?
Frage vom 20.04.2016 (15:56 Uhr)

Ist durch die Umstellung des Netzbetreibers Telekom auf IP, meine Arlarmanlage auch IP fähig?

Durch die Umstellung der Telekom auf IP frage ich mich ob meine Alarmanlage auch IP fähig ist. Wie kann ich so etwas herausfinden?

21.04.2016 09:50
Antwort durch aetka Profi

Nico Kutschenreuter

Hallo,

das ist abhängig davon, wie Ihre Alarmanlage jetzt angeschaltet ist. Ist diese über einen analogen Anschluss geschaltet, dann sollte sie weiterhin über einen analogen Port des Telefonie-Routers angeschaltet werden können. War sie über ISDN direkt angeschaltet, ist eine Änderung an Ihrer Alarmanlage erforderlich – oder Sie haben einen Telefonie-Router mit ISDN-Port (z.B. FritzBox oder Lancom). 
Wichtig: ist Ihre Alarmanlage auf die Zentrale eines Dienstleisters aufgeschaltet, dann sollten Sie in jedem Falle mit der Installationsfirma sprechen. Für die Anschaltung am IP-Anschluss ist hier auf jeden Fall eine Änderung notwendig. Viele Alarmanlagen können über ein spezielles Modul per GSM (Mobilfunk) angeschaltet werden und sind dann relativ unabhängig von Telefonanschluss.
Gern können Sie uns zu diesem Thema bei weiteren Fragen auch anrufen.
Beste Grüße
aus Berlin…
Nico Kutschenreuter

Nico Kutschenreuter


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen