Authentifizierungsfehler aufgetreten – So löst Du das Problem!

9. Januar 2018 | 13:13 Uhr | Robert Gatnar
Authentifizierungsfehler

Als Nutzer eines Android-Smartphones kannst Du beim Verbinden mit dem heimischen WLAN-Netz die Meldung „Authentifizierungsfehler aufgetreten“ angezeigt bekommen. Eine funktionierende Internetverbindung zwischen Router und Smartphone ist dann nicht möglich. Was sich hinter der Fehlermeldung versteckt und wie Du diesen Fehler frustfrei lösen kannst, erkläre ich in diesem Beitrag.

Was ist ein Authentifizierungsfehler?

Der Authentifizierungsfehler wird in den meisten Fällen in den WLAN-Einstellungen eines Android-Smartphones angezeigt. In diesem Fall ist es dem Smartphone nicht möglich, eine Verbindung mit dem Router bzw. dem gewünschten WLAN-Netz herzustellen. Das Nutzen von schnellem Internet ist in der Folge dann leider nicht möglich. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Am häufigsten tritt der Authentifizierungsfehler bei einem falsch hinterlegten WLAN-Kennwort auf. Dies wurde dann falsch im Smartphone eingegeben oder zwischenzeitlich im Router geändert. Aber auch mit einem korrekten Passwort kann die Kommunikation durch falsch eingestellte Sicherheits- oder Frequenzeinstellungen hervorgerufen werden. Im Folgenden findest Du passende Lösungsvorschläge für den unter Android auftretenden Authentifizierungsfehler, hierbei ist es wichtig, dass als Voraussetzung eine stabile WLAN-Verbindung existiert.

Wie löse ich den Authentifizierungsfehler?

Netzwerk neu auf dem Smartphone einrichten

Hierfür gehst Du bitte in die Einstellungen Deines Smartphones und wählst dort den Eintrag „WLAN“ im Bereich „Verbindungen“ aus. Tippe nun mit dem Finger auf das Zahnrad neben den gewünschten Netzwerk, sodass ein Menü erscheint. Klicke nun unten auf „Entfernen“, um alle Einstellungen zu diesem Netz zu löschen. Starte Dein Smartphone und den Router bitte neu. Nun kannst Du das Netzwerk erneut auswählen und das WLAN-Passwort eingeben. Um Fehler zu minimieren bzw. diese auszuschließen, drücke auf die Schaltfläche „Passwort anzeigen“, damit Du siehst, was Du eingibst. Das Kennwort und den Namen (SSID) des Routers findest Du standardmäßig auf einem Aufkleber unter Deinem Router, wenn Du dieses nicht geändert hast. Gib das entsprechende Kennwort ein. Wichtig ist hierbei die korrekte Eingabe des Passworts. Auch Groß- und Kleinschreibung muss zwingend eingehalten werden. Bei einem Großteil der Authentifizierungsfehler hilft dieser Vorgang schon bei der Lösung des Problems.

Sollte der Authentifizierungsfehler damit nicht behoben sein, gehe bitte wieder in die Einstellungen Deines Telefons. Unter dem Menüpunkt: Allgemeine Verwaltung > zurücksetzen > „Zurücksetzen von  Netzwerkeinstellungen“ und bestätigst diese Auswahl. Damit setzt Du alle Einstellungen des WLAN Moduls, der Mobilen Daten und des Bluetooth Empfängers zurück, falls der Fehler in der Handysoftware steckt!

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Frequenzband des Routers ändern

Dein WLAN-Router sendet in Deinem heimischen WLAN-Netz in einem bestimmten Frequenzbereich. Am häufigsten ist das die 2,4 GHz Frequenz. Neuster Standard, welcher auch immer öfter in neue Geräte verbaut wird, ist ein 5 GHz Frequenzband. Es kann daher vorkommen, dass manche Smartphones mit der ein oder anderen Frequenz Probleme bei der Verbindung bekommen. Prüfe bitte vorher, ob Dein Endgerät die gewählte Frequenz unterstützt! Gehe daher bitte in die Einstellungen des von Dir genutzten Routers und wähle hier ein anderes Frequenzband aus. In die Einstellungen kommst Du, wenn Du mit dem Computer die IP-Adresse des Routers aufrufst oder – falls Du eine Fritzbox nutzt – über die Eingabe von „fritz.box“ im Browser. Eine genaue Anleitung findest Du im Handbuch Deines Routers. Nach Auswahl einer konkreten Frequenz kannst Du einen erneuten Verbindungsversuch mit dem Smartphone versuchen.

Ändern der Sicherheitseinstellungen

Theoretisch gibt es verschiedene Verschlüsselungsarten für die Kommunikation eines Routers mit den entsprechenden Endgeräten. Standardmäßig ist hier oft das WPA2 + WPA Format hinterlegt. Diese Einstellung kannst Du ebenfalls im Einstellungsmenü des Routers vornehmen. Sollte hier ein anderes Format als WPA2 + WPA eingestellt sein, änderst Du dieses bitte entsprechend und versuchst danach das Smartphone erneut mit dem WLAN zu verbinden. Bitte prüfe hierbei auch, ob andere verbundene Geräte eine andere Verschlüsselungsart benötigen.

Ich hoffe, dass meine Lösungsvorschläge Dein WLAN-Problem mit der Authentifizierung-fehlgeschlagen-Meldung beseitigt haben. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gern an mich oder meine aetka Fachhandelskollegen unter fragprofis.de wenden. Diese Profis helfen auch bei anderen nervigen Fehlermeldungen und bieten jede Menge wertvolle Services. Einen Ansprechpartner vor Ort findest Du in der aetka Filialsuche.

Robert Gatnar

eb24 - einfach mehr service, Dortmund

Kommentare anzeigen

59 Kommentare
Andrea Camen

Die Neuanmeldung beim WLAN hat für mein Samsung S6 dieses Mal geholfen.

Mit der Frequenzänderung am Telekom Router habe ich den Authentifizierungsfehler auch schon mal beheben können. Obwohl sich auf dem Speedport irgendwann wieder ein Haken bei beiden Frequenzen ohne mein Zutun eingeschlichen hat (nach Update durch Telekom???). Ich habe Haken gelassen, da WLAN lief.

Heute hat also Neuanmeldung geholfen. Mal sehen wie lange. Danke für die verständliche Auflistung der Massnahmen.

Robert Ahner

Hallo Andrea,
vielen Dank. Schön, dass dir der Beitrag weitergeholfen hat.

Beste Grüße,
Robert

Maureen Busser

Vielen Dank für diesen klaren und hilfreichen Beitrag! Jetzt funktioniert alles

Robert Ahner

Vielen Dank für das Lob! Schön, wenn der Beitrag hilfreich war. 🙂

Martin

Dankeschön!

WPA + WPA2 war bei mir nicht eingestellt. Das seltsame bei der Sache, gestern als ich das Vodafone-DSL einrichtete lief alles den ganzen Tag normal.

Bernhard Pommerening

TOP. Bei mir hat die Neuanmeldung WLAN geholfen. Toller Bericht und tolle Leistung, dass Ihr Euch die Mühe macht, das online zu stellen. Super und Danke

Uwe Weißbach

Tja… Mein Telefon ist ein Samsung Galaxy A5 (2017) auf aktuellem Stand. Der Router eine O2 Homebox 6441 in Verbindung mit einem Repeater Fritz 1750E. Der Router war ausschließlich auf 5 GHz mit automatischer Kanalvergabe eingestellt, da es wegen der Dichte der Netzwerke bei 2,4 GHz (gegenüber habe ich 2 Sudentenappartmenthäuser) Probleme gab. Alle waren glücklich, von iPhone über HUAWEI-Tablet bis Sky-Receiver arbeitete alles problemlos. Seit Sonntag geht plötzlich nix mehr, mein A5 kommt wegen dem beschriebenen Authentifizierungsfehler nicht mehr ins 5 GHz WLAN. Aktivierung des Dualmodus am Router bringt eine instabile Verbindung mit dem 2,4 GHz Bereich, 5 GHz funtionieren immer noch nicht. ALLE!!! hier beschriebenen Maßnahmen wurden durchgeführt, es bleibt dabei… Alle Geräte funktionieren im WLAN, nur mein A5 nicht. Ich hatte schon das WLAN-Modul des A5 im Verdacht, aber im WLAN meines Arbeitgebers (2,4 GHz) funktioniert das A5 tadellos. Hat jemand eine Idee??? Ich bin absolut ratlos… Ein komplettes Werksreset des Routers oder des A5???

DOertl

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung. Nur die Handhabung hat leider bei beiden Androidgeräten nicht geholfen. Nur ein Neustart des Router, mit Stecker ziehen, brachte alles wieder. Am iOS-Gerät war immer alles da. Was mache ich falsch?

