Gigaset Festnetz: Probleme beim Standby Modus in Ladestation. Was muss ich einstellen?
Warum geht das Display bei meinem neuen Gigaset As690 auf der Ladestation nicht in den Standby-Modus? Bei meinem alten Gigaset ging das Display kurz nach dem Auflegen auf die Ladestation automatisch in den Standby-Modus. In der Beschreibung finde ich dazu nichts.


29.09.2025 16:21
Antwort durch aetka Profi
Media Store Mittweida
media Store Mittweida
Hallo
Wenn Ihr Gigaset AS690 nicht in den automatischen Standby-Modus wechselt, ist die Funktion „Eco Mode„ oder „Eco Mode Professional„ möglicherweise deaktiviert, oder das Gerät hat eine Fehlfunktion. Überprüfen Sie im Menü unter Einstellungen > Eco Mode, ob er aktiviert ist. Wenn der Eco Mode nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert, versuchen Sie, das Telefon neu zu starten oder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
-
Eco Mode deaktiviert
- Ursache: Die ECO-Funktion für einen strahlungsfreien Standby-Betrieb ist nicht aktiviert.
- Lösung: Drücken Sie die Menü-Taste am Mobilteil, navigieren Sie zu „Einstellungen“, dann zu „Eco Mode“ und aktivieren Sie die Funktion.
-
-
Telefone auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Ursache: Eine fehlerhafte Konfiguration kann den automatischen Standby verhindern.
- Lösung: Setzen Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück, indem Sie im Mobilteil „1250“ eingeben und die Option mit „OK“ bestätigen. Beachten Sie, dass hierbei alle persönlichen Einstellungen verloren gehen.
-
-
Fehlerhafte Verbindung zur Basisstation
- Ursache: Wenn die Basisstation und das Mobilteil nicht korrekt verbunden sind, kann der Eco Mode nicht ordnungsgemäß funktionieren.
- Lösung: Stellen Sie sicher, dass das Mobilteil mit der Basisstation verbunden ist, indem Sie die Prozedur zum erneuten Anmelden durchführen.
-
-
Softwareprobleme
- Ursache: Ein softwarebedingter Fehler kann die Funktion des Standby-Modus beeinträchtigen.
- Lösung: Ein Neustart des Telefons kann solche Probleme oft beheben. Wenn das nicht hilft, ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder eine Kontaktaufnahme mit dem Gigaset-Support die nächste Option.
Media Store Mittweida
media Store Mittweida
Markt 9 | 09648 Mittweida
Telefon: +493727602628
E-Mail: kundenservice@media-store-mittweida.de