?
Frage vom 26.11.2019 (10:13 Uhr)

Samsung Galaxy S2: Warum kommt zeitweise ein Authentifizierungsfehler beim verbinden mit WLAN?

Ich habe ein Samsung Galaxy S2, ich weiß, dass das natürlich schon "uralt" ist, aber es funktioniert und ist für meine Belange völlig ausreichend. Nun habe ich seit ein paar Wochen diesen "Authentifizierungsfehler". Wir haben einen Router der Telekom und einen Devolo Verstärker. Ich habe schon alles ausprobiert. Sämtliche W-LAN Netze entfe
t und neu mit entsprechenden Passwörte
eingegeben, neuer Akku (was ja wahrscheinlich gar nichts damit zu tun hat). Den Router haben wir auch mal vom Netz genommen. Jedenfalls manchmal funktioniert es, dann bin ich mit dem W-LAN verbunden, aber wenn ich das Handy ausgeschalte oder der Akku leer ist, ist das Problem sofort wieder da. Manchmal bin ich auch für 1 Std. verbunden und dann taucht wieder der übliche Fehler auf. Ich habe ein Prepaid-Handy und wenn ich mich woanders mit dem W-LAN Netz verbinde, habe ich keine Schwierigkeiten. Dann sage ich, dass es doch kein Problem mit meinem Handy sein kann, weil mein Mann und unser Sohn natürlich glauben, dass es an meinem "alten" Handy liegt. Sie haben mit ihren I-Phones überhaupt keine Probleme. Bei mir ist dieser Fehler ja auch, wie aus dem Nichts entstanden, mir auf jeden Fall unerklärlich. Ich könnte natürlich ein neues Handy kaufen, aber das sehe ich gar nicht ein, weil meines ja nicht kaputt ist. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie ich den Fehler endgültig eliminiere? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüße Christiane

26.11.2019 14:50
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

das klingt wirklich komisch.
An sich gibt es noch 2 Lösungsversuche:
1. das Handy mal komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, evtl. hat sich was in den Einstellungen „aufgehangen“.
2. das Modem mal zurücksetzen, evtl. sind hier zu viele Geräte mal angemeldet wurden und sie werden als „altes“ Gerät immer wieder rausgehauen, um für die neuen Geräte platz im Netzwerk zu schaffen.
Ansonsten fällt mir da nichts weiter zu ein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße

aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen