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Frage vom 31.07.2025 (08:40 Uhr)

Warum erscheint „Keine Basis gefunden“, obwohl das Mobilteil angemeldet wurde?

Ich habe mein Mobilteil wie in der Anleitung beschrieben an einer anderen Basisstation angemeldet, aber es erscheint weiterhin die Meldung „Keine Basis gefunden“. Was mache ich falsch?

18.08.2025 13:34
Antwort durch aetka Profi

Media Store Mittweida

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Die Meldung „Keine Basis gefunden“, obwohl das Mobilteil angemeldet wurde, deutet meist auf ein Problem mit der Reichweite oder der Verbindung zwischen Mobilteil und Basisstation hin. Es kann auch sein, dass die Basisstation nicht korrekt mit Strom versorgt wird oder dass die Basisstation selbst einen Fehler hat. 

Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
1. Reichweite:
  • Das Mobilteil befindet sich außerhalb der Reichweite der Basisstation. Bewegen Sie das Mobilteil näher an die Basisstation.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Hindernisse die Funkverbindung stören (z.B. Wände, Möbel). 
2. Stromversorgung der Basisstation:
  • Überprüfen Sie, ob das Netzteil der Basisstation korrekt an der Basisstation und an der Steckdose angeschlossen ist. 
  • Versuchen Sie, die Basisstation kurzzeitig vom Strom zu trennen (Netzteil ziehen) und wieder anzuschließen, um sie neu zu starten. 
3. Verbindungsprobleme:
  • Stellen Sie sicher, dass die Basisstation eingeschaltet ist. 
  • Versuchen Sie, das Mobilteil erneut an der Basisstation anzumelden. 
  • Führen Sie gegebenenfalls einen Grundreset des Telefons durch. 
  • Überprüfen Sie, ob die Verbindung zwischen Basisstation und Mobilteil durch andere Geräte (z.B. WLAN-Router) gestört wird. 
4. Softwareprobleme:
  • Führen Sie einen Software-Neustart des Mobilteils und der Basisstation durch, indem Sie die Akkus des Mobilteils entnehmen und nach kurzer Zeit wieder einsetzen, sowie die Basisstation kurzzeitig vom Strom trennen. 
  • Aktualisieren Sie gegebenenfalls die Software des Telefons. 
Zusätzliche Hinweise:
  • Einige Gigaset-Telefone haben eine Paging-Taste auf der Basisstation, die gedrückt werden muss, um die Verbindung herzustellen. 
  • Die Basis-PIN (in der Regel „0000“) muss möglicherweise eingegeben werden, um das Mobilteil anzumelden. 
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Gigaset-Support oder den Kundendienst Ihres Telefonanbieters. 
Es ist ratsam, die Bedienungsanleitung des Telefons für spezifische Anweisungen und Hinweise zur Fehlerbehebung zu konsultieren,

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