?
Frage vom 02.10.2014 (16:07 Uhr)

Was ist der Unterschied zwischen iPhone 5 und iPhone 6? Welche Verbesserungen hat das neue iPhone 6?

Was ist der Unterschied bzw. Verbesserung vom Iphone 5 zu 6?

03.10.2014 13:10
Antwort durch aetka Profi

aetka

Technische Neuerungen
Die meiste Rechenarbeit erbringt nun der Apple A8-Chip, der wieder von einem Motion-Coprozessor begleitet wird. Dieser trägt folgerichtig die Bezeichnung M8 und kümmert sich um die Auswertung der Daten, die die verschiedenen Sensoren liefern: Lage, Beschleunigung, Rotation, Höhe etc. Der M8 soll vor allem die aktuell sehr beliebten Apps zur Aktivitätsüberwachung füttern.
Die Grafikeinheit stammt wieder von Imagination und hört auf den Namen PowerVR GX6450. Die CPU verfügt weiterhin über zwei Rechenkerne, die mit 1,4 GHz eher gemütlich getaktet sind – wobei keiner so genau weiß, ob Apple dem SoC nicht einen Turbo verpasst hat. Man äußert sich in Cupertino nach wie vor nicht zu solchen Details. Dass die Taktfrequenz keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Power zulässt, hat Apple aber mit den Vorgängern schon hinlänglich unter Beweis gestellt.
Mehr Arbeitsspeicher als in der fünften Generation gibt es zudem nicht; es bleibt bei einem Gigabyte. Verändert hat Apple gegenüber den Vorgängern allerdings die verfügbaren Speichergrößen: Statt 16, 32 und 64 Gigabyte gibt es jetzt 16, 64 und 128 Gigabyte. Die Preissprünge zwischen den einzelnen Modellen bleiben indes gleich: Die nächste Größe kostet jeweils 100 Euro mehr. Die Preise beginnen bei 700 Euro für das iPhone 6 mit 16 Gigabyte und enden bei satten 1000 Euro für das 128-GByte-Modell der Plus-Reihe. Die Farben heißen diesmal Silber, Gold und Spacegrau.

Die Displays der neuesten iPhone-Generation sind nicht nur deutlich gewachsen, sie stellen auch mehr Bildpunkte dar. Apple spricht in beiden Fällen von einem „Retina HD“-Display. Beim iPhone 6 stellt dieses 1334 x 750 Bildpunkte dar und erreicht damit exakt die Pixeldichte des Vorgängers: 326 ppi. Das 5,5 Zoll große iPhone 6 Plus löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, also Full-HD. Die Pixeldichte beträgt hier 401 ppi.

Was ist noch neu: Die 6er-iPhones bringen jetzt auch ein Barometer für exakte Höhenangaben mit. Das LTE-Modul funkt jetzt auf 16 Frequenzen, inklusive der drei in Deutschland verfügbaren, und stellt eine Datenrate von bis zu 150 MBit/s bereit. NFC gibt es jetzt auch, aber nur für den neuen Bezahldienst von Apple – für die meisten Anwender also wohl vorerst nutzlos. Die Auflösung beider Kameras ist gegenüber dem iPhone 5S nicht verändert worden. Dennoch verspricht Apple eine höhere Bildqualität dank neuer Technologien.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen