Frage vom 24.04.2014 (06:23 Uhr)
Windows XP
muss ich mich jetzt von Windows XP trennen?
24.04.2014 09:27
Antwort durch aetka Profi
aetka
Microsoft hat in den vergangenen zwölf Jahren Support für Windows XP bereitgestellt. Zum April ist diese Unterstützung ausgelaufen. Daher ist technische Unterstützung für Windows XP, einschließlich automatischer Updates zum Schutz Ihres PCs, nicht mehr verfügbar. Microsoft hat außerdem die Bereitstellung von Microsoft Security Essentials zum Download für Windows XP eingestellt. (Wenn Sie bereits Microsoft Security Essentials installiert haben, werden Sie für kurze Zeit weiterhin Updates von Antimalwaresignaturen erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr PC geschützt ist, da Microsoft keine weiteren Sicherheitsupdates zum Schutz Ihres PCs bereitstellt.)
Wenn Sie Windows XP nach Ende des Supports weiterhin verwenden, ist Ihr Computer anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren. Der Support für Internet Explorer 8 wird ebenfalls eingestellt. Wenn Ihr Windows XP-PC mit dem Internet verbunden ist und Sie mit Internet Explorer 8 nach Ende des Supports im Web surfen, setzen Sie den PC möglicherweise zusätzlichen Bedrohungen aus. Da viele Soft- und Hardwarehersteller ihre Produkte für aktuelle Versionen von Windows optimieren, müssen Sie zudem damit rechnen, dass mehrere Apps und Geräte nicht mit Windows XP kompatibel sind. Viele oft genutzte Software, Mozilla Firefox, Thunderbird und auch Antiviren-Software ist auch nicht mehr verfügbar.
Ich rate Ihnen dringend dazu. entweder auf eine aktuelle Windows Version zu wechseln (Windows 7 oder 8), auf eine freie kostenlose Linux-Version zu wechseln oder einen neuen Rechner/Laptop zu kaufen. Dies ist sehr allgemein gehalten, hängt aber damit zusammen, dass ich für eine genaue Aussage erst einmal Ihre Hardware-Daten Ihres Rechners kennen müsste und Ihre genauen Anforderungen, was Sie alles mit dem PC erledigen wollen. Kontaktieren Sie mich doch einfach, dann können wir ein ausführliches, kostenloses Beratungsgespräch führen.
aetka