?
Frage vom 27.02.2023 (18:05 Uhr)

Warum wird die Speicherkapazität meiner externen Festplatte falsch angezeigt?

Dessau, 27.02.2023 Sehr geehrte Damen und Herren Fachprofis, mein Gerät: eine externe Festplatte TREKSTOR DataStation maxi Xpress 1TB, Model No.: DSMXP SY-a DMS 133 series. Mein Betriebssystem: Windows 11 Pro x64 Auf der TREKSTOR-Festplatte befand sich eine ältere Systemsicherung von Windows 8.1. Die externe Platte habe ich mit NTFS neu formatiert. Nach dieser Formatierung musste ich leider aber feststellen, dass auf der Platte anstelle der Normalkapazität von 1TB nur noch eine Speicher- kapazität von 31,9 GB angezeigt wird!! Für alles Andere wird der Festplatte attestiert, "Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei." Bis auf die gecrashte Speicherkapazität von nur noch 31,9 GB wird die Platte von allen von mir geprüften Punkten als voll funktionsfähig ausgewiesen. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein? - und wie kann er behoben werden? Bei meiner Fehler-Analyse bin ich auf das Register "Ereignisse" gestoßen, wo angezeigt wird: "Die Geräteeinstellungen für USBSTOR ... wurden von einer früheren Betriebs-System-Installation migriert." Was bedeutet das? Ich bitte Sie, zu prüfen und mir mitzuteilen, wie ich bei der externen TREKSTOR-Festplatte den Fehler (nur noch 31,9 GB) beseitigen kann und die normale Speicherkapazität von 1TB (brutto) wieder herstellen kann. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Claus Langner

28.02.2023 08:28
Antwort durch aetka Profi

Alexander Jakobi

BDS GmbH · Telekom Partner · Systemhaus

Guten Morgen Herr Langner,

die Festplatte ist vermutlich für die Windows-Datensicherung reserviert.

In der Datenträgerverwaltung (Windows-Taste und X gleichzeig drücken, dann erscheint unten ein Menü, dort die Datenträgerverwaltung auswählen.) können Sie die Festplatteninformationen anschauen, Partitionen löschen, erstellen, formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen oder ändern.

Es müsste ein reservierter Bereich für die Datensicherung angezeigt werden. Wenn Sie die Daten auf der externen Festplatte nicht mehr benötigen, löschen Sie die vorhanden Partitionen und legen Sie eine neue Partition über die gesamte Größe der Festplatte an und formatieren diese als NTFS.

Damit sollte die gesamte Größe der Festplatte wieder verfügbar sein.

Viele Grüße aus Gladenbach
Alexander Jakobi

BDS Telekom Partner · IT- und Kommunikations-Center Gladenbach
www.bds-gladenbach.de
www.facebook.com/bdsgmbh
WhatsApp: 06462-9169770

 


Alexander Jakobi
BDS GmbH · Telekom Partner · Systemhaus
Bahnhofstr. 1 | 35075 Gladenbach
Telefon: +4964629169770
E-Mail: info@bds-gladenbach.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen