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Frage vom 22.03.2016 (14:31 Uhr)

Mobile Daten beim Cubot X16 funktionieren nicht. Welche Ursachen können dafür verantwortlich sein?

Ich habe mir letzte Woche ein Cubot X16 gekauft und dieses seit gestern in Betrieb, leider funktionieren die mobilen Daten nicht - WLAN funktioniert einwandfrei aber das mobile Netz will einfach nicht und ich weiß leider nicht warum!

29.03.2016 10:39
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

Ursachen für nicht funktionierende mobile Daten können folgende sein:

1. Sie befinden sich in einem Bereich/Gegend, welche nicht vom Datennetz ihres Anbieters erreich werden kann. Sollten sie in einer ländlichen Gegend wohnen oder sich in einem Haus mit Funkabsporbierenden Wänden befinden kann diese der Fall sein. Um zu überprüfen ob dies die Ursache ist sollten sie die mobilen Daten in einer Stadt ausprobieren, dort sollten sie unabhängig vom Anbieter eigentlich immer mindestens auf Edge-Standard funktionieren.

2. Ihr Anbieter hat einen Sendeausfall. Ab und an bricht bei manchem Anbieter das Datennetz zusammen und ist erst nach einigen Tagen wieder aktiv. Etwaige Störungen können sie auf der Homepage des jeweiligen Anbieters überprüfen.

3. Es ist kein bzw. ein fehlerhafter Zugangspunkt in Ihrem Smartphone eingerichtet. Nachfolgend finden sie eine Anleitung wie sie den APN selbstständig einrichten:

https://touchportal.de/tutorials/android-mobiles-internet-funktioniert-nicht-apn-einstellungen/

4. Ihr Smartphone hat einen Datenfehler, welcher nur durch einen Hardreset behoben werden kann. Damit richten sie Ihr Smartphone wieder im Werkszustand aus. In manchen Fällen hilft dies wahre Wunder. Für diesen schalten sie zunächst Ihr Cubot aus. Danach drücken sie die lautstärke hoch taste und die power-taste für einige Sekunden gemeinsam bis das Android-Icon erscheint. Im folgenden menü können sie mit den lautstärke-tasten navigieren. Wählen sie „Daten entfernen bzw. Werkszustand“ aus und bestätigen sie dies mit der Power-Taste. Danach „Ja“ mit der Power-Taste bestätigen. Danach nur nochmals den „Neustart des Systems“ bestätigen und der HardReset wird durchgeführt.

5. Ist keine der vorherigen Ursachen die Quelle für das nicht funktionierende Mobile Daten-Netzwerk liegt vermutlich ein HardWare oder Software-Fehler bei Ihrem Gerät vor. Hier hilft nur ein Besuch beim Fachhändler, welcher das Gerät überprüft bzw. die Einsendung des Smartphones zur Reparatur.

Einen Fachhändler in ihrer Nähe finden sie hier: https://www.fragprofis.de/profi/suche


aetka


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