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Frage vom 03.08.2025 (19:28 Uhr)

Warum zeigt mein Gigaset-Telefon „Keine Basis“ an – und was kann ich tun?

Mein Gigaset zeigt „Keine Basis“ an. Was bedeutet das und wie behebe ich das Problem?

07.08.2025 12:00
Antwort durch aetka Profi

Frank Rosenthal

Tel-DIS e.K.

1. Die Basisstation ist ausgeschaltet oder hat keinen Strom

  • Ursache: Die Basisstation ist nicht mit Strom versorgt.

  • Lösung: Überprüfe das Netzkabel und stelle sicher, dass die Basisstation eingeschaltet ist.


2. Funkverbindung zwischen Mobilteil und Basis ist gestört

  • Ursache: Das Mobilteil ist zu weit von der Basis entfernt oder es gibt starke Funkstörungen (z. B. durch Wände, Mikrowellen, WLAN).

  • Lösung:

    • Stelle sicher, dass sich das Mobilteil in Reichweite der Basis befindet.

    • Testweise Mobilteil näher an die Basisstation bringen.


3. Mobilteil wurde an falsche oder mehrere Basen angemeldet

  • Ursache: Das Mobilteil ist auf eine andere Basis angemeldet oder es gab einen Fehler bei der Anmeldung.

  • Lösung:

    • Im Menü des Mobilteils unter „Basis auswählen“ oder „Basissuche“ die richtige Basis manuell auswählen.

    • Ggf. alle Basis-Anmeldungen löschen und das Mobilteil neu anmelden.


4. Basisstation wurde zurückgesetzt oder ist neu konfiguriert

  • Ursache: Nach einem Reset der Basis müssen Mobilteile erneut angemeldet werden.

  • Lösung: Mobilteil erneut anmelden (oft über Menü > Einstellungen > Mobilteil anmelden) und ggf. die Anmeldetaste an der Basisstation drücken.


5. Kompatibilitätsproblem (bei Fremdgeräten oder DECT/GAP-Basis)

  • Ursache: Nicht alle DECT-Geräte arbeiten vollständig miteinander, auch wenn sie GAP-kompatibel sind.

  • Lösung: Prüfe im Handbuch, ob Mobilteil und Basisstation vollständig kompatibel sind.


Frank Rosenthal
Tel-DIS e.K.
Lange Straße 14 | 38889 Blankenburg
Telefon: +493944351000
E-Mail: info@t-dis.de


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