?
Frage vom 28.01.2014 (16:52 Uhr)

Effizienz und Strahlung beim kabellosem Laden

Hallo,
ich überlege mir ein kabelloses Ladegerät für mein Nokia Lumia 920 zu kaufen, habe aber gehört, dass die Ladegeräte nicht energieeffizient sind. Das heißt es würde rund 1/3 der Energie nicht aufs Telefon übergehen und die Ladezeit würde sich verdoppeln.
Ich würde ge
wissen, ob die Geräte wirklich so ineffizient laden. Außerdem frage ich mich wie hoch die Strahlenbelastung ist, die von so einem Gerät ausgeht. Ist sie höher als bei normalen Ladegeräten?
Vielen Dank für eure Antwort und viele Grüße.

28.01.2014 23:20
Antwort durch aetka Profi

aetka

Elektrische Zahnbürsten können es schon seit Jahren, jetzt sind auch die ersten Handys auf dem Markt, die ihren Akku kabellos aufladen können. Nokias Lumia 920 unterstützt „Qi“, den Industrie-Standard des Wireless Power Consortium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qi_%28induktive_Energie%C3%BCbertragung%29

Mit dem mitgelieferten Standard-Ladegerät füllt das Lumia 920 seinen 2.000-mAh-Akku in 2:45 Stunden wieder komplett (Herstellerangabe). Verwendet man stattdessen die Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate, dauert es ca. 50-60 Minuten länger.

Ein zweiter wesentlicher Punkt beim kabellosen Laden ist die Energie-Effizienz: Das Original-Ladegerät vom Nokia Lumia 920 entnimmt dem Stromnetz 14,55 Wattstunden (Wh), um den komplett leeren Akku wieder aufzuladen, der Wireless Carger braucht für die gleiche Aufgabe ca. 20 Wh und damit ca. 33 Prozent mehr Energie. Dies entspricht einem Wirkungsgrad von ca. 75 Prozent.
(Die Daten habe ich den Datenblättern entnommen und wurden in einem Test von Chip.de bestätigt).
Da eine kWh Strom zur Zeit ca. 28 Cent kostet, ist der geringere Wirkungsgrad durchaus verschmerzbar und nicht offensichtlich monetär spürbar, vielleicht macht es nur einen Euro im Jahr aus.

Das induktive Laden erzeugt natürlich eine Belastung im Bereich von 110 bis 205 kHz (Langwelle). Diese gelten aber als unbedenktlich, da auch die Leitung extrem gering ist. Das laden ist nur mit Auflegen des Gerätes möglich, bei einem Abstand von wenigen cm klappt das ganze schon nicht mehr. Wenn man sich das induktive Ladegerät nicht gerade unters Kopfkissen packt, sehe ich hier keine Bedenken 😉

Gerne biete ich Ihnen als Fachhändler an, das induktive Ladegerät einmal ein paar Tage kostenlos zu testen und sich erst dann zu entscheiden. Hierfür bin ich gerne für Sie erreichbar.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen