?
Frage vom 03.10.2019 (21:01 Uhr)

Warum bekomme ich dauernd die Meldung „Authentifizierungsfehler“ bei Verbindung zur Fritzbox?

Wenn ich auf meinen Smartphon über meinen Router "Fritz!Box 6490 Cable" das schnelle WLAN haben möchte geht das über die Eingabe meines Router Passwortes. Ein Freund von mir hat den gleichen Router und wenn ich bei Ihm das WLAN von seinem Router haben möchte kommt die Meldung "Autentifizierungfehler" und ich muss dann das Passwort seines Routers eingeben. Bin ich wieder Zuhause ist es wieder umgekehrt. Geht das evtl. ohne dieses Prozetere?

04.10.2019 14:28
Antwort durch aetka Profi

Jürgen Tödter

Hallo und Guten Tag,

wahrscheinlich haben Ihre beiden Fritz Boxen den selben WLAN Namen (auch SSID genannt). Das Passwort funktioniert an einem Ort, aber am anderen Ort nicht, weil die WLAN Passworte der Fritz Boxen unterschiedlich sind. Sie sollten den WLAN Namen (SSID) bei mindestens einer Box ändern. Loggen Sie sich dazu in Ihre Fritz Box ein und ändern im Bereich WLAN die SSID. Achten Sie darauf, dass Sie die SSID sowohl im 2,4 GHz, als auch im 5 GHz Bereich ändern. Dann sind es für Ihr Endgerät unterschiedliche WLAN und Sie haben das Problem nicht mehr.
Gruß Jürgen Tödter
04171-781255

Jürgen Tödter


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen