Speedport Smart 3: WLAN-Abbrüche im Keller – liegt es am Router-Alter?
Warum bricht beim Speedport Smart 3 die WLAN-Verbindung im Kellergeschoss häufig ab, und kann das am Alter des Routers liegen oder an anderen Ursachen?
12.11.2025 09:57
Antwort durch aetka Profi
Stefan Koch
nova-tel
Hallo aus Oberkirch,
in vielen Fällen kann eine leichte Veränderung des Aufstellortes des Speedport helfen. Aber ja, mit der Zeit kann durch Staub und äußere Faktoren das WLAN Signal etwas nachlassen. Auch ein Repeater (z.B. Speed Home WLAN) kann bei der Optimieren des Internetsignals im Keller hilfreich sein.
Aktuell bietet die Telekom den ganz neuen Speedport 7 im Paket mit einem neuen Repeater an. Diese Gerät sind durch WiFi 7 deutlich besser geworden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Stefan Koch
nova-tel
Hauptstr. 52 | 77704 Oberkirch
Telefon: +497802706005
E-Mail: info@nova-tel.de