?

Formatierung von Speichermedien unter Windows

Die Formatierung von USB-Sticks oder Festplatten kann unter Windows problematisch sein, da dies nicht immer erfolgreich durchgeführt werden kann. Bei Scheitern der Formatierung erscheint die Fehlermeldung:

„Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“

Die Fehlermeldung „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“ erscheint immer, wenn beim Formatierungsvorgang ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

Um dieses Problem zu beheben gibt es verschiedene Herangehensweisen. Nachfolgend werden die üblichen Methoden aufgelistet:

Lösungsvariante 1:

  1. Drücke bei angeschlossenem Speichermedium die Windows-Taste und die R-Taste. Anschließend tippest Du „diskmgmt.msc“ ein
  2. Wähle im sich öffnenden Menü nun das Speichermedium, welches formatiert werden soll, mit einem Klick der rechten Maustaste aus und klicke auf „Formatieren…“.
  3. Nachfolgend müsst Du nun eine Bezeichnung für den Datenträger angeben und das gewünschte Dateisystem (NTFS, FAT32) auswählen. Anschließend bestätigst Du mit „OK“.
  4. Es folgt ein Hinweis, dass durch die Formatierung alle Daten auf dem Datenträger gelöscht werden. Bestätige diesen und die Formatierung sollte beginnen.
  5. Du kannst nun dem Datenträger auch noch einen Laufwerkbuchstaben zuordnen, damit dieser auch vom System erkannt wird.

Lösungsvariante 2:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Tastenkombination Windows + X drücken und dann „Eingabeaufforderung auswählen).
  2. Tippen diskpart und anschließend list disk ein. Nun werden Dir alle Datenträger mit einer Nummer angezeigt. Merke Dir bitte die Nummer des USB-Sticks, den Du formatieren möchtest.
  3. Tippe ein: select disk Nummer (bitte „Nummer“ ersetzen durch die Nummer des Datenträgers aus dem vorherigen Schritt).
  4. Gebe nun create partition primary ein, um eine Partition zu erstellen, und anschließend format fs=ntfs quick oder format fs=fat32 quick.
  5. Nun brauchst Du nur noch einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen, indem Du assign letter=Buchstabe eingeben (bitte „Buchstabe“ durch den gewünschten Buchstaben ersetzen).
  6. Beende den Dialog mit dem Befehl exit.

Sollten beide Methoden nicht korrekt funktionieren, kannst Du den Vorgang nochmals versuchen, indem Du vorher alle Daten auf dem Datenträger löschst, sodass dieser „leer“ ist. Hilft auch dies nicht weiter könnte ein Defekt der Hardware vorliegen. In diesem Fall solltest Du einen Profi in Ihrer Nähe kontaktieren.

Hinweis: Üblicherweise wird für USB-Sticks das Format FAT32 verwendet, das NTFS-Format eher für Festplatten, weil das FAT32-Format auch von anderen Systemen (wie z.B. Mac oder ältere Windowssysteme) gelesen werden kann. Es kann aber natürlich auch auf einem USB-Stick NTFS verwendet werden, aber dann kann dieser ggf. an anderen Betriebssystemen nicht benutzt werden.

Weitere Fragen Eigene Frage stellen