?
Frage vom 05.05.2019 (13:29 Uhr)

Warum werden Anrufe nach kurzer Zeit unterbrochen auf Gigaset DX800a an IP Anschluss?

Gigaset DX800a- eingehende Anrufe werden nach unterschiedlich kurzer Zeit unterbrochen. Woran kann es liegen?rnHabe ip-Anschluss und das Gerät ist an einem Router (speedport W723V) angeschlossen

06.05.2019 12:41
Antwort durch aetka Profi

Anton Hollaus

Das DX 800 ist ein multifunktionales Telefon für analog, ISDN und IP-Anschlüße. IP-Anschlüße der Telekom erlauben nur an einem Gerät das SIP-Konto einzurichten. In der Regel ist das das Speedport oder der Fritzbox-Router. Das dann dort angeschlossene IP-Telefon soll nur ein IP-Konto des Routers bekommen und nicht des Netzbetreibers. Also nicht die Amtsrufnummer eintragen sondern die int. Nebenstellenrufnummer als SIP-Rufnummer. 

So weit mir bekannt, ist das am Speedport NICHT möglich !

Daher kann das Telefon als IP-Telefon zwar mit Sipgaterufnummer o.ä. eingerichtet werden aber nicht ein 2. mal neben dem Router bei Telekomrufnummern.
Sie können unter Telefonie im Speedportrouter auch die für den DX 800 gedachte Rufnummer rausnehmen und z.B. die Faxnummer drin lassen und so das Fax am Speedport analog betreiben.
Falls die Rufnummer fürs DX 800 im Speedportrouter erhalten bleiben soll wegen DECT, analog etc. sollte das DX 800 analog oder über ISDN-Wandler angesteckt werden.
Sie sehen das Thema ist etwas komplex und falls Sie eine ordentliche Telefoninstallation wollen sollten Sie einen aetka-Partner wie uns beauftragen.

Anton Hollaus


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen