Huawei kämpft sich seit Jahren immer näher an die Marktspitze — bis jetzt mit Erfolg.…
Huawei P30 und P30 Pro: Top-Kamera beim kleinen Flaggschiff und der Luxusklasse
Die Konkurrenz am Smartphone-Markt ist groß. Wer hier auffallen will, muss neben Qualität auf weitere Alleinstellungsmerkmale setzen. Gerade die Position als Hersteller von Top-Smartphones ist dabei umkämpft. Der ein oder andere mag beispielsweise die neuen Smartphones von Huawei als direkten Angriff auf Samsungs Galaxy S-Klasse sehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Zum einen sind die Neuerscheinungen beider Marken technisch nah beieinander. Zum anderen bewegen sich Samsung und Huawei im ähnlich hohen Preissegment. Bei den aktuellen Neuerscheinungen Huawei P30 und Huawei P30 Pro setzen die Chinesen auf die Kamera. Es sei hier schon schnell erwähnt: Die Triple-Kamera des P30 trumpft mit 40 Megapixeln auf, die Quad-Kamera des P30 Pro mit einem fünffachen Zoom.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was macht das Huawei P30 aus?
- 2 Woraus besteht die Triple-Kamera des P30?
- 3 Was kann das Huawei P30 Pro?
- 4 Wie arbeitet die Vierfach-Kamera des P30 Pro?
- 5 Welche Neuheiten machen das Huawei P30 und das P30 Pro aus?
- 6 Für wen lohnt sich die neue Generation?
- 7 Was ist mit dem Huawei P30 Lite?
- 8 Welche Alternativen gibt es auf dem Markt?
- 9 Handy-Service Tietze in Leverkusen
Was macht das Huawei P30 aus?
Das Huawei P30 liegt gut in der Hand. Aus Rahmen, Größe und gerader Oberfläche folgt eine feste Griffigkeit. Gerade für ungeschicktere Hände ideal. Das Huawei P30 ist in den Farben Black, Breathing Crystal und Aurora erhältlich. Neben der schwarzen Version sind die Farben allesamt Farbverläufe, die an die Twilight-Schattierungen aus dem letzten Jahr erinnern. Breathing Crystal ist von einem hellen zum dunkleren Himmelblau schattiert, Aurora erinnert in der Farbgebung an einen Wasserlauf. Nett fürs Auge sind dazu noch die Lichtreflexionen der Spezial-Farben. Huawei möchte deutlich den Wiedererkennungswert der Smartphones durch ein interessantes Äußeres gewährleisten.
Es ist nicht weiter überraschend, dass Huawei in sein neues Vorzeige-Smartphone aktuelle Technik verbaut. Um nur einige Zahlen zu nennen: Das Huawei P30 hat ein fast randloses 6,1-Zoll-Display (Full-HD), läuft auf Android 9.0 Pie und arbeitet mit dem schnellen Prozessor von Huawei, dem Kirin 980. Außerdem beträgt der Arbeitsspeicher 6 GB, der interne Speicher 128 GB. Schade ist, dass der Speicher des Huawei P30 nur über Huaweis NM-Karten (Nano-Memory-Card) erweiterbar ist. Die Karten sind etwa halb so groß wie Micro-SD-Karten, sind aber um ein Vielfaches teurer.
Der Akku hat mit 3.950 mAh eine ordentliche Leistung. Das Huawei P30 ist mit dem Schutz gegen Spritzwasser beziehungsweise Regen (IP 53) zertifiziert. Hier ist das Huawei P30 Pro wesentlich besser ausgestattet. Sowohl das Huawei P30 als auch das P30 Pro haben einen Fingerabdrucksensor im Display verbaut. Das kleine Flaggschiff bietet gegenüber der Luxusklasse P30 Pro den Vorteil, einen 3,5 mm Klinkenanschluss zu haben. Gleichzeitig das Handy zu laden und einem Hörbuch zu lauschen, entwickelt sich für Sie also nicht zum Problem, falls Sie sich für das Huawei P30 entscheiden. Ein kleiner Wermutstropfen: Das Smartphone bietet im Gegensatz zum Pro-Version leider nicht die Möglichkeit, induktiv zu laden. Das Huawei P30 ist für etwa 700 Euro ohne Vertrag zu erwerben.
Woraus besteht die Triple-Kamera des P30?
Das Herzstück des Huawei P30 ist die Kamera, die in Zusammenarbeit mit Leica weiter entwickelt wurde. Die Kamera des Huawei P30 steht für eine Weitwinkel-Funktion, einen großen Brennweite-Bereich und den Dreifach-Zoom. Die Triple-Kamera besteht aus den folgenden drei Einheiten:
- 40-Megapixel-SuperSpectrum-Sensor, Weitwinkelobjektiv und einer f/1.8-Blende
- Einheit aus einem Ultraweitwinkel-Objektiv mit 16 Megapixeln und einer f/2.2-Blende
- 8-Megapixel-Teleobjektiv mit dreifachem optischem Zoom, optischem Bildstabilisator und einer f/2.4-Blende
Es scheint, als wäre Huawei bei der Kamera für das neue Flaggschiff vor allen Dingen zwei Dinge wichtig gewesen: Erstens Schärfe und Farbgenauigkeit bei Bildern, die in der Nacht oder auch nur bei wenig Licht aufgenommen werden. Zweitens eine hochauflösende Frontkamera, die Selfies auch trotz Überbelichtung scharf aufnimmt. Allerdings erreicht Huawei gerade in Bezug auf Selfies nicht das Ende der Fahnenstange. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Sowohl Samsung als auch LG warten mit einer dualen Frontkamera auf.
Ansonsten hat das Unternehmen in die technische Trickkiste gegriffen, um die Kamera des Huawei P30 von anderen Handy-Kameras abzuheben. Beispielsweise funktioniert die Farberkennung nicht mehr über RGB (Red Green Blue), sondern über RYB (Red Yellow Blue), wovon sich Huawei eine bessere Ausleuchtung der Fotos verspricht. Außerdem können Sie Ihre Bilder mit bis zu 204.800 ISO belichten. Die Objektive wie Tele- und Ultra-Weitwinkel helfen gerade bei Panorama-Aufnahmen, Tiefen und Ferne möglichst getreu abzubilden.
Was kann das Huawei P30 Pro?
Groß und auf jeden Fall größer als das P30 ist die Luxusversion des aktuellen Huawei-Flaggschiffs. Wenn Sie kleinere Hände haben, ist das P30 Pro daher nicht für Sie zu empfehlen. Dazu passend liegt das Huawei P30 Pro auch schwerer in der Hand: 192 g bringt der große Bruder auf die Waage. Gegenüber dem Huawei P30 mit 165 Gramm ist dies ein fühlbarer Unterschied. Die gebogene Glasoberfläche sieht optisch eleganter aus als die Ebene des Huawei P30. Allerdings ist das Huawei P30 Pro durch gerade diese Abrundung auch etwas schlüpfrig.
Das orange-rote Amber Sunrise, das himmelblaue Breathing Crystal, das dunklere Aurora und das klassische Black sind die Farben, in denen das Huawei P30 Pro erhältlich ist. Damit können Sie das P30 Pro in einer auffälligen Farbe zusätzlich erwerben. Denn das Huawei P30 ist nicht in Amber Sunrise erhältlich.
Mit um die 1.000 Euro ohne Vertrag startet das Huawei P30 Pro teuer, aber auch mit mehr Leistung als das Huawei P30. Denn vergleichend hat der große Bruder mit 6,47 Zoll (ca. 16 cm) ein größeres Full-HD-Display und mit 8 GB auch einen größeren Arbeitsspeicher. Je nach Version ist der interne Speicher 128 GB oder 256 GB groß. Mit etwa 1.100 Euro ist die größere Speicher-Variante dem entsprechend auch teurer. Genau wie beim Huawei P30 gilt hier: Eine Speichererweiterung ist nur mit der speziellen NM-Karte vom Hersteller selbst möglich.
Riesiges 16,43 cm (6,47 Zoll) OLED-Display
Revolutionäre Leica 4-fach Kamera
Selfies werden zu Porträts mit Super-Selfie
128 GB interner Speicher und 8 GB RAM
Speicher erweiterbar per Nano Memory Card
Dual-SIM
Android 9.0 (Pie)
Mit 4.200 mAh ist der Akku des Huawei P30 Pro deutlich leistungsstärker als der Akku des P30. Mit der Schutzklasse IP 68 ist das P30 Pro nicht nur gegen Spritzwasser, sondern auch gegen Untertauchen geschützt. Den Kopfhöreranschluss hat die Luxusklasse nicht. Bei beiden Modellen gleich sind das Betriebssystem und der Prozessor. Noch schnell eine Auffälligkeit: um die USB-Typ-C-Buchse zum Aufladen herum bilden sich schnell Kratzer. Auch eine passende Hülle schafft hier keine Abhilfe, da die Auflade-Buchse bei dieser ausgespart ist – das Material umschließt hier nicht eng genug.
Wie arbeitet die Vierfach-Kamera des P30 Pro?
Das Spitzenmodell kann nicht nur mit einer Triple-Kamera aufwarten, sondern sogar mit einer Quad-Kamera. An der Rückseite reihen sich die Kamera-Elemente an der linken Gehäusekante des Handys vertikal entlang. Drei Kamera-Objektive sind in einem Kamera-Element zusammen gefasst. Das vierte Objektiv ist gemeinsam mit dem Blitz neben diesem Modul. Die einzelnen Einheiten setzen sich dabei wie folgt zusammen:
- Hauptkamera mit 40 Megapixeln mit dem SuperSpectrum-Sensor, Weitwinkelobjektiv mit optischem Bildstabilisator und einer f/1.6-Blende
- Ultraweitwinkel-Objektiv mit 20 Megapixeln und einer f/2.4-Blende
- Einheit aus 8 Megapixeln mit fünffachem Periscope-Zoom (SuperZoom) und optischem Bildstabilisator
- Einheit aus Time-of-Flight-Sensor und dem Dual-LED-Blitz
Besonders hervorzuheben ist bei dieser Kamera der Zoom: Um den Fünffach-Zoom technisch und physikalisch zu ermöglichen, hat Huawei vor den Sensor ein Prisma gesetzt. So kann das Licht verschieden stark gebrochen oder ein einzelner Lichtstrahl umgeleitet werden. Huawei selbst lässt sich dazu zitieren: „Dank des neuartigen Periskop-Teleobjektivs konnten mehr optische Zoomfunktionen in einem kompakten Gehäuse untergebracht werden, ohne dass die Bildqualität leidet.“
Nicht nur weit, sondern auch ganz nah kann die Quad-Kamera ebenfalls: Das Super-Makro-Modul ermöglicht Ihnen, bis auf 2,5 Zentimeter nah an das gewünschte Fotomotiv heranziehen zu können. Die ISO-Zahl der im Huawei P30 Pro verbauten Kamera ist genau doppelt so hoch wie beim P30: 409.600 ISO stehen für ausgeleuchtete Fotos selbst bei starker Dunkelheit. Der Bereich der Brennweite ist beim Huawei P30 Pro noch größer (16-125 Millimeter) als beim kleinen Flaggschiff P30 (17-80 Millimeter). Der Time-of-Flight-Sensor (ToF) hilft bei 3D-Scans, ist für Alltags-Schnappschüsse aber nicht wichtig.
Welche Neuheiten machen das Huawei P30 und das P30 Pro aus?
Das neue P30 gleicht dem älteren Huawei P20 in vielerlei Hinsicht. Allein optisch hat Huawei nur wenige Änderungen vorgenommen: Die tropfenförmige Notch für die Kamera auf der Vorderseite ist kleiner und unterbricht so den Bildschirm weniger. Die Objektive auf der Rückseite sind nun alle innerhalb einer Aussparung, lediglich der Blitz hat es nicht in das Element geschafft. Genau wie beim direkten Vorgänger ragt das Kameramodul der Rückseite des Huawei P30 und des P30 Pro ein Stück hervor. Das hat zur Folge, dass die Smartphones wackeln, sobald sie rücklings auf einer geraden Fläche liegen. Sie werden das wackelige Nachgeben der Handys merken, sobald Sie eines auf den Tisch legen und dann beispielsweise mit einer Hand von oben eine Nachricht tippen wollen. Vielleicht helfen da ein Handy-Sockel oder andere Gadgets, die das Handy stützen.
Das im Oktober 2018 erschienene Huawei Mate 20 hat nur 4 GB Arbeitsspeicher – also 2 weniger als das Huawei P30. Neben diesen und weiteren kleinen Unterschieden ist die maßgebliche Neuheit von Huawei P30 und P30 Pro aber die Kamera. Die Kamera-Ausführungen beider Modelle sind dabei im Grunde genommen gleich gut: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Kamera des Huawei P30 und des P30 Pro in der Qualität. Im Wesentlichen unterscheiden sich lediglich die Brennweiten.
Für wen lohnt sich die neue Generation?
Wer sich ein Android-Gerät mit aktueller Technik und guter Kamera wünscht, ist mit dem Huawei P30 gut beraten. Sind Sie bereits seit einigen Jahren Huawei-Fan und besitzen Sie daher bereits das Huawei Mate 10? Dann ist das Huawei P30 etwas für Sie. Zwei Jahre Entwicklungsfortschritt schlagen nicht nur in der Kamera zu Buche. Wenn Sie allerdings ein Huawei P20 vor sich liegen haben, lohnt sich ein Wechsel nur bei außerordentlichem Interesse am neuen Gerät. Technisch liegen die beiden Modelle nah beieinander.
Das Huawei P30 Pro ist nicht zuletzt wegen der wörtlichen Größe nicht für jedermann geeignet: zu groß für die meisten Hände. Davon abgesehen ist das Herzstück des Smartphones für mehr als den alltäglichen Gebrauch konzipiert: Die Kamera hat Funktionen, die über Schnappschuss- oder Selfie-Einstellungen weit hinausgehen. Das Mehr an Kamera schlägt dabei dem hohen Preis zu Buche. Sind Sie ein Kamera-Kenner? Dann können Sie mit dem neuen Luxus-Modell Huaweis liebäugeln.
Was ist mit dem Huawei P30 Lite?
Die abgespeckte Version des neuen Flaggschiffs kam im Mai 2019 auf den Markt. Das deutlich günstigere Smartphone ist zwar ähnlich groß wie das Huawei P30, in der Technik allerdings reduziert. So weist es einen geringeren Arbeitsspeicher auf (4GB wie beim Mate 20), eine geringere Akku-Kapazität (3.350 mAh) und auch die Kamera ist nicht mit allen Finessen des P30 oder des P30 Pro ausgestattet. Das heißt aber nicht, dass die Kamera in der Lite-Version eine schlechte wäre: Die Triple-Kamera schießt mit 48 + 8 + 2 Megapixeln Fotos, die Frontkamera mit 24 Megapixeln. Allein technisch sind das ordentliche Zahlen.
Wird das Huawei P30 Lite wie zu erwarten ausfallen, dann ist es vor allen Dingen für preisbewusste Kunden ein passendes Smartphone. Sind Sie Android-Enthusiast? Suchen Sie ein Android-Gerät ohne Schnickschnack, aber mit aktueller Technik? Dann wäre auch die Lite-Variante eine gute Alternative.
Im gesonderten Beitrag haben wir das P30 Lite umfassend vorgestellt.
Welche Alternativen gibt es auf dem Markt?
Ein Pendant in Bezug auf Leistung und Preis wäre beispielsweise das Samsung Galaxy S10 oder das Huawei Mate 30 Pro, welches allerdings ohne Play Store ausgeliefert wird. Wenn es Huawei sein soll, dann schauen Sie sich gerne das Huawei Mate 20 oder das P20 (Vorgänger vom P30) an. Auch das könnte gut zu Ihren Bedürfnissen passen. Preis-Leistungs-mäßig top ist das Huawei Nova 5T, was auch beachtliche 4 Linsen bereithält und vergleichweise günstig ist. Alternative zum Huawei P30 Pro ist das Samsung Galaxy S10+. Gefällt Ihnen Samsung, ist auch das etwas spezielle Galaxy A80 eine Option: Es ist das einzige Smartphone mit einer rotierenden Kamera – Selfies mit 48 Megapixeln sind hier kein Problem.
Ein sehr gutes Smartphone für einen fairen Preis bietet auch Xiaomi mit dem Mi 9. Gern können Sie die Geräte bei uns im Shop ansehen und ausprobieren. Wenn Sie nicht auf Android als Betriebssystem pochen, dann passt das Apple iPhone XS Max auch ins Bild.
Samsung hat mittlerweile das Galaxy Note 10 veröffentlicht, welches sich mit ihren großen Displays insbesondere für Business-Anwender eignet. Wir haben es in diesem Beitrag vorgestellt.
Alternativen zur Huawei P30 Reihe bei uns im Shop:
Handy-Service Tietze in Leverkusen
Als aetka-Fachhändler kümmern wir uns um Ihre Belange rund um Ihr Mobiles Leben. Wir sind einer von über 2.000 aetka Fachhändler in Deutschland. Wir reparieren so gut wie jedes Smartphone und Tablet, Ersatzteile sind für alle gängigen Modelle vorrätig. Neue und Gebrauchte Smartphones, Tarife von O2, Mobilcom-debitel, Blau, Yourfone, aetka Smart, Otelo, Klarmobil, Lebara und Unitymedia sowie das entsprechende Zubehör für Smartphone und Tablet gehören zu unserem Portfolio.
Sie finden uns in unserem stationären Geschäft in Leverkusen in der Rathaus-Galerie im 1.OG oder auch in unserem Onlineshop auf eBay. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Guter Artikel, aber leider wird der Panoramamodus nicht beschrieben, hier wären die Unterschiede P30 vs P30 pro interessant
Guten Tag Herr Weber,
Sie können Ihre Frage auch gerne hier ihre Frage stellen. Dort wird Ihnen einer unserer Experten die Frage zeitnah beantworten.
Viele Grüße