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Frage vom 13.03.2025 (17:15 Uhr)

Samsung Galaxy A55 5G: Software-Update nicht möglich – Smart Switch bereits installiert

Auf meinem Samsung Galaxy A55 5G erhalte ich ständig die Meldung "Es kann kein Update gemacht werden" und den Hinweis, Smart Switch herunterzuladen. Allerdings ist Smart Switch bereits auf meinem Handy installiert. Wie kann ich die regelmäßigen Samsung-Updates dennoch erhalten? Liebe Grüße

25.03.2025 11:09
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo! Wenn dein Samsung Galaxy A55 5G ständig die Meldung zeigt „Es kann kein Update gemacht werden“ und dich auf Smart Switch verweist, obwohl die App bereits installiert ist, liegt das meist an einem Problem mit dem Update-Kanal oder der Geräte-Konfiguration. So könnte es klappen:

1. Update über Smart Switch am PC/Mac

Auch wenn die App installiert ist, erwartet Samsung manchmal die Verbindung zu einem PC.

Lösung:

2. Gerät stammt aus einem anderen Land / Branding

Wenn dein Gerät z. B. aus dem Ausland stammt oder ein Provider-Branding hat, funktionieren OTA-Updates nicht immer reibungslos.

Lösung:

  • Prüfe unter Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen, ob bei „Serviceprovider“ z. B. ein anderer Ländercode steht (z. B. XEF, DBT, OXM)

  • Bei Unsicherheit: über Smart Switch am PC aktualisieren oder beim Samsung-Support nachfragen

3. Smart Switch (App) funktioniert nicht korrekt

Manchmal hilft ein Zurücksetzen oder Update der App.

Lösung:

  • Smart Switch App im Play Store aktualisieren

  • Alternativ: App-Daten löschen unter
    Einstellungen > Apps > Smart Switch > Speicher > Daten löschen

 

Wir hoffen wir konnten dir damit weiterhelfen, sonst melde dich gern noch einmal bei uns.


aetka


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