Toni Steiner

Schönen guten Tag DOertl,

danke für Ihre Kontaktaufnahme. Können Sie Ihr Problem bitte etwas genauer beschreiben. Zusätzliche Angaben wie der Name Ihrer Geräte können bei der Problemsuche sehr helfen.

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Karin Brückner

Hallo. Ich habe heute versucht mein neues Smartphone einzurichten. Leider bin ich schon an der WLAN-Verbindung gescheidert. Es kommt genau diese Fehlermeldung. Leider konnte mir keiner dieser Lösungsvorschläge weiterhelfen. Was kann ich jetzt tun?

Toni Steiner

Schönen guten Tag,

können Sie uns bitte ein paar genauere Infos zu den von Ihnen genutzten Geräten geben?

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Schneider Wolfgang

Danke! Netzwerk neu auf dem Smartphone einrichten, war bei mir erfolgreich!

Toni Steiner

Schönen guten Tag Herr Schneider,

vielen Dank für das gute Feedback. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Harald Petit

Sehr geehrter Herr Gatnar,

Ihre Hinweise bzgl. Autenthifizierungsprobleme habe mir sehr geholfen. Jetzt ist mein Smartphone wieder mit dem heimischen WLAN verbunden. Vielen Dank.

Harald

F. Hasdenteufel

In Verbindung mit einer O2 Homebox ist die Verbindung zum Play Store extra be- und verhindert, trotz Ausnutzung aller Hacks und Einstellungen. Abhulfe schaffte hier erst die App Datally (Google VPN), aus Anhieb.

Friedhelm Hölzgen

In meinenem Peedport Router sind beide Frequenzgänge aktiviert, kann das mit dem Autentifizierungsfehler zusammen hängen?

Niklas Josefus

Guten Tag,

daran liegt es nicht. Versuchen Sie das Netzwerk und auch Ihr Gerät einmal komplett neuzustarten.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern bei uns melden oder lassen Sie diese von einem unserer Fachhandelskollegen über fragprofis.de beantworten.

Viele Grüße

Marion Christ

Mein neues Galaxy S9 zeigte auch diese Meldung an, die Wlan-Verbindung hielt immer nur ein bis zwei Minuten. danach hieß es wieder „Authentifizierungsfehler“. Zwei Tage lang haben wir immer wieder das Wlan Kennwort eingegeben und waren schon ganz am Verzweifeln ein so teures Smartphone gekauft zu haben mit dem man daheim über Wlan gar nicht ins Internet kann. Per Notebook habe ich dann hier diesen Beitrag entdeckt und nach dem Entfernen des Netzwerkes, alles ausschalten und wieder neu starten lief alles wunderbar. Ein neues Netzwerk musste ich gar nicht erst eingeben.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps! Mit freundlichen Grüßen, M.C.

Robert Ahner

Hallo Frau Christ,

schön, wenn der Beitrag geholfen hat und Sie nun mit Ihrem neuen Samsung Galaxy S9 das WLAN nutzen können.
Viele Grüße

Michael

Vielen Dank hat mir weiter geholfen besser gesgt es funktioniert wieder alles einwandfrei

Angela Kösling

Ich habe ein Problem… ich bin mit Freunden in Amerika und sind dort mit dem WLAN Netz verbunden… heute morgen ist ganz plötzlich bei 2 Freunden der Authentifizierungsfehler aufgetreten.. wenn jetzt auf gleich 30 Sekunden vorher ging noch alles.. es handelt sich um ein Tablet Samsung GT-P5210 und ein Handy S8 .. alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Wir haben schon die Netzwerke entfernt und neu gestartet, das Problem bleibt. Ich finde bei beiden Geräten keine allgemeine Verwaltung.

Niklas Josefus

Hallo,

schauen Sie ob die neueste Systemupdates auf den beiden Geräten installiert sind. Wenn das nicht hilft, muss das Netzwerk auf beiden Geräten einmal gelöscht und wieder hinzugefügt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!

Dieter

Ich hatte heute bei meinem Sony XperiaXZ auch diesen Authentifizierungs-Hinweis.
Bei mir war schon nach Herunterfahren + Neustart des Smartphones alles wieder verfügbar, ohne Entferung sowie Neueinrichtung des Netzwerkes.

Karin Huebner

Mein Samsung J5 2017 hat ein neues Display bekommen und seitdem geht WLAN nicht mehr. Sowohl zuhause (Fritzbox) als auch bei meiner Tochter, Bekannten oder z.B. bei Real kommt immer Authentifizierungsfehler. WLAN ausschalten, Passwort neu eingeben,
Alles zurücksetzen – Nichts hilft. Ich bin ratlos!

Niklas Josefus

Guten Tag,

es könnte sein das der Teil des Smartphones innerlich beschädigt wurde, der für die Verbindung mittels WLAN wichtig ist. Lassen Sie dies unbedingt prüfen ob etwas bei der Reparatur beschädigt wurde.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!

Claudia

Hallo,

Wir wollten bei einem Samsung Galaxy S8 WLAN einrichten und bekamen den Authentifizierungsfehler.
Wir haben oft das Netzwerk entfernt und erneut ausgewählt und das Passwort wiederholte Mal kontrollier. Außerdem haben wir die Netzwerkeinstellungen in der allgemeine Verwaltung zurückgesetzt. Es heißt immer, die Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Alle anderen Handys und Tablets funktionieren, also meinte mein Mann, dass wir am Router usw. nichts ändern müssen. Bitte geben Sie uns noch weitere Tipps, da es immer noch nicht funktioniert.

Niklas Josefus

Guten Tag,

schauen Sie ob das neueste Systemupdate auf dem Gerät installiert ist. Des Weiteren können Sie in den Einstellungen Ihres Routers schauen ob die 2,4 Ghz und 5 GHz Frequenz aktiviert ist, denn es kann sein, dass das Smartphone die neuere 5 GHz Frequenz nicht unterstützt.

Wir hoffen, dass der Fehler behoben werden konnte!

Chris

Hallo,
wir haben auch das Problem, dass unser J3 sich plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Alle genannten Tipps haben leider nichts gebracht. Gibt es noch eine weitere Idee?

Niklas Josefus

Hallo,

haben Sie schon versucht das Gerät mit anderen Netzwerken zu verbinden? Falls dies auch nicht funktioniert, könnte es ein Problem mit der Hardware des Smartphones vorliegen.

Freundliche Grüße

Ken-Peter Paulin

Erklärung kurz und präzise, hat sofort funktioniert, danke vielmals

Robert Ahner

Hallo Herr Paulin,

vielen Dank – schön, wenn die Erklärung geholfen hat!

Endrik

Nach langen suchen endlich mal einer der Kurz und Verständlich geschrieben hat. Es hat gut geklappt und das bei mir. Danke

Robert Ahner

Hallo, vielen Dank für das Lob! Schön, wenn unser Beitrag geholfen hat.

J. Liebel

Handy: Samsung Galaxy A3 (2017)
Also… ich habe mir zuerst die Kommentare durchgelesen, ob es auch funktioniert. Nachdem es bei fast allen geklappt hat, habe ich mal alles mögliche durchprobiert. Doch bei mir hat nichts davon geklappt! Und das WLAN funktioniert bei allen Geräten im Haus, Handys über Tablets bis hin zu den Computern. Überall. Nur eben auf meinem Handy nicht. Und bis gestern hat ja auch noch alles tadellos funktioniert, nur heute Morgen eben nicht. Ich habe alle oben genannten Tipps ausprobiert, aber nichts half. Ich dachte mir, vielleicht liegt es am WLAN allgemein, und habe es auf meinem Tablet versucht. Doch hier funktionierte es auch heute! Auch auf allen Computern sowie auf den anderen Tablets und Handy hat heute ebenfalls alles funktioniert, nur mein Handy ist betroffen. Wenn jemand Tipps hat, bin ich ganz offen dafür, weil ich schon gerne hätte, dass es heute wieder funktioniert.
LG
J.L.

elisabeth steenpass

Hallo an fast alle,

diesen interessanten Beitrag habe ich gerade im aetka-Blog(https://www.aetka.de/blog) gefunden:

https://aetka.de/blog/wlan-authentifizierungsfehler-aufgetreten/

ich möchte mich sehr sehr herzlich für diesen kompetenten und klar ausgedrückten beitrag bedanken.
ich finde es ganz aufmerksam von eurer seite, dass ihr euch dieser malheure annehmt.
ich bin ein absoluter frischling auf diesem gebiet, aber diese seite gibt sicherheit, ist fantastisch einfach erklärt und stimmt dann vor allem auch noch.
ich bin begeistert !!!
ein ganz riesiges lob an euch und den schreiber und die redaktion und und und…..

ganz liebe grüße

Robert Ahner

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für das Lob! 🙂
Aetka und die zugehörigen aetka Fachhändler helfen gern bei Problemen und sind gern Ansprechpartner rund um Telekommunikation 🙂

Rolf Lohse

Die Beschreibung zur Behebung des Fehlers „Authentifizierungsproblem“ war einfach klasse! Auch für mich als unbedarften user führten die verständlichen Hinweise direkt zum Erfolg, Danke.

Zoe Otto

leider hat es bei mir nicht geholfen, ich habe seit heute Früh (nach dem ich ein System-Update gemacht habe) einen Authentifizierungsfehler bei meine WLAN. ich habe mein Handy neu gestarten, das WLAN-Netzwerk entfernt und das Paswort neu eingeben. Ich habe sogar den router ausgeschaltet und etwas später wieder angemacht, es klappt nichts. Ich hoffe das sich dieser Fehler bald von selbst behebt oder ich eine andere Lösung dafür finde (denn bei meinem Opa kalppt das WLAN hervorragend).

Karl Aichinger

Bitte um Hilfe.
Mein Tablet Huawei mit Android 5.0 hat kein WLAN nicht mehr und schreibt Authentifizierungsfehler. Bitte um Hilfe. Mfg. Karl 84 jährig

Niklas Josefus

Hallo Karl,
die Android Version ist schon sehr alt. Versuch als erstes ein neues System-Update zu installieren.Wenn dies nicht erfolgreich ist, dann musst du das Netzwerk in den WLAN-Einstellungen deines Tablets löschen und dich erneut mit einer Passworteingabe verbinden. Ein weiterer Fehler könnte sein, das dein Router auf einer 5 GHz Frequenz sendet und dein Tablet das aber nicht unterstützt. Um das zu ändern, musst du in den Router Einstellungen auf 2,4 GHz Frequenz umstellen. Wie du zu diesen Einstellungen kommst, findest du im Handbuch des Routers. Eine letzte Möglichkeit wäre, zu überprüfen ob die Sicherheitseinstellung auf WPA2 + WPA gestellt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann einfach ändern.

Wir hoffen ,dass dir das weiterhilft!

Thomas Geißler

hallo. Ich habe ein Galaxy S6 und versuche sämtliche Prozeduren durchzuführen. Es scheitert schon am Entfernen der Fritz.Box 7490 des Smartphons. Die Box verschwindet nicht und fragt nach dem Neustart weiterhin nach dem Passwort , daß dann ungültig ist. Hilft da dann nur noch das Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellung ? wäre dann natürlich übel.
bitte, bitte Hilfe

Niklas Josefus

Guten Tag Herr Geißler,

wenn sie alle Möglichkeiten aus diesem Beitrag ausprobiert haben, wäre dies die letzte Option. Wenn Sie davor ein Backup des Smartphones erstellen, können Sie es ohne Datenverlust auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Viele Grüße

San54

Ich konnte das Problem auch lösen. Jedoch lag es am Netzwerkkabel, welchen ich ersetzen musste. Mit W-LAN funktioniert dann alles einwandfrei.

Natalie Starnovsky

Meine Mutter hat ein neues Handy gekauft. Im Genau zu sein. Ein lg K50s. Wollte alles einrichten aber das WLAN, will einfach nicht funktionieren. Die IP Adresse, überprüft sich nicht. Und selbst, wenn es mit der, WLAN verbunden ist, funktioniert das WLAN nicht. Obwohl es bei allen Anderen Geräten funktioniert. Haben schon alles versucht aber nix funktioniert

Niklas Josefus

Guten Tag Frau Starnovsky,

haben Sie schon alle Schritte, wie im Blogbeitrag beschrieben, durchgeführt? Falls ja, können Sie Ihre Frage auch gern hier stellen. Einer unserer Experten wird diese dann innerhalb kurzer Zeit beantworten.

Viele Grüße

Rüdiger

Am ehesten solltet ihr prüfen ob der Router die Mac-Adresse neuer Geräte prüft. In dem Fall die Router-Software aufrufen und das neue Gerät dort anmelden

Fritz Mittelbach

Hallo und Guten Tag
Ich habe/ hatte seid 2 Tagen keine Wlanverbindung über mein Smartphon. Es zeigte mir immer Authentifizierungsfehler an.Dank Ihrer anleitung ist es selbs mir als absoluten Leihen gelungen die Funktion wieder herzustellen. Dafür ein Dankeschön.
MfG Fritz

Birgit1957

Endlich! Endlich eine Erklärung zu meinem Problem, das SELBST ICH verstanden habe (63, Handy-Dummy erster Güte…). Vielen Dank, habe Ihre website gleich gespeichert!
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Robert

Hallo Birgit,
vielen Dank und schön, dass Ihnen der Beitrag weitergeholfen hat.
Bleiben Sie ebenso gesund und viele Grüße!

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