?
Frage vom 10.03.2025 (16:50 Uhr)

Warum knackt und knistert mein Auerswald 5020 VoIP mit AVM 7590?

Ich habe eine Auerswald 5020 VoIP an einer AVM Fritzbox 7590 mit Telekom Glasfaser 500 Mbit angeschlossen. Es tritt ein Knacken und Knistern auf. Alle Endgeräte wurden einzeln überprüft, das Problem bleibt bestehen. Woran kann das liegen, und wie lässt es sich beheben?

24.03.2025 16:30
Antwort durch aetka Profi

aetka

Bei dieser Art von Störung sind zwei Ursachen besonders häufig:

1. Nicht optimal eingestellter Codec (häufigster Fehler)

Die Auerswald 5020 verwendet möglicherweise einen komprimierten Codec wie G.729, der anfällig für Qualitätsverluste ist – vor allem bei schwankender Netzqualität oder inkompatibler Gegenseite.

Lösung:
In der Auerswald 5020 VoIP unbedingt den Codec G.711 (a-law) aktivieren und andere Codecs wie G.729 oder iLBC deaktivieren. G.711 liefert die beste Sprachqualität und wird von der Telekom empfohlen.

2. Kein QoS (Quality of Service) im Netzwerk

Gerade bei Glasfaser und vielen parallelen Netzwerkaktivitäten (Streaming, Downloads, Smart Home etc.) kann Jitter auftreten – kleine Verzögerungen oder Paketverluste.

Lösung:
In der Fritzbox die Priorisierung für Sprache aktivieren:
„Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Priorisierung“ → Auerswald priorisieren als Echtzeitanwendung.

Falls diese Tipps dir noch nicht weiter helfen konnten melde dich bitte noch einmal.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen