Huawei hat zum Ende des Jahres 2017 zwei bemerkenswerte Geräte auf den Markt gebracht —…
Huawei P20, P20 Pro und P20 Lite im Vergleich
Die Zeiten ändern sich. Für Huawei bedeutet das vor allem eins: Aufstieg. Der Hersteller bringt nun die P20-Reihe auf den Markt. Das Spitzenmodell Huawei P20 Pro, genauer gesagt dessen Kamera, bekommt dabei ganze 40 Megapixel verpasst. Heute erzähle ich Ihnen, was Sie von Huaweis neuen Smartphones erwarten können und ob sie auch etwas für Sie sind.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Notch als optische Gemeinsamkeit
- 2 Huawei P20 Pro: Kamera-Wunder mit großem Akku
- 3 Huawei P20: Exzellenz zum moderaten Preis
- 4 Huawei P20 Lite: Maximales Preis-Leistungs-Verhältnis
- 5 Hauseigene Alternativen: Huawei Mate 10, Mate 20 & P smart 2019
- 6 Konkurrenz: Samsung Galaxy S9, Sony Xperia XZ3, iPhone X
- 7 Unser Galeon-Shop in Dippoldiswalde
Notch als optische Gemeinsamkeit
Speicherplatz, Auflösung, Prozessor — diese Dinge ähneln sich inzwischen bei sehr vielen Smartphones und spielen überall eine Rolle. Daher muss sich Huawei gedacht haben: Setzen wir bei der Kamera ordentlich einen drauf.
Was ist sonst bei den P20-Modellen von Huawei neu? Was Ihnen zuerst auffallen dürfte, wenn Sie eines der Handys in der Hand halten, ist eine kleine Aussparung oben am Displayrand – die sogenannte Notch. Dieser wurde zuerst von Apple beim iPhone X eingeführt, ist mittlerweile aber auch bei anderen Herstellern wie eben Huawei oder LG verbaut. Dass die Notch eine gute Idee ist, hat auch Huawei erkannt. Diese Stelle am Gehäuse ist ein guter Ort, um einen Gesichts-Scanner, eine Vorderkamera und einen Lautsprecher unterzubringen. Ob sie jedermanns Geschmack trifft, steht auf einem anderen Blatt.
Huawei P20 Pro: Kamera-Wunder mit großem Akku
Beim P20 Pro sind ganze drei Kameras auf der Rückseite verbaut: Zu der Hauptkamera (40 Megapixel) gesellen sich eine 20-Megapixel-Kamera mit Monochrom-Sensor sowie eine Tele-Linse mit acht Megapixel. Da viele Megapixel allein noch kein gutes Bild ausmachen, hat Huawei ins P20 Pro einen großen Sensor eingebaut.
Künstliche Intelligenz
Zusammen mit dem hauseigenen Kirin-970-Prozessor, der künstliche Intelligenz beisteuert, ergibt sich ein smartes Zusammenspiel zwischen Kamera und CPU. Künstliche Intelligenz kommt hier beispielsweise bei Langzeitbelichtung zum Einsatz, so kann man qualitativ hochwertige Fotos bei Nacht ohne Stativ schießen. Das Gehirn des Smartphones greift auf die drei Kameras zu und erstellt das bestmögliche Bild.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Beim Fotografieren fühlt es sich tatsächlich so an, als würde die Kamera mitdenken und erkennen, ob sie gerade ein Gesicht oder eine Landschaft ablichtet. Auch die Selfie-Kamera macht sehr gute Fotos. Ganze 24 Megapixel hat Huawei der Frontkamera verpasst.
Für den chinesischen Hersteller ist in diesem Zusammenhang eine Partnerschaft mit einem deutschen Unternehmen von großer Bedeutung: Huawei arbeitet seit einigen Jahren mit Leica zusammen. Der deutsche Traditionshersteller hat bei den Kameras des P20 Pro und des P20 mitgewirkt und seine langjährige Erfahrung und Expertise beigesteuert. Die Kameras sind hier also absolute Oberklasse.
Optik und Verarbeitung
Nicht zu vergessen die Optik: Das Huawei P20 Pro ist ein echter Hingucker. Die Farbversion “Twilight Lila” sticht mit einer besonderen Ästhetik hervor und lässt die glänzende Metallrückseite in schillernden Blau- und Violett-Tönen erstrahlen. Das Metallgehäuse fühlt sich sehr hochwertig an und das P20 Pro liegt sehr gut in der Hand. Allerdings ist das Gerät vergleichsweise groß; wer kleine Hände hat, sollte es am besten einmal in die Hand nehmen und testen.
Fazit zum P20 Pro
Die Wiedergabe von Bildern und Videos ist auf dem P20 Pro ausgezeichnet. Wer also gerne Serien oder Filme auf dem Mobilgerät schaut, wird hier seine pure Freude haben. Auch der Akku kann sich sehen lassen: 4.000 mAh sorgen für stundenlange Smartphone-Nutzung. Damit dürften auch die Power-User gut durch den Tag kommen.
- Betriebssystem: Android 8.1
- Speicherkapazität: 128GB
- Besonderheiten: 4K-Aufzeichnung, Dual-SIM, Email, Farbdisplay, Fingerabdrucksensor, Freisprechfunktion, GPS/Navigation, Internet, Kamera, MMS, MP3-Player, Radio, Touchscreen, Videoanrufe
- Bildschirmgröße: 15,5 cm (6,1 Zoll)
- Kamera-Auflösung: 40,0 Megapixel
Das Premium-Handy P20 Pro ist teurer als das P20 und das P20 Lite. Dafür bringt es spannende fortgeschrittene Funktionen im Foto-Bereich mit, und ist in mancherlei Hinsicht eine Weltneuheit. Wer den Preis nicht scheut und großen Wert auf Fotografie und Videos legt, ist beim P20 Pro richtig.
Huawei P20: Exzellenz zum moderaten Preis
Auch die Kamera des P20 ist sehr gut, die Fotoqualität überzeugt. Statt drei befinden sich hier jedoch “nur” zwei Kameras auf der Rückseite. Die Verarbeitung ist ebenso wertig wie beim P20 Pro, auch hier ist das Gehäuse aus Glas und Metall gefertigt. Optisch erinnert das P20 ebenfalls an das iPhone X, auch hier findet sich oben am schmalen Display-Rahmen die für manch einen gewöhnungsbedürftige Notch. Der Akku ist ein wenig schwächer als der des P20 Pro, mit 3.400 mAh aber allemal ausreichend für intensive Nutzung.
Das Display des Huawei P20 ist mit 5,7 Zoll kleiner als jenes des P20 Pro. Wem der Formfaktor und die Größe wichtig sind, sollte sich am besten vor Ort die beiden Handys anschauen. In unserem Shop in Dippoldiswalde bei Dresden bieten wir natürlich noch eine größere Auswahl an Smartphones, die Sie sich aus nächster Nähe anschauen können. So ein Live-Eindruck ist oft ausschlaggebend bei der Wahl des persönlichen Alltagsbegleiters. Eine Alternative ist etwa das Xperia XA2 aus dem Hause Sony, welches vergleichbar mit dem P20 ist.
- Betriebssystem: Android 8.1
- Speicherkapazität: 128GB
- Besonderheiten: 4K-Aufzeichnung, Dual-SIM, Email, Farbdisplay, Fingerabdrucksensor, Freisprechfunktion, GPS/Navigation, Internet, Kamera, MMS, MP3-Player, Radio, Touchscreen, Videoanrufe
- Bildschirmgröße: 14,7 cm (5,8 Zoll)
- Kamera-Auflösung: 20,0 Megapixel
Huawei P20 Lite: Maximales Preis-Leistungs-Verhältnis
Das P20 Lite ist das günstigste der drei neu vorgestellten Huawei-Handys, und damit vor allem eine gute Option für Preisbewusste. Hier müssen Nutzer zwar auf künstliche Intelligenz verzichten, haben dafür aber die Möglichkeit, eine Speicherkarte einzusetzen.
Auch wenn es einige Abstriche bei der Ausstattung gibt, ist das Gesamtpaket den Preis mehr als wert. Erfreulich ist beim P20 Lite das Display. Huawei hat hier nämlich wie beim P20 Pro und dem P20 ein hochauflösendes Full-HD+-Display eingebaut.
- Betriebssystem: Android 8.0
- Speicherkapazität: 64GB
- Besonderheiten: Dual-SIM, Email, Farbdisplay, Freisprechfunktion, GPS/Navigation, Internet, Kamera, MMS, MP3-Player, Radio, Touchscreen, Videoanrufe
- Bildschirmgröße: 14,83 cm (5,84 Zoll)
- Kamera-Auflösung: 16,0 Megapixel
Hauseigene Alternativen: Huawei Mate 10, Mate 20 & P smart 2019
Was frische Geräte angeht, beschränkt sich die Auswahl nicht auf die P20-Reihe, denn Huawei hat weitere Geräte auf dem Markt. Die Mate-10-Reihe ist ebenso ambitioniert wie die P20-Reihe: Starker Prozessor, viel Speicher, gute Kamera. Auch hier gibt es künstliche Intelligenz und Leica-Dualkamerasystem. Im direkten Vergleich punktet aber das P20 Pro mit seinen drei Kameras. Drei Augen sehen schließlich mehr als zwei. 😉
Erwähnenswert: Bei den Mate-10-Geräten befindet sich der Fingerprint-Sensor auf der Rückseite. Das finden nicht alle praktisch und auch ich finde es komfortabler, das Handy über die Hometaste unterhalb des Bildschirms zu entsperren.
Außerdem sehen die beiden Reihen unterschiedlich aus. Die P20-Smartphones, die an das neue iPhone erinnern, sind der größere Blickfang, zu verdanken auch den neuen Farbvariationen. Da Aussehen aber Geschmacksache ist, sind Sie am besten damit beraten, uns direkt im Geschäft zu besuchen und die Geräte einmal nebeneinander zu betrachten. Zeitgleich haben Sie dann die Möglichkeit, zu schauen, was es noch so im Angebot gibt — zum Beispiel bei der Konkurrenz.
Mit dem brandneuen Mate 20 Pro setzt Huawei bei allem tatsächlich noch einen drauf. Wer aktuell (Stand Oktober 2018) das technisch beste Smartphone sucht, der ist beim Mate 20 Pro richtig. Das Mate 20 Lite ist die günstigere Alternative für alle, die zwar neue Technik möchten, jedoch etwas preisbewusster unterwegs sind.
-
Riesiges 16,23 cm (6,39 Zoll) OLED-Display
Quadratisch angeordnete 40 + 20 + 8 Megapixel Leica Triple Kamera
Highspeed Smartphone dank Kirin 980-Prozessor mit mobiler DUAL KI
Next level Akku 4200 mAh Akku, kabelloses Highspeed-Laden, Drittgeräte kabellos reversible laden, SuperCharge (TÜV)
Intelligente Leica Triple Kamera, mit Ultra-Weitwinkel und Cinema Modus
Biometrische Sicherheit via Finger-on-Screen- und 3D Gesichtserkennung
Huawei Mate 20 Pro - Smart Flip View Cover
Im Januar 2019 brachte Huawei zusätzlich das P smart 2019 auf den Markt. Hier handelt es sich um ein technisch gutes Mittelklasse-Smartphone zum moderaten Preis, welches ich Ihnen definitv empfehlen kann. Im ausführlichen Beitrag zum P smart 2019 habe ich das Gerät ebenfalls testen können.
Konkurrenz: Samsung Galaxy S9, Sony Xperia XZ3, iPhone X
Momentan belegen Apple, Samsung und Huawei die ersten Plätze auf der Rangliste der Handyhersteller. Alle drei sind bestrebt, die besten Geräte auf den Markt zu bringen. Ein Blick auf die Konkurrenz lohnt sich also, vor allem auch weil der Preis für das Huawei P20 Pro mit dem des brandneuen Galaxy S9 (aktueller Nachfolger des Galaxy S8) und im etwas entfernteren Sinne sogar mit dem iPhone X vergleichbar ist. Weitere Alternativen sind etwa LG mit dem G7 oder für den schmaleren Geldbeutel das Neffos N1.
Nun aber zur Kamera: Vergleicht man das P20 Pro mit dem Samsung Galaxy S9, so haben beide eine sehr gute Kamera verbaut. Grundsätzlich gilt: Bei Premium-Geräten darf man viel Leistung und Qualität erwarten. Die Unterschiede finden sich im Detail. Zum Beispiel hat das Galaxy S9 die weltweit erste mechanisch verstellbare Blende. Ein CMOS-Sensor sorgt für hohe Fotoqualität, aber es ist vor allem die Blende, die für das S9 spricht. Dann gibt es natürlich noch das Samsung Galaxy S9 Plus. Und dieses Modell kommt wiederum mit zwei Kameras auf der Rückseite. Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des P20 Pro packt Samsung mit dem Galaxy A9 (2018) noch eins drauf, genauer gesagt noch eine Kamera.
Was das iPhone X angeht, so schlägt sich das Apple-Smartphone in Tests sehr gut. Großer Sensor und Dualkamera sorgen für exzellente Bildqualität in allen Situationen. Das Extra des iPhone X ist unter anderem die intelligente Gesichtserkennung, möglich durch den Infrarot- und Tiefensensor. Auch hier denkt die Kamera mit und erkennt das Motiv. Beim iPhone X findet sich außerdem der Porträt-Modus, also eine Einstellung, die allein dem Gesicht gewidmet ist. Damit lassen sich im Wohnzimmer Porträt-Aufnahmen in Studio-Qualität aufnehmen.
Das Huawei P20 Pro punktet unter anderem mit dem Zoom. Mit dem Smartphone kann man relativ verlustfrei an das gewünschte Motiv heranzoomen: Weit entfernte Enten im Park abzulichten ist also kein Problem. 😉
Eine weitere Alternative kommt aus dem Hause Sony. Das brandneue Sony Xperia XZ3 ist nicht nur technisch bestens ausgestattet, es sieht auch besonders edel aus. Im Beitrag zum Sony Xperia XZ3 haben wir das Modell ausführlich vorgestellt.
Unser Galeon-Shop in Dippoldiswalde
Seit 1999 betreiben wir unser Geschäft am Markt in Dippoldiswalde. In diesen fast zwanzig Jahren sind wir stetig gewachsen und wurden irgendwann zu groß für das ehemalige Ladengeschäft. 2005 folgte ein Umzug – lediglich einige Häuser weiter.
Hier bieten wir Ihnen nun nicht nur Hardware wie Computer, Smartphones und Zubehör, sondern auch umfangreiche Beratung an. Speziell was Handys angeht: Wir führen stets die aktuellen Smartphones aller namhafter Hersteller. Ob’s also doch ein Samsung-Smartphone sein soll, können Sie bei uns ganz leicht herausfinden.
Natürlich können Sie bei uns auch einen Handyvertrag passend zum Huawei P20 abschließen. Ob Vodafone oder otelo, Mobilcom-Debitel oder klarmobil, Telekom oder congstar — wir beraten sie unabhängig und finden den für Sie passenden Tarif. Wenn unser Shop zu weit entfernt ist, finden Sie im aetka Filialfinder ganz einfach einen anderen kompetenten aetka Fachhändler vor Ort!
Wenn Ihr Handy kaputt ist, können wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für die Reparatur anbieten. Für uns stehen Ihre Belange immer im Vordergrund, zögern Sie also nicht, uns im Geschäft zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben