?
Frage vom 27.11.2025 (16:41 Uhr)

Lenovo 13w Gen 3 – Gesichtserkennung funktioniert nicht, PIN vergessen

Bei meinem Lenovo 13w 2-in-1 Gen 3 funktioniert die Gesichtserkennung plötzlich nicht mehr, und ich habe auch den PIN zum Entsperren vergessen. Was kann ich nun tun, um wieder Zugriff auf das Gerät zu erhalten?

28.11.2025 17:42
Antwort durch aetka Profi

Media Store Mittweida

media Store Mittweida

Hallo

Da Sie sowohl die Gesichtserkennung als auch den PIN für Ihr Lenovo 13w 2-in-1 Gen 3 vergessen haben,
ist ein Zurücksetzen des Geräts erforderlich, um wieder Zugang zu erhalten. Sie können einen Werksreset durchführen, indem Sie die Lauter- und Ein-/Ausschalttasten gleichzeitig gedrückt halten, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen. Von dort aus navigieren Sie zu „wipe data/factory reset“, um alle Daten zu löschen und das Gerät zurückzusetzen. Anschließend können Sie das Gerät neu einrichten und die Gesichtserkennung wieder konfigurieren.

Wiederherstellungsmenü aufrufen

  • Halten Sie die Lauter- und Leiser-Tasten gleichzeitig gedrückt.
  • Halten Sie die beiden Tasten gedrückt, während Sie auch die Einschalttaste drücken.
  • Lassen Sie die Einschalttaste los, sobald das Lenovo-Logo erscheint, aber halten Sie weiterhin die Lauter- und Leiser-Tasten gedrückt.

Werksreset durchführen

    • Wenn Sie im Wiederherstellungsmenü sind, navigieren Sie mit den Lautstärketasten zu „wipe data/factory reset“.
    • Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um den Vorgang zu bestätigen.
    • Bestätigen Sie die Aktion erneut, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    • Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wählen Sie „reboot system now“.

Gesichtserkennung neu einrichten

  • Nach dem Zurücksetzen und der Neueinrichtung des Geräts gehen Sie zu den Einstellungen.
  • Navigieren Sie zu Anmeldeoptionen und wählen Sie Gesichtserkennung (Windows Hello).
  • Klicken Sie auf Entfernen und dann erneut auf Einrichten, um die Gesichtserkennung neu zu konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen


Media Store Mittweida
media Store Mittweida
Markt 9 | 09648 Mittweida
Telefon: +493727602628
E-Mail: kundenservice@media-store-mittweida.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen