?
Frage vom 13.08.2019 (11:21 Uhr)

Was bedeutet EU Roaming? Was muss ich tun, um EU Roaming nutzen zu können?

Was bedeutet EU Roaming? Wie krieg ich das? Was muss ich tun?

13.08.2019 12:31
Antwort durch aetka Profi

Mario Hofmann

mobil & smart

Hallo,

EU Roaming bezieht sich auf die Telefonie & allgemein die Nutzung im Ausland (in dem Falle EU) des Handys bzw. Smartphones.
Seit Juni 2017 gibt es keine Roaming Gebühren mehr.
Heisst: Seitdem ist die Nutzung im EU Ausland in allen Mobilfunk Tarifen inklusive. (Ausgenommen reine DE-Tarife!)
D.h. man kann auch im europäischen Ausland seinen ganz normalen Tarif nutzen und muss keine hohen Kosten und Aufschläge befürchten.
Es gibt eine sog. Fair-Use-Klausel. Wenn im Ausland übermäßig viel telefoniert oder gesurft wird, greift das EU-Roaming nicht. Der Anbieter muss aber vorher mitteilen, wie hoch das Limit für Telefongespräche, SMS und Datenvolumen für die Fair-User-Klausel ist. Und wenn das Limit erreicht wird, muss der deutsche Anbieter dazu eine Info geben (z.B. SMS).
Wer dauerhaft im Ausland wohnt oder sich dort ständig aufhält, aber einen deutschen Handyvertrag hat, für den gilt das EU-Roaming nicht. Man muss dann ggf. nachweisen, dass man eine stabile Verbindung oder den gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hat. Wer dagegen in Deutschland wohnt, aber häufig auf Montage oder Dienstreise im EU Ausland ist, für den gilt dagegen das EU-Roaming.
Mobilfunknetze in Flugzeugen und Schiffen fallen nicht unter das EU Roaming. Außerdem gilt es nur in den 28 EU Staaten und in den sog. EWR-Staaten. Manche Anbieter schließen aber z.B. Vatikanstaat, Kanalinseln, europ. Karibikinseln, u. ä. aus. Am besten vorher beim Netzbetreiber nachschauen oder nachfragen, welche Länder beim jeweiligen Netzanbieter dazu gezählt werden.
Bei Alttarifen musste mal teilweise noch selbst Dinge umstellen, aber das sollte heute kein Thema mehr sein.
Sie müssen also gar nichts tun – ihr bestehender Tarif sollte dies automatisch „können“.
Bei Fragen können Sie uns gern anrufen.
LG

Mario Hofmann
mobil & smart
Stadlerstr. 11 | 09126 Chemnitz
Telefon: +493715204759
E-Mail: kontakt@mobilundsmart.store


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen