?
Frage vom 10.02.2017 (23:41 Uhr)

Wieso kann ich von meinem Anschluss mit 16.000KBit/s nicht die volle Bandbreite nutzen?

Ich habe einen 16.000Kbit/s Anschluss und es kommen 14.350 an. Soweit so gut. Allerdings gibt die Easybox nur 4000-5000 raus (Selbst mit LAN). rnrnIch weiß echt nicht mehr weiter.

13.02.2017 10:22
Antwort durch aetka Profi

Stefan Maus

WI-communication Maus

Guten Morgen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Ergebnis der letztendlich ankommenden Internetleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Einen sind die Leitungen in den einzelnen Häusern und auch in den Straßen immer unterschiedlich verbaut. So kann es sein, dass Sie nur eine 6.000er Leitung erhalten, zwei Häuser weiter jedoch eine 50.000er rauskommt. Ausschlaggebend ist immer die sogenannte „letzte Meile“ (der letzte Abschnitt zwischen Verteiler und Haushalt bzw. die im Haus verbauten Telefonleitungen).
Weitere Faktoren können z. B. die im PC eingebaute Netzwerkkarte sein, welche eine entsprechende Bandbreite auch verarbeiten können muss, oder auch die im PC im Hintergrund laufenden Programme sein (z. B. Internet-Security), die oftmals wichtig sind, jedoch eine Internetgeschwindigkeit stark einschränken können.
Wichtig ist, dass Sie die Internetgeschwindigkeit über die vom Netzbetreiber direkt angebotenen Speedtests überprüfen lassen. Den Test von Vodafone finden Sie unter http://speedcheck.vodafone.de/.
Bei einem Test ist zu beachten, dass der PC / Laptop direkt per LAN Kabel mit der Easybox verbunden ist. Eine Messung über WLAN ist extrem schwankend und bringt viele Fehlermeldungen mit sich. Internet per WLAN ist auch allgemein sehr wechselhaft, da diverse Faktoren beim Internet per Funk eine Rolle spielen (z. B. Schränke, Zimmerpflanzen, Wasserrohre, dicke Wände etc. – dies alles kann WLAN puffern).
Sollten die Tests keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern können, bleibt Ihnen nur die Aufgabe einer Störung bei Ihrem Vertragspartner.
Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen haben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Maus

Stefan Maus
WI-communication Maus
Friedrichstr. 37 | 65185 Wiesbaden
Telefon: +4961116875580
E-Mail: kontakt@wi-communication-maus.com


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen