Die meisten Nutzer denken bei einem neuen Smartphone zuerst an Samsung oder Apple. Doch warum…
LG G7 ThinQ: Künstliche Intelligenz auf Knopfdruck
LG hat sein neues Spitzenmodell vorgestellt. Das LG G7 ThinQ ist ein schnelles und intelligentes Smartphone, das mit starker Leistung überzeugt. Das Besondere: Es hat einen extra Knopf für künstliche Intelligenz. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen das neue LG G7 und erzähle, was diese künstliche Intelligenz dabei alles möglich macht.
Inhaltsverzeichnis
Ausstattung des LG G7 ThinQ
Anfang Mai wurde es vorgestellt, seit Anfang Juni ist es zu haben — das LG G7 ThinQ. So spricht man den Namen übrigens aus: think you. Mit dem Notch, der kleinen schwarzen Fläche am oberen Displayrand, erinnert das Gerät auch an das iPhone X oder auch an die Huawei P20-Reihe. Doch es ist ein Android-Smartphone, und zwar eines, das sich gegen die Konkurrenz zu behaupten weiß.
Wie die anderen Smartphones der Oberklasse ist auch dieses Modell nicht ganz billig — Qualität hat ihren Preis. Mit dem LG G7 ThinQ erhält man nicht nur ein äußerst schickes Smartphone mit neuester Technologie, sondern auch einen intelligenten Helfer. Bewerkstelligt wird das “Denken” hier vom neuesten Prozessor von Qualcomm, dem Snapdragon 845. Dank Wasser- und Staubschutz muss man sich zwar weniger Sorgen machen, wenn das Smartphone mal kurz im Regen liegen gelassen wurde. Aufpassen sollte man allerdings trotzdem, schließlich ist auch Glas im Spiel.
LG G7 ThinQ: Was ist neu?
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich einiges getan. Dazu gehört zum Beispiel das Display, beziehungsweise die Größe. Das LG G7 ist zwar größer als das G6, liegt aber weiterhin sehr gut in der Hand – auch in einer kleinen. Das liegt zum einen am Seitenverhältnis des Displays, dem etwas länglichen Format von 19,5:9 in QHD+-Auflösung. Zum anderen sind die Ecken jetzt runder.
Das Display des LG G7 ist jetzt extra hell. So kann man auch bei starkem Sonnenlicht noch alles lesen. Zu verdanken ist das einer neuen LCD-Technologie, die LG bei seinem Flaggschiff einsetzt.
Was die Klangqualität angeht, setzt LG ebenfalls einen oben drauf und verbaut beim G7 einen sogenannten Boombox-Lautsprecher, der den Innenraum des Smartphones als Resonanzkörper nutzt. So verdoppelt sich der Bass und Sie können den externen Lautsprecher ruhig zuhause lassen.
Insgesamt ist das G7 von LG ein edles Gerät, das nicht nur gut aussieht, sondern auch vieles kann. Durch die polierten Metallränder ist das Smartphone sehr robust. Der 3,000-mAh-Akku mit QI-Support reicht locker über den Tag und die Selfie-Kamera macht jetzt deutlich bessere Bilder als die des Vorgängers.
Künstliche Intelligenz auf Abruf
Mit nur einem Klick auf den Knopf unter den Lautstärketasten startet der Google Assistant. Googles virtueller Helfer ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man gerade am Steuer sitzt oder gerade aus sonstigen Gründen keine freie Hand hat. Manchmal ist es aber auch einfach eine Sache der Bequemlichkeit, nicht nach der gerade gewünschten App suchen oder tippen zu müssen.
Google Assistant funktioniert inzwischen auch mit vielen bekannten Diensten wie Spotify, Netflix und YouTube. Per Befehl die Lieblings-Playlist abspielen ist damit kein Problem. Wecker stellen, SMS schreiben, Termin anlegen oder “Guten Tag” auf Italienisch übersetzen lassen — das sind nur wenige praktische Anwendungsbereiche.
Zweimaliges Antippen der KI-Taste startet Google Lens. Damit lassen sich Objekte erkennen, die sich gerade vor der Handykamera befinden. Google Lens liefert dann Informationen zu Pflanzen, Tieren, Büchern oder Sehenswürdigkeiten.
Google Assistant lässt sich übrigens auch aus der Ferne starten. Dafür hat LG im G7 ThinQ hochempfindliche Mikrofone verbaut. Aus bis zu fünf Metern erkennt das Gerät das Sprachbefehl, und ist darüber hinaus smart genug, um die restlichen Hintergrundgeräusche auszublenden.
Die Kamera wählt die Einstellungen
Die zusätzliche intelligente Kamera-Anwendung, die beim LG G7 zum Einsatz kommt, nennt der Hersteller AI Cam. Das heißt konkret: Die Kamera kann die Objekte erkennen, die sich gerade vor der Linse befinden, und die Foto-Einstellungen entsprechend anpassen. Genauer gesagt befindet sich auf der Rückseite des G7 eine Dualkamera.
Je nachdem, ob Sie eine Person fotografieren oder ein Gruppenfoto machen, wählt die Kamera des LG G7 ThinQ den richtigen Aufnahmewinkel. Je nach Bedarf greift sie auf das Weitwinkel- oder auf das Standardobjektiv zu. So wird immer der perfekte Ausschnitt gewählt. Mit dem Portrait-Modus lässt sich der Hintergrund unscharf stellen. So sehen die Aufnahmen besonders professionell aus.
Sortiert werden die Fotos auch noch. Ihre Essen-Fotos landen auf Wunsch in einem entsprechenden Ordner. Portraits, Landschaften und sonstige Motive können auch separat in Gruppen geordnet werden. Hat man im Laufe von Wochen immer wieder einmal beim Grillen Familienmitglieder oder Freunde fotografiert, wird man die Fotos also schnell in einem entsprechenden Ordner finden können.
Für wen ist das LG G7 geeignet?
Das LG G7 ThinQ ist ein absolutes Top-Gerät und damit für Nutzer mit hohen Ansprüchen geeignet. Diejenigen, die gerne auf Sprach-Assistenten zurückgreifen, werden sich an dem Gerät ebenfalls erfreuen. Da sowohl der Google Assistant als auch Google Lens immer weiter entwickelt werden, kommen im Laufe der Zeit neue Funktionen dazu — ein Spaß für alle, die gerne auf künstliche Intelligenz zurückgreifen. Die kann inzwischen nämlich auch Witze erzählen.
Selbst wenn Sie bisher nicht viel mit Sprachassistenten zu tun hatten und noch nie per Sprachbefehl etwa einen Termin angelegt haben — beim LG G7 hätten Sie dafür gute Start-Voraussetzungen. Da der intelligente Assistent einen eigenen Knopf hat, lässt er sich auch direkter starten und besser in den Alltag integrieren.
Vergleichbare Modelle zum G7
Künstliche Intelligenz und smarte Kameras halten auf immer mehr Smartphones Einzug. So ist beispielsweise das Huawei P20 Pro ebenfalls ein smarter Begleiter mit KI-Kamera. Die hat es bei dem Smartphone auch ansonsten in sich. Fotos im Dunkeln, etwa eine Stadtlandschaft bei Nacht, lassen sich in exzellenter Qualität erstellen. Noch einen drauf setzt Huawei mit dem Ende Oktober 2018 erschienenen Mate 20 Pro, welches im Vergleich zum P20 Pro mit einem enorm großen Akku (über 4.000 mAh) aufwarten kann.
Das Samsung Galaxy S9 und S9+ bringen ebenfalls viel Leistung, innovative Kameras und edle Verarbeitung. Die Besonderheit der Kamera hier ist die physisch verstellbare Blende. Geht es um eine tolle Kamera, kann aktuell vor allem auch das Galaxy A9 aus dem Hause Samsung mithalten, schließlich hat es 4 verbaute Hauptkameras. Ebenso leistungsstark ist das neue Topmodell von Sony, das Xperia XZ3. Neben modernster Technik sieht das neue Sony-Flaggschiff auch besonders edel aus.
Insgesamt lohnt sich immer ein Blick auf die anderen Hersteller und ihre Smartphones. Je nachdem, was Ihnen beim Smartphone am wichtigsten ist, wird Ihnen das eine besser gefallen als das andere. Nicht zu vergessen natürlich der Formfaktor im Verhältnis zur Größe Ihrer Hände. Die Auswahl des richtigen Geräts entscheidet sich oft anhand von persönlichem Eindruck. Sie werden darum nichts falsch machen, wenn Sie uns in einem unserer Shops besuchen und sich Ihr Wunschhandy einmal aus der Nähe anschauen.
Update: Das neue LG G8X im Testbericht
Telesystem Thorwarth
Ganz gleich, ob es das LG G7 ThinQ oder ein Samsung-Gerät sein soll — wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Mobilfunkgeräte. Wir beraten nicht nur zu allen Fragen, die Sie in dieser Hinsicht haben könnten, sondern bieten in unseren Shops auch umfangreichen Service. Bei einem neuen Handyvertrag können Sie bei uns zwischen verschiedenen Netzanbietern auswählen. Natürlich gehören auch maßgeschneiderte Verträge zu unseren Kernkompetenzen.
Nicht alle Kunden sind sehr versiert, wenn es um die neueste Technik geht. Wenn Sie Hilfe bei der Ersteinrichtung brauchen, sind wir selbstverständlich für Sie da. Wir zeigen Ihnen, welche Funktionen in Ihrem gewünschten Smartphone stecken und was damit alles möglich ist. Sollte Ihr Handy einmal kaputt sein, übernehmen wir gerne die Reparatur.
Unsere Filialen finden sich inzwischen an vielen Orten. Dazu gehören zum Beispiel Meiningen, Bad Salzungen, Mühlhausen, Suhl und Bad Neustadt. Als inhabergeführtes Unternehmen mit über 80 Mitarbeitern streben wir vor allem eines an: Kundenzufriedenheit. Dabei richten wir uns nicht nur an Privatkunden, die ein neues Handy brauchen, sondern auch an Geschäftskunden. Für jene richten wir auch umfangreiche Technik ein, zum Beispiel im Bereich Netzwerk, Telekommunikation und Sicherheitssysteme.
Besuchen Sie uns in einem unserer Shops. Wir tun unser Bestes, damit Sie den Laden ohne offene Wünsche oder Fragen verlassen. Wir freuen uns auf Sie! Sie kommen nicht aus der Region? In der aetka Filialsuche finden Sie Ihren nächstgelegenen aetka Shop.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben