?
Frage vom 20.07.2021 (13:48 Uhr)

Wieso funktioniert nur eins meiner Gigaset 530a?

habe 2 Gigaset 530a ,1 Gerät zeigt zeigt an "Bitte prüfen sie die Telefonverbindung".
Es ist aber an der Basis angemeldet.
2. Gerät geht einwandfrei. 1. Gerät mehrmals schon ab- und wieder angemeldet.
Immer das selbe.

22.07.2021 08:35
Antwort durch aetka Profi

Richard Rinauer

Elektro Rinauer

Hallo!

Wenn ein Mobilteil das anzeigt, dann ist die Verbindung zur Basis unterbrochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie einen DSL-Router mit integriertem DECT nutzen, und das funktionierende Mobilteil dort angemeldet ist.

Die Basis wird in diesem Fall oft nur als Ladeschale genutzt.

Sollte das so sein, dann können Sie das nicht funktionierende Mobilteil ebenfalls am Router anmelden. Der Vorteil hierbei ist, dass eingehende Gespräche an dem einen Mobilteil klingeln, obwohl mit dem anderen gerade telefoniert wird. Ein Nachteil ist, dass der eingebaute Anrufbeantworter dann außer Betrieb ist.

Sollten Sie allerdings zwei separate Basisstationen haben (also zwei komplette Gigaset 530a, wo jeder Hörer seine eigene Basisstation hat), dann ist definitiv die Verbindung von der nicht funktionierenden Basis zum Telefonnetz gestört.

In diesem Fall können Sie die beiden Basisstationen einmal gegenseitig austauschen, um den Fehler einzugrenzen. 

(z.b. Fehler am Anschlusskabel, oder an der TAE-Dose etc)


Richard Rinauer
Elektro Rinauer
Lenbachstr. 34 | 86529 Schrobenhausen
Telefon: +4982522099
E-Mail: richard@rinauer.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen