?
Frage vom 07.06.2026 (07:02 Uhr)

Wie tausche ich mein altes Gigaset gegen ein neues aus?

Ich möchte mein altes Gigaset-Telefon durch ein neues Modell ersetzen. Wie gehe ich beim Austausch vor und was muss ich bei der Einrichtung beachten?

09.06.2026 11:16
Antwort durch aetka Profi

media store Dresden

media store Dresden

Hallo,

Der Austausch Ihres alten Gigaset-Telefons ist in wenigen Minuten erledigt. Tauschen Sie die alte Basisstation gegen die neue aus und schließen Sie diese an Strom sowie Router an. Nutzen Sie ein Modell der „HX“-Serie, können Sie das Mobilteil oft direkt mit dem Router (z. B. der FritzBox) verbinden und die alte Basis komplett weglassen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Altes Gerät abbauen und Akkus laden
  • Trennen Sie das alte Gigaset und die Basisstation vollständig vom Stromnetz und der Telefonleitung.
  • Legen Sie die Akkus in das neue Mobilteil ein und laden Sie diese vor der ersten Inbetriebnahme vollständig auf. [1, 2]
2. Basisstation anschließen
  • Verbinden Sie die neue Basisstation mit dem Stromnetz.
  • Stecken Sie das Telefonkabel (je nach Anschluss ein TAE- oder RJ11-Stecker) in Ihren Router (z. B. an den „FON 1“-Anschluss) oder direkt in die Telefondose. [1, 2, 3]
3. Mobilteil an der Basis anmelden
  • Sollten Mobilteil und Basisstation nicht ab Werk miteinander gekoppelt sein, starten Sie den Anmeldeprozess.
  • Halten Sie an der neuen Basisstation die Anmelde-/Paging-Taste (die kleine Taste mit dem Funk- oder Hörersymbol) für etwa 3 bis 5 Sekunden gedrückt, bis sie blinkt.
  • Gehen Sie am Mobilteil in das Menü: EinstellungenAnmeldungMobilteil anmelden.
  • Geben Sie bei Aufforderung die Standard-PIN 0000 ein.
Wichtige Tipps zur Einrichtung
  • Nutzung ohne Gigaset-Basis (z.B. an der FritzBox): Besitzen Sie ein „HX“-Mobilteil von Gigaset, benötigen Sie oft keine eigene Basisstation. Sie können das Mobilteil direkt per DECT-Funk an Ihrem Router anmelden. Informationen zur genauen Anmeldung an der FritzBox finden Sie in dieser AVM Hilfe. [1, 2]
  • Kontakte übertragen: Haben Sie ein Telefonbuch auf dem alten Mobilteil gespeichert? Melden Sie Ihr neues Mobilteil zunächst an der alten Basis an, rufen Sie das Telefonbuch auf und senden Sie die Kontakte an das neue Gerät. Nutzen Sie Gigaset HX-Modelle an einer FritzBox, lassen sich die Kontakte auch direkt vom Router übertragen. [1, 2]
  • Weitere Unterstützung: Spezifische Anleitungen für Ihr neues und altes Modell finden Sie direkt im Gigaset Service-Portal in der Geräteauswahl.

Mit freundlichen Grüßen


media store Dresden
media store Dresden
Großenhainer Straße 104 | 01127 Dresden
Telefon: +4935130702200
E-Mail: kundenservice@media-store-dresden.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen