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Frage vom 23.03.2020 (07:24 Uhr)

Welche Technik und Internetleitung brauche ich für’s Home Office?

Mein Chef will mich ins Home Office schicken wegen Corona. Was brauche ich an Technik für's Home Office? Reicht meine DSL-Leitung dafür?

23.03.2020 07:44
Antwort durch aetka Profi

Dirk Büchin

DSL-Engel Dirk Büchin

Guten Morgen,
für Ihr HomeOffice benötigen Sie lediglich eine Internetleitung, sei es über DSL, Kabel oder via Funk. Die Geschwindigkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Optimal wäre ein Internetzugang mit einer Geschwindigkeit ab 16 Mbit/s. 
Je schneller, desto besser natürlich – gerade, wenn mehrere Geräte Bandbreite abgreifen (ggf. noch IP Telefonie, Streaming auf TV, Tablet, etc.). Es kommt aber natürlich darauf an, was bei Ihnen seitens der Netzbetreiber für eine Geschwindkeit anliegt. 
Bei der Routertechnik sollte beachtet werden, dass der WLAN Router schnell genug ist, um den Bedarf aller Geräte decken zu können. Falls Sie Ihr HomeOffice in einem vom Router weit entfernten Raum einrichten, kann auch ein WLAN Repeater hilfreich sein, damit Sie effektiv arbeiten können. 
Ansonsten brauchen Sie einen Laptop oder PC mit Monitor mit möglichst aktueller Software (auf jeden Fall aktuellen Sicherheitspatches). Ein Festnetztelefon oder Handy, um Anrufe zu machen, sollte auch zur Grundausstattung gehören. Hilfreich, aber nicht zwingend nötig zum Telefonieren ist ein Headset. Das hängt aber sicher auch davon ab, wie viel Sie im HomeOffice telefonieren (müssen). 
Weitere Voraussetzungen sind seitens des Arbeitgebers, dass Ihnen Zugriffsberechtigungen bezogen auf den Abruf von Mails, Nutzung von Programmen und Datenbanken eingeräumt werden. Von Vorteil wird sicherlich sein, wenn Ihr PC/Mac mit einer Kamera ausgestattet ist, um an Videokonferenzen teilnehmen zu können oder selber einen Skype-Call aufbauen oder annehmen zu können. 
Es ist auch möglich, dass Sie per Remote und mittels einer sicheren VPN-Verbindung auf das Firmennetzwerk zugreifen. Das ist die sicherste Variante. Das sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären. 
Wenn Ihnen außerdem Ihr Arbeitgeber eine Rufumleitung auf Ihr Festnetz/Mobilfunk einrichtet, sind Sie in der Lage, alle Anrufe im HomeOffice anzunehmen. Wichtig: rufen Sie Ihren Telekommunikationsdienstleister an, um sich einen Einzelverbindungsnachweis erstellen zu lassen, damit etwaige zusätzliche Telefonkosten nicht zu Ihren Lasten gehen.
Auch da gibt es aber Lösungen mit virtuellen Telefonanlagen und Systemen, die eine Verbindung über das Firmennetzwerk aufbauen (so dass Ihnen keine Kosten entstehen). Auch das sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären. 
Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie also noch Fragen haben, dann erreichen Sie mich im Moment im HomeOffice unter der 0681-6865005. 😉
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Dirk Büchin
DSL-Engel Dirk Büchin
Saarbrücker Str. 295 | 66125 Saarbrücken
Telefon: +496816865005
E-Mail: der@dsl-engel.de


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