?
Frage vom 24.02.2018 (11:34 Uhr)
Mein Wiko Lenny 3 verbindet sich nicht mit meinem PC. Wieso?
Hallo Herr WeißrnIch habe ein Wiko Lenny 3 und bekomme keine Verbindung mit meinem PC Win 8.1rnLässt sich nicht Umschlaten auf Dateiübertragungen (MTP)rnVielen Dank rnBruno Hartinger
27.02.2018 13:37
Antwort durch aetka Profi
aetka
Schönen guten Tag,
es könnte daran liegen, dass Ihr MTP-Treiber nicht richtig installiert ist. Folgende Lösungen schlage ich Ihnen für den Anfang vor:
1 Versuchen Sie es über einen zweiten USB Anschluss. Achten Sie darauf, ob das Smartphone nach dem Anstecken eine Treiber-Installation vorschlägt. Lassen Sie das Smartphone mindestens 2 Minuten mit angeschaltetem Display liegen, bevor Sie einen neuen Zugriff versuchen.
2 Ziehen Sie die Taskleiste auf (kleines Dreieck in der Symbolleiste im Bereich, wo i.d.R. auch die Lautstärkeregelungen, sowie Sprach- und Datumseinstellungen sind)
In der nun sichbaren Liste der offene Anwendungen finden Sie auch eines mit dem USB-Icon benannte als „Als Mediengerät verbunden“
Klicken Sie auf diesen Listeneintrag und Sie gelangen auf einen Konfigurationsscreen für weitere USB-Einstellungen „USB-PC-Verbindung“.
Jetzt das Verrückte: „Mediengerät MTP“ ist üblicherweise und wie zu erwarten aktiv gekennzeichnet. Wählen Sie statt dessen „Kamera (PTP)“ und beobachten die Reaktionen auf Ihrem PC. Er wird jetzt dieses „neue“ USB initialisieren, i.d.R. erfolgreich und als Kamera verfügbar machen (s. dazu immer das „Geräte und Drucker“-Fenster).
Jetzt aktivieren wir an gleicher Stelle einfach wieder „Mediengerät (MTP)“ und beobachten wieder unseren Gerätemanager. Das Handy verschwindet als Kamera und erscheint nun nach dadurch erneut angeschobener Initialisierung als „Tragbares Medienwiedergabegeräte“ in Ihrer Laufwerksliste und als Ihr benanntes Handy in der Liste der „Geräte und Drucker“. Wenn Sie Kies entspr. konfiguriert haben, wird auch Kies automatisch geöffnet und der Dialog „Automatische Wiedergabe“ von Windows wird eingeblendet.
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Freundliche Grüße
Toni Steiner
aetka