?
Frage vom 22.06.2017 (07:35 Uhr)

Galaxy S6: Verbindungsaufbau beim Anruf und einbuchen in Netz/Internet dauert lange. Was tun?

Ich habe das Samsung Galaxy S6 und seit kurzem habe ich beim Telefonieren eine sehr lange Verbindungsaufbauzeit, außerdem beim Anschalten des Handys dauert es sehr lange bis das Internet und das Netz endlich ein bucht

22.06.2017 12:53
Antwort durch aetka Profi

Thomas Lehmann

Hallo, 

hier können mehre Fehler ursächlich sein. 
Es könnte sein, dass das Problem netzseitig besteht, dass z.B. eine Netzstörung vorliegt. Das können Sie bei Ihrem Netzbetreiber abfragen.
Auch die SIM-Karte kommt als Fehlerquelle in Frage. Das können Sie prüfen, indem Sie eine andere SIM-Karte in Ihr Galaxy S8 einlegen und schauen, ob der Fehler dort auch auftritt. Wenn nein, liegt es an Ihrer SIM-Karte. Diese können Sie dann bei Ihrem Netzbetreiber (in der Regel kostenfrei) tauschen lassen. Wenn der Verbindungsaufbau mit einer anderen SIM-Karte auch schlecht ist, liegt es nicht an der SIM-Karte.
Im schlimmsten Fall liegt es am Samsung Galaxy S8 selbst. Um das zu testen, könnten Sie mit SmartSwitch von Samsung am PC ein BackUp der Daten erstellen und das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach den Einrichtungsassistenen ausführen und prüfen, ob der Fehler weiterbesteht. Wenn nein, das Backup wieder einspielen und prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Eventuell blockiert eine App oder ähnliches. Dafür sollten Sie prüfen, welche Apps eventuell Zugriff auf die Telefonfunktion haben. 
Sonst ggf. vertrauensvoll an einen aetka Shop in Ihrer Nähe wenden oder direkt an uns unter 0351 – 2644649 (Whatsapp & Tel). 

Thomas Lehmann


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen