?
Frage vom 29.10.2014 (20:22 Uhr)

Wie kann ich ein Hörbuch im wma-Format mit DRM-Schutz auf meinem Samsung Galaxy S4 anhören?

Ich habe über eine Onleihe-Bibliothek regulär und legal ein Hörbuch im wma-Format mit DRM-Schutz ausgeliehen. Auf dem PC (Win7) mit aktuellem Windows-Mediaplayer läuft die Datei. Leider schaffe ich es nicht das Hörbuch auf meinem Samsung Galaxy S4 mini (Android 4.4.) zum Laufen zu bringen. Eine Synchronisation des Windows-Mediaplayer mit dem Smartphone bricht immer ab, die Datei manuell auf das Mobiltelefon zu kopieren funktioniert zwar, jedoch kann keiner der vorhandenen Player die Datei abspielen (ich nehme an wegen fehlender Berechtigung). Was mir auffällt ist, dass am PC, wo ich das Hörbuch anhören kann, unter den Dateieigenschaften, Mediennutzungsrechte steht, dass die Mediennutzungsrechte zum Wiedergeben der Datei nicht vorhanden seien und u.a. dass die Datei nicht synchronisiert werden kann. Die Systemzeiten sind jeweils korrekt eingestellt. Wäre für einen Tipp dankbar.

31.10.2014 10:58
Antwort durch aetka Profi

QualityMind GmbH

QualityMind GmbH

Hallo nach Rosenheim,

die Onleihe sieht leider nicht vor, dass man Hörbücher und Musik für Smartphones ausleihen kann.

Daran bin ich selbst schon gescheitert und habe direkt bei den „Erfindern“ der Onleihe nachgeforscht.
Es wird zwar daran gearbeitet, den DRM-Schutz auch für Hörbücher auf Smartphones auszuweiten, aber ich fürchte, damit können wir in den nächsten zwei Jahren noch nicht rechnen.

Leider müssen wir uns vorerst damit begnügen, auf mobilen Geräten Bücher zu lesen. Audiodateien werden nur auf dem PC abspielbar bleiben.

Tut mir Leid! (Auch in eigener Sache…)


QualityMind GmbH
QualityMind GmbH
Robert-Bosch-Str. 5c | 63303 Dreieich
Telefon: +4961033725660
E-Mail: welcome@qmind.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen