?
Frage vom 25.11.2025 (19:06 Uhr)

Lenovo Vantage in Windows 11 Autostart deaktivieren

Lenovo Vantage fügt sich unter Windows 11 immer selbst in den Autostart ein. Eine Deaktivierung über Avira System Speedup funktioniert nicht. Ich möchte Vantage zwar nicht deinstallieren, aber aus dem Autostart entfernen. Wie kann ich das erreichen?

28.11.2025 11:07
Antwort durch aetka Profi

Media Store Mittweida

media Store Mittweida

Hallo,

Sie können den Autostart von Lenovo Vantage in Windows 11 auf zwei Arten deaktivieren:
entweder direkt in den Einstellungen der App oder über den Task-Manager. Um den Start in der App zu deaktivieren, öffnen Sie Lenovo Vantage, gehen Sie zu den Einstellungen, suchen Sie nach dem Verhalten beim Start und schalten Sie die entsprechende Option aus. Alternativ öffnen Sie den Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc), gehen zum Reiter „Autostart“, klicken mit der rechten Maustaste auf Lenovo Vantage und wählen „Deaktivieren“.

Methode 1: In Lenovo Vantage die Einstellungen ändern

  • Öffnen Sie die Lenovo Vantage App.
  • Klicken Sie oben rechts auf das Benutzersymbol und wählen Sie „Einstellungen“ oder scrollen Sie auf der Startseite nach unten zu den „Einstellungen“.
  • Suchen Sie nach dem Abschnitt „Autostartverhalten“ (oder ähnlich) und schalten Sie die Option aus, die Lenovo Vantage beim Systemstart ausführt.

Methode 2: Über den Task-Manager

    • Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und „Task-Manager“ auswählen, oder drücken Sie Strg + Umschalt + Esc.
    • Wechseln Sie zum Reiter „Autostart“ (in den Einstellungen auch „Start-Apps“ genannt).
  • Suchen Sie in der Liste nach „Lenovo Vantage“.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Deaktivieren“.

Mit freundlichen Grüßen

media store Dresden

 


Media Store Mittweida
media Store Mittweida
Markt 9 | 09648 Mittweida
Telefon: +493727602628
E-Mail: kundenservice@media-store-mittweida.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen