Frage vom 30.11.2021 (07:43 Uhr)
Warum wird bei meinem Galaxy J3 (2017) Duos nach Anmelde-PIN für die zweite SIM-Karte gefragt?
2 MultiSIM-Karten im Samsung Galaxy J3 (2017) Duos - Warum beim Einschalten Anmelde-PIN für die zweite SIM-Karte?rnrnIn meinem Smartphone SM-J330F_DS 2017 (SM-J330F_DS 2017) war EINE SIM-Karte im Slot in dem nur ein Steckplatz ist. Telefonnummer 1 und Anmelde-PIN 1.rnIch habe dann in den zweiten Slot (in dem auch ein separater SD-Karten Steckplatz ist) eine zweite SIM-Karte eingelegt. Telefonnummer 2 und Anmelde-PIN2.rnDiese zweite SIM-Karte wird erkannt. Im Konfigurationsmenü vom J3 werden jetzt SIM1 und SIM2 angezeigt.rnIch habe SIM2 deaktiviert. Sonst nichts verändert!rnFür Telefonnummer 2 ist am J3 weder E-Mail noch WhatsApp eingerichtet/konfiguriert!rnrnLaut Handbuch (Benutzerhandbuch Samsung SM-J330F_DS 2017-06 Rev1-0 deutsch.pdf) Seite 14 ist „SIM-Kartenträger 1“ der Slot mit nur einem Steckplatz. Da war und ist die SIM mit Telefonnummer 1 und Anmelde-PIN 1 drin.rn„SIM-Kartenträger 2“ ist der Slot mit dem separaten SD-Steckplatz (Seite 15).rnDa ist jetzt die MultiSIM-Karte mit Telefonnummer 2 und Anmelde-PIN 2 drin.rnrnrnKomischerweise muss ich mich beim Einschalten jetzt immer mit Anmelde-PIN 2 anmelden.rnBeim Senden von SMS und WhatsApp wird beim Empfänger die Telefonnummer 1 angezeigt.rnrnrnFrage:rn======rnWenn ich die beiden MultiSIM-Karten in den anderen Steckplatz stecke, rnkann ich mich dann beim Einschalten (wieder) mit Anmelde-PIN 1 anmelden?rnrnrnWelche SIM muss ich dann im Konfigurationsmenü vom J3 deaktivieren, rndamit ich nur die Telefonnummer 1 habe?rnrnrnrnEnd-Ziel:rn=======rnBeim Einschalten Anmelde-PIN 1, Standard Telefonnummer 1.rnSIM2 im Konfigurationsmenü vom J3 wieder aktivieren.rnTelefonnummer 2 ist nur als „Notfallreserve“ gedacht.rnWenn Telefonnummer 1 nicht funktioniert oder das Highspeed-Volumen aufgebraucht ist, rndann die SIM von Telefonnummer 1 deaktivierenrnund nur noch Telefonnummer 2 mit Anmelde-PIN 2 verwenden.rnWenn Telefonnummer 1 wieder funktioniert bzw. Highspeed-Volumen in der nächsten Abrechnungsperiode wieder da,rnalles zurück auf Ausgangszustand (mein Standard).rnrnDass am J3 dann auch alle Anrufe und SMS für Telefonnummer 2 ankommen ist momentan egal.rnrnrnrnIm Voraus vielen Dank für Hinweise, Tipps und Hilfe.


30.11.2021 09:44
Antwort durch aetka Profi
Tobias Bothe
Hallo,
1. ich persönlich würde Ihnen raten, die Pin-Abfrage von der 2. Sim -Karte zu deaktivieren. Hat zwar den Nachteil, dass wenn das Handy „gefunden“ wird, kann man die 2. Sim benutzen.So wird halt garantiert nur die 1 Pin abgefragt. Macht man über:
Einstellungen – > Biometrische Daten und Sicherheit -> andere Sicheheitseinstellungen -> Sim-Sperre einrichten.
2.danach kann man in der Sim-Kartenverwaltung festlegen, WOFÜR welche Sim-Karte verwendet werden soll.
Einstellungen -> Verbindungen -> Sim-Kartenverwaltung -> „bevorzugte Sim-Karte“
Hier legen sie einfach fest, für welchen Punkt, welche Sim-Karte verwendet werden soll, ODER ob er vorher fragen soll, über welche Sim-Karte er „rausgeht“
3. In dem Menü können Sie dann die nicht benötigte Karte auch deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
T.Bothe
Tobias Bothe