?
Frage vom 06.04.2017 (08:17 Uhr)

Kein Zugriff auf Apps. Display Overlay meldet das Deaktivierung von Apps nötig. Was kann ich tun?

Guten Morgen, rnich habe Probleme mit dem Display Overlay, das mir ständig sagt, ich solle in den Einstellungen unter Apps gehen und deaktivieren, ohne zu sagen, was genau.rnIch habe keinen Zugang mehr zu WhatsApp, Fotos u.a.rnrnBitte können Sie mir für Dummies bitte mit Fotos erklären, wie ich erst mal für alles wieder Zugriff einrichte, ich habe ein Sony Experia Z2. Danke!

10.04.2017 11:21
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

das Problem liegt darin begründet das die jeweiligen Apps keine entsprechenden Berechtigungen besitzen.
Um dies zu beheben gehen Sie unter „Einstellungen“ und Suchen Sie über die Suchzeile nach „App-Berechtigungen“. Wählen Sie dieses Menü aus. Nachfolgend kann es sein, dass Sie nochmals das Feld „App-Benachrichtigungen“ auswählen müssen. Jetzt sollten Sie verschiedene Berechtigungen wie Ihr Standort, Kamera, etc. vorfinden. Hier müssen Sie nun prüfen, ob bspw. Whats App die Berechtigung für Fotos besitzt und dieses gegebenenfalls aktivieren.
Alternativ:
Schalten Sie Ihr Sony aus und starten es dann anschließend neu. Während des Startens halten sie die Lautstärke-Minus-Taste gedrückt, damit das Smartphone in den sicheren Modus startet. Melden Sie sich normal an und sie werden feststellen das keine App geöffnet werden kann, da dieser Modus dies bei heruntergeladenen Inhalten verhindert und direkte Zuweisungen in den Apps erlaubt. Anschließend gehen Sie unter „Einstellungen“ zu den „Apps“ und eventuell noch auf den „App-Manager“, wenn diese Option vorliegt. Anschließend sollten Sie sich in einem Menü mit all Ihren Apps befinden.
Wählen Sie nun die problematischen Apps wie bspw. WhatsApp aus und wählen Sie „Berechtigungen“. Dort wählen Sie jeweils die fehlenden Berechtigungen wie Kamera oder Mikrofon aus, sodass der Balken grün wird. (Grau bedeutet die Berechtigung ist deaktiviert)

Anschließend starten Sie das Smartphone neu in den normalen Modus und die App sollte wieder korrekt funktionieren. 

aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen