?
Frage vom 08.06.2023 (21:35 Uhr)

Crosscall Core X5 – Kontakte werden bei eingehenden Anrufen nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Hallo, wie kann ich beim Crosscall Core X5 einstellen, dass mir die Kontaktdaten angezeigt werden, wenn ich einen Anruf erhalte. Es erscheint nur "unbekannt" bei meinen gespeicherten Kontakten. Danke.

09.06.2023 16:05
Antwort durch aetka Profi

Silvio Scharf

media store Dresden 2

Hallo,

Benachrichtigungseinstellungen anpassen

Eventuell besteht die Ursache des Problems auch darin, dass die Benachrichtigungen für eingehende Anrufe deaktiviert wurden. Wie bei allen Benachrichtigungen hat man auch hier die Möglichkeit diese zu deaktivieren. Um diese Ursache zu überprüfen, öffnet man zunächst die Einstellungen auf dem Smartphone. In den Einstellungen ist es bei Android etwas problematisch, da diese nicht immer einheitlich aufgebaut sind. Je nach Modell, Hersteller und Android-Version sind die Einstellungen etwas anderes aufgebaut. Man sollte also auch immer nach ähnlichen Menüpunkten schauen. Der gesuchte Menüpunkt kann zum Beispiel “Benachrichtigungen” oder “Apps und Benachrichtigungen” heißen. Dort kann man dann die “Benachrichtigungsverwaltung” für einzelne Apps manuell anpassen. Tippt man auf diese Option, dann werden alle installierten Apps angezeigt. Dort sucht man nach einer App namens “Telefon”, “Dialer” oder auch “Anrufverwaltung”. Dort stehen dann unter anderem Optionen wie “Eingehende Anrufe” oder “Entgangene Anrufe” für die man die Benachrichtigungen anpassen kann. So kann man zum Beispiel bestimmen, wo eine Benachrichtigung gezeigt wird und ob man auf dem Sperrbildschirm auch über den Anruf informiert wird.

Eventuell ist auch eine Drittanbieter-App, die man heruntergeladen hat, schuld. Wenn vor kurzem eine App heruntergeladen wurde, mit der man Benachrichtigungen einstellen kann, dann kann auch diese für das Problem sorgen. Es wäre also auch sinnvoll in dieser App zu überprüfen, wie die Einstellungen für Anrufe hier aussehen und konfiguriert sind.

Sollte gar nichts helfen, dann kann man es auch mit einem Factory-Reset versuchen. Ein Factory-Reset meint das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Es werden in diesem Fall also alle Einstellungen, die man manuell angepasst hat, wieder zurückgesetzt. Auch alle Apps, die auf dem Gerät installiert sind, werden gelöscht. Des Weiteren werden auch alle Daten auf dem Speicher des Smartphones entfernt. Man sollte also wichtige Daten vor einem Hard-Reset sichern. Das betrifft zum Beispiel Telefonnummer, Termine und Bilder. Wie das Factory-Reset bei dem jeweiligen Smartphone funktioniert, kann man natürlich auch im Internet erfahren. Meist nutzt man dafür eine Tastenkombination aus den Lautstärketasten und der Taste zum Einschalten des Smartphones. Im Menü, welches dann erscheint, navigiert man mit den Lautstärkentasten zum Eintrag “Factory Reset” und wählt diesen über die Power-Taste aus.


Silvio Scharf
media store Dresden 2
Zwinglistr. 32 | 01277 Dresden
Telefon: +4935130702200
E-Mail: kundenservice@media-store-dresden.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen