?
Frage vom 01.11.2018 (21:39 Uhr)

Wieso braucht mein ASUS Vivobook S15 so lange für den Energiesparmodus?

Hallo!rnrnrnrnIch habe eine Frage, zu der ich kein Ähnlichen Thread im Internet finde!rnrnrnrnIch habe das ASUS Vivobook S15 mit einem i7 8. Gen., einer Nvidia Geforce und 16GB RAM. Außerdem 256GB SSD und 1TB HDD (viell. wichtig zu wissen)rnrnrnrnProblem:rnrnWenn ich in den Energiesparmodus wechsel (Zuklappen des Laptops), dann benötigt dieser sehr lange, um endlich in diesen Zustand zu wechseln!rnrnDas Ganze sollte erfahrungsgemäß (Habe mit anderen Notebook-Nutzern gesprochen) zwischen 4-10 sek dauern, dauert aber fast 1,5 Minuten bei mir.rnrnIch messe das Ganze an der Lampe seitlich an meinem Notebook. Diese blinkt im Energiesparmodus und das tut sie wie gesagt erst nach ungefähr 1,5 Min. rnrnrnrnDas Hochfahren danach dauert nur 1 sek, dann kann ich mich schon wieder im Log-In Screen anmelden.rnrnWenn ich allerdings das Notebook zuklappe und direkt wieder aufklappe, es also beim "Wechseln in den Energiesparmodus unterbreche", tut sich gar nichts. Der Screen bleibt schwarz, die Lampe bleibt durchgehend an, und auch per Klick auf den On/Off-Button kann ich nichts erzwecken. Ich muss dann einfach sehr lange warten.rnrnrnrnIch habe bereits alle Windows-Einstellungen bezüglich Energiesparplänen/Energiesparoptionen etc durch, ich habe schon den aktuellsten Grafiktreiber geladen und ich habe schon mit anderen Vivobook Nutzern (nicht EXAKT das selbe) die Einstellungen abgeglichen und die Werte gemessen.rnrnrnrnHat da vielleicht noch jemand eine Idee, woran das Ganze liegen könnte? Könnte es was mit der HDD zu tun haben? (Ich höre beim Herunterfahren in den E-Sparmodus auch die Festplatte "rattern")? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?rnrnrnrnVielen Dank schonmal!

24.11.8108 15:41
Antwort durch aetka Profi

Stefan Färber

TechniSat Vogtland GmbH

Hallo,

der einbau einer SSD hilft ungemein.

Stefan Färber
TechniSat Vogtland GmbH
Hauptstr. 46 | 08261 Schöneck/Vogtl.
Telefon: +493746488289
E-Mail: technimarkt-schoeneck@technimarkt.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen