?
Frage vom 27.06.2014 (18:07 Uhr)

Sperrbildschirm PIN falsch

Hallo ich habe für mein samsung s3 mini als Sperrbildschirm einen PIN eingegeben. Nun habe ich diesen aber zu oft falsch eingegeben. Was kann ich jetzt tun. Habe mein Handy schon an mein PC angeschlossen. Was wären die Nächsten Schritte? Bitte um Hilfe. MfG Gina

01.07.2014 08:56
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

Sie ,müssen ein Hard Reset durchführen:

Der Hard Reset ist keine Funktion, die man einfach so innerhalb von Android aktivieren kann. Man kann es auch nicht auf dem gesperrten Startbildschirm oder so auslösen. Genau genommen läuft der Reset nicht einmal innerhalb von Android ab – man erledigt diesen über den Bootloader.

Android ist ein auf dem Gerät installiertes Betriebssystem. Damit das Handy aber überhaupt weiß, dass hier ein Betriebssystem vorhanden ist und was es machen soll (Android zu starten z.B.), ist dem Ganzen ein fest integriertes System vorangestellt. Am Smartphone wird dieses System Bootloader genannt. Dieser Bootloader stammt nicht von Google und ist nicht Teil von Android und arbeitet unabhängig.

Nach dem Einschalten des Handys lädt dieses nun automatisch den Bootloader. Dieser übernimmt dann und lädt dann das eigentliche Betriebssystem – in unserem Fall Android. Die Aufgabe des Bootloaders ist es also, nach dem Einschalten des Handy dafür zu sorgen, dass das eigentliche System geladen und gestartet wird.

Jeder Hersteller baut diesen Bootloader nun selbst ein, wodurch sich sowohl das Aussehen, als auch möglicherweise die Funktionen unterschieden. Zudem sieht er auch rein optisch immer wieder anders aus.

Da sich der Bootloader nun von Hersteller zu Hersteller und nochmals von einem Modell zum anderen unterscheiden kann, gibt es keine allgemeine Anleitung dazu, wie man in den Bootloader gelangt. Bei den meisten Geräten wird nach dem Einschalten eine bestimmte Tastenkombination benötigt, die dann dafür sorgt, dass statt dem Android Betriebssystem die Einstellungen des Bootloaders geladen werden. Lediglich die weitere Vorgehensweise ist dann wieder gleich und sieht wie folgt aus: Bootloader starten —-> Hard Reset auswählen und starten (wird oft auch Factory Reset, Complete Reset, wipe data oder ähnlich genannt).

Was die meisten Bootloader gemeinsam haben ist Steuerung. In der Regel navigiert man mit den Lautstärketasten durch die einzelnen Menüpunkte und wählt den gewünschten dann mit einem kurzen Klick auf die Power-Taste aus.

Gerät ausschalten.
Lautstärke + und Home-Button gleichzeitig drücken.
Den Power-Knopf zusätzlich drücken, bis das Gerät anfängt zu vibrieren.
Wenn das Android Logo erscheint, die Tasten loslassen
Mit den Lautstärketasten auf Hard Reset navigieren und mit der Power-Taste bestätigen.
Die Abfrage ebenfalls bestätigen. Dazu wieder mit der Lautstärkentaste navigieren und mit der Power-Taste bestätigen.

Hoffe es klappt..


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen