?
Frage vom 11.12.2024 (09:40 Uhr)

Gigaset C530-Fritzbox 7590: Warum wird der Name bei Anruf nur kurz angezeigt?

Hallo, bei meinem Gigaset C530 wird der Name des Anrufenden, der in meinem Telefonbuch gespeichert ist, nur ganz kurz angezeigt. Danach verschwindet er wieder. Das Telefon ist an einer Fritzbox 7590 angeschlossen. Gibt es eine Einstellung, mit der der Name länger angezeigt wird? Vielen Dank für die Hilfe!

18.12.2024 10:27
Antwort durch aetka Profi

Dirk Büchin

DSL-Engel Dirk Büchin

Hallo,

das beschriebene Verhalten ist bei Gigaset-Telefonen in Verbindung mit einer Fritzbox ein bekanntes Phänomen, das mit den Einstellungen für die Anrufanzeige oder der Firmware der Geräte zusammenhängen kann. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um sicherzustellen, dass der Name des Anrufers länger angezeigt wird:


1. Firmware prüfen und aktualisieren

  • Gigaset C530: Stelle sicher, dass dein Gigaset-Telefon die neueste Firmware installiert hat. Überprüfe dies im Menü deines Telefons unter Einstellungen > System > Firmware-Update (oder ähnlicher Menüpunkt) und aktualisiere, falls verfügbar.
  • Fritzbox 7590: Stelle sicher, dass die Fritzbox auf dem neuesten Stand ist. Gehe in die Fritzbox-Benutzeroberfläche unter System > Update und führe ggf. ein Update durch.

2. Einstellung der Anrufanzeige in der Fritzbox

  • Melde dich in der Benutzeroberfläche deiner Fritzbox an: http://fritz.box
  • Gehe zu Telefonie > Telefoniegeräte.
  • Wähle dein Gigaset-Telefon aus und prüfe die Rufnummernanzeige-Einstellungen.
  • Stelle sicher, dass die Option Rufnummernübermittlung (CLIP) aktiv ist.

3. Anpassung der Telefonanzeige

Manche Gigaset-Telefone erlauben die Einstellung, wie lange Informationen auf dem Display angezeigt werden. Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Einstellungen > Display & Beleuchtung (oder ein ähnlicher Menüpunkt).
  2. Suche nach einer Option wie Anzeigezeit oder Anrufinformationen.
  3. Stelle sicher, dass die Anzeigezeit für Anrufe auf einen längeren Zeitraum eingestellt ist, wenn eine solche Option vorhanden ist.

4. Telefonbuch-Integration prüfen

  • Nutzt du das Telefonbuch der Fritzbox oder das lokale Telefonbuch des Gigaset? Wenn du das Fritzbox-Telefonbuch nutzt, könnte es helfen, das lokale Telefonbuch des Gigaset zu verwenden, da es eventuell schneller reagiert.
  • Alternativ kannst du prüfen, ob die Synchronisation des Fritzbox-Telefonbuchs mit deinem Gigaset korrekt funktioniert:
    Telefonie > Telefonbuch in der Fritzbox, und stelle sicher, dass das Telefonbuch mit deinem Telefon verknüpft ist.

5. Anzeigeoptionen in der Fritzbox anpassen

In einigen Fällen kann die Anzeige des Namens durch die Fritzbox-Anrufanzeige beeinflusst werden:

  1. Gehe zu Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen.
  2. Aktiviere die Option „Anrufinformationen vor Rufannahme anzeigen“.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen oder ein Kontakt mit dem Gigaset-Support hilfreich sein.


Dirk Büchin
DSL-Engel Dirk Büchin
Saarbrücker Str. 295 | 66125 Saarbrücken
Telefon: +496816865005
E-Mail: der@dsl-engel.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen