?
Frage vom 02.08.2018 (10:32 Uhr)

Ich habe Verbindungsprobleme mit MyPhoneExplorer. Was kann ich tun?

Hier nochmal der komplette Vorgang: rn1. Anfrage:rnHallo,rnich habe ein Sony Xperia XA1 und möchte dieses wegen schlechter Augen und dicker Finger wenigstens zu Hause über meinen XP-PC steuern. Ich habe MyPhoneExplorer installiert, das Handy ist über WLAN-Fritzbox mit dem PC verbunden.rnAlles funktioniert bestens: rnIch kann vom PC aus die Dateien des Handys sehen, kann auf Fotos, Bilder usw.zugreifen.rnIch sehe das Handy gespiegelt auf dem Bildschirm.rnDiese Funkionen laufen offensichtlich über WLAN.rnWenn ich aber das Handy über den PC steuern oder beschreiben will,rnerscheint die Info: „Das Steuern ist nur möglich, wenn das Handy mit USB-Kabel rnmit dem Rechner verbunden ist“ und das, obwohl ich das Handy über USB mit dem PC verbunden habe.rnBeim Anstecken des Handys über USB erscheint am PC der Assistent für das Suchen von neuer Hardware und will MTP installieren. rnAuf dem Handy erscheint USB Debugging aktiviert. (Habe ich vorher gemacht.)rnLasse ich den Assistenten automatisch suchen, alles andere geht über meine Kenntnisse, so hängt er sich auf und kann nur mit dem Taskmanager abgeschaltet werden. Tue ich das, erscheint er wieder und sucht jetzt nach ADB Interface, allerdings mit dem gleichen (Miss)Erfolg. rnrnIhre Antwort:rnrnHallo Herr Kessler,rnSie müssen erst am Sony den USB Debugging Modus erlauben, das klingt erstmal kompliziert ist es aber gar nicht,rnzuerst gehen Sie in Einstellungen -> über das Telefon (englisch about Phone) -> danch klicken Sie auf die Buildnumber (7) sieben Mal!rnDanach heißt es sie wären ein Entwickler,rnnun wieder einen Schritt zurück in Einstellungen und ganz unten stehen nun tatsächlich die Entwickler Optionen, diese auswählen und in diesem Menü das USB Debugging einschalten. schon erkennt ihr PC auch das Sonygerät....rnwichtig ist das sie es nicht verstehen müssen!!!! Einfach in Ruhe die Begriffe suchen und nach dieser Anleitung vorgehen dann klappt es ganz sicher :))))))rnrnrnMeine Rückantwort:rnIn meiner Anfrage hatte ich mitgeteilt, dass ich Debugging schon aktiviert hatte. Das kann also nicht die Ursache sein.rnKlaus KesslerrnrnIhre Rückantwort:rnHallo, rnvielen Dank für Ihre Frage auf fragprofis.de. Leider konnten wir sie nicht beantworten, weil sie nicht genug Detailinformationen enthält. Bitte beschreiben Sie etwas ausführlicher, damit Ihnen unsere Profis besser helfen können.rnIch würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten. MfGrnKlaus Kessler

03.08.2018 12:16
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo Herr Kessler,

als erstes möchte ich mich für die 2. Rückantwort des Kollegen entschuldigen, da Sie viele Details eingebracht haben. Allerdings ist es ein sehr spezieller Fall und die Details die für eine Lösung gebraucht werden, können Sie gar nicht ohne weiteres geben. Da müsste dann ein Profi vor Ort sein und sich das ansehen, bzw. über TeamViewer o.Ä. sich auf den PC schalten.
Um Sie nicht ohne Vorschlag stehen zu lassen versuche ich ein paar Tipps zu geben:
zum einen wäre es Interessant ob das Handy über den Arbeitsplatz im Windows-Explorer angezeigt wird, sprich ob tatsächlich eine aktive Verbindung da ist. 
Als nächstes wäre es Hilfreich ein andres Handy zu verbinden um eingrenzen zu können ob der Fehler beim Handy oder beim PC/Programm liegt.
Grundlegend wäre es auch mal eine Möglichkeit das Programm am Handy und/oder am PC mal neu zu installieren.
Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen und wünsche Ihnen Viel Erfolg

aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen