Whatsapp 2017 – Für diese Geräte endet der Support zum 30.06.17

12. Juni 2017 | 6:06 Uhr | Robert
Whatsapp 2017 Ende Abschaltung

Seit Jahresbeginn stellt Whatsapp den Support für einige ältere Smartphones ein. Der weltweit beliebte Messenger-Dienst begründet dies mit den eingeschränkten technischen Möglichkeiten dieser Plattformen. Ab dem 30.06.17 unterstützt Whatsapp nun einzelne Plattformen wie Blackberry OS, Blackberry 10 oder Symbian auch nicht mehr. Welche Geräte vom Whatsapp 2017-Ende im Einzelnen betroffen sind und was zu tun ist, lest ihr im Blog.

Auf diesen Geräten funktioniert Whatsapp 2017 nicht mehr

Whatsapp beendet im Jahr 2017 für verschiedene ältere Geräte sowie Plattformen den Support:

  • iPhones mit iOS 6 (iPhone 3GS)
  • Smartphones mit Android 2.1 und 2.2
  • Handys mit Windows Phone 7
  • Blackberry 10 (30.06.17)
  • Blackberry OS (30.06.17)
  • Nokia S40 und Symbian S60 (30.06.17)

 

iPhone mit iOS 6

Betroffen von der Whatsapp Abschaltung sind hier alle iPhone Nutzer, die iOS 6 oder älter verwenden. Das 2009 eingeführte iPhone 3GS unterstützt jetzt lediglich die Version iOS 6.1.6 und wird somit von Whatsapp nicht mehr unterstützt. Whatsapp funktioniert hier schon seit dem 1. Januar 2017 nicht mehr. Das iPhone 4  läuft mit iOS 7 und steht demnach bei Whatsapp ab vorerst nicht auf der schwarzen Liste. Ebenso natürlich die Nachfolger des iPhone 4, welche noch deutlich neuere Versionen des Betriebssystems iOS verwenden.

Android 2.1 und 2.2

Wer von euch ein Smartphone mit dem beliebten Android System verwendet ist von der Whatsapp Problematik ebenso betroffen, wenn er die Version 2.2, 2.1 oder älter nutzt. Dies trifft etwa auf das Samsung Galaxy S sowie einige andere Geräte zu. Ähnlich wie beim iPhone endete der Whatsapp Support hier offiziell zum 31. Dezember 2016. Laut eigenen Aussagen betrifft dies aber gerade mal 0,1% aller Smartphone-Nutzer. Neue Geräte wie das Galaxy A5 oder das Galaxy S7 oder S8 sind natürlich nicht betroffen.

Windows Phone 7

Handys mit Windows-Phone-7-Betriebssystem sind seit dem 1. Januar 2017 ebenfalls nicht mehr Whatsapp-fähig. Hierunter fällt z.B. das HTC 7 Trophy. Nutzer unter euch mit Windows Phone 8 sind zunächst nicht betroffen.

Blackberry, inklusive Blackberry 10

Sowohl ältere Blackberrys, als auch das neuere Betriebssystem Blackberry 10 ist vom Supportende von Whatsapp 2017 betroffen. Auf diesen Geräten funktioniert Whatsapp ab Ende Juni 2017 nicht mehr. Weiterhin unterstützt wird die Softwareversion 10.0.10.82 oder neuer. Blackberry konzentriert sich mittlerweile selbst auf Android anstatt auf deren eigenes Betriebssysteme.

Whatsapp beendet den Support auf verschiedenen Blackberry Modellen im Juni 2017.

Die Nutzung von Whatsapp auf dem Blackberry ist bis Juni 2017 möglich.

Für Blackberry 10 gibt es ein kleines Schlupfloch. Geräte wie das Blackberry Passport haben eine sog. Android Runtime und unterstützen so auch die Installation von eigentlichen Android Apps. Als entsprechender „App-Store“ dient auf diesen Geräten der Amazon App Shop, wo ihr Whatsapp beziehen könnt.

Whatsapp beendet im Juni 2017 den Support für Blackberry 10, es gibt jedoch ein Schlupfloch.

Für Handys mit Blackberry 10 gibt es ein kleines Schlupfloch.

Nokia S40, Symbian S60

Auch die älteren Nokia Geräte sind vom Whatsapp-Ende betroffen. Zunächst sollten auch diese Versionen zum Jahresbeginn nicht mehr supportet werden, doch dann gab es eine Verlängerung der Unterstützung bis zum 30. Juni 2017. Danach ist Whatsapp für das Nokia S40 sowie Nokia Symbian S60 auch nicht mehr verfügbar.

Gründe für das Support-Ende von Whatsapp 2017

Whatsapp konzentriert sich künftig vorrangig auf die gängigsten Betriebssysteme bzw. deren aktuelle Versionen.
„Im Ausblick auf die kommenden 7 Jahre möchten wir unsere Bemühungen auf die mobilen Plattformen, die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden, fokussieren“, so Whatsapp.
Geräte wie etwa Blackberry haben in den letzten Jahren massiv an Bedeutung verloren und sind auch hinsichtlich Weiterentwicklungen für Whatsapp über 2016 hinaus kaum interessant. Der Fokus liegt künftig klar auf den führenden Betriebssystemen wie Android oder Apples iOS.

Das solltet ihr tun

Möchtet ihr Whatsapp 2017 als Messenger weiterhin nutzen, empfiehlt sich nur ein Umstieg auf ein neueres Gerät. Um sicher zu gehen, dass ihr für die kommenden Jahre gerüstet seid, solltet ihr euch von einem Profi im Fachhandel beraten lassen. Den findet ihr bei euch vor Ort jederzeit hier. Er berät euch umfassend hierzu, unter anderem im Rahmen der Ersteinrichtung eures neuen Geräts. Alternativ gibt es auch andere Messaging-Dienste wie Facebook-Messenger oder die Rich Communication Lösungen.

Natürlich könnt ihr eure bisherigen Chats sichern. Derzeit bietet Whatsapp eine Exportmöglichkeit via E-Mail für die Chatverläufe. Hier müsst ihr den Chat-Namen antippen und anschließend die Funktion „Chat exportieren“ auswählen.  Beim Apple iPhone 3GS funktioniert dies auch als Backup, welches ihr vor dem Umzug auf ein neues iPhone erstellen könnt.

Update: Mai 2018

Ab Ende Mai 2018 passt Whatsapp die Nutzungsbedingungen an, wonach Nutzer mindestens 16 Jahre alt sein müssen. Grund hierfür ist die neue DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

Weitere Meldungen zu Whatsapp finden Sie hier:

Sichere Alternativen zu Whatsapp sind etwa Telegram oder Threema.

Robert

Mitarbeiter aetka AG

Kommentare anzeigen

12 Kommentare
Ronja

Gibt es alternative Chat-Apps, die noch von den alten Systemen unterstützt werden?

Toni Steiner

Schönen guten Tag,

leider unterstützen keine weiteren Messenger diese Android Versionen. Wir raten Ihnen zunächst wegen der Kompatibilität als auch aus Sicherheitsaspekten auf ein Gerät mit einer neueren Android Version umzusteigen. Diese gibt es schon für unter 100€. Nach aktuellen Studien nutzen nur ca 0,1% aller Android User einer der eingestellten Versionen.

Mit freundlichen Grüßen
Toni Steiner

Katrin

Hallo,

ich bin langjährige Blackberry Nutzerin und wollte mich eigentlich nicht von meinem Handy trennen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf meinem Blackberry Whatsapp 2017 auch noch nutzen zu können? Habt ihr einen Tipp?

Robert Ahner

Hallo Katrin,

prinzipiell kommt das erst einmal auf dein Blackberry Modell an. Auf wenigen Modellen von Blackberry lässt sich Whatsapp auch in diesem Jahr 2017 noch nutzen. Das betrifft etwas das Blackberry PRIV oder das DTEK50. Grund dafür ist, dass sie Android als Betriebssystem nutzen und demnach nicht betroffen sind.
Es existieren auch Beschreibungen, wonach die Blackberrys eine sog. Android Runtime an Bord haben und daher die Installation von Apps möglich ist, die eigentlich für das Android System von Google programmiert sind. Auf diese Art und Weise kann es möglich sein, dass du Whatsapp auch 2017 auf deinem Blackberry zum Laufen bekommst.

Beste Grüße,
Robert

Jonas Fisch

Ich will das Handy aufgrund der Änderungen wechseln. Wie kann ich den Chatverlauf speichern?

Toni Steiner

Schönen guten Tag,
klicken Sie dazu einfach den Chatnamen an und danach auf „CHatverlauf exportieren“

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Toni Steiner

Schönen guten Tag,

die am meisten benutzen Alternativen zu WhatsApp sind „Threema“, „Telegram“ und „Signal“. Alle genannten Apps verfügen über eine sichere End-zu-ENd-Verschlüsselung.

Freundliche Grüße
Toni Steiner

peter wertz

Wird mein altes Nokia e 71 noch über den 30.6.17 hinaus whatsapp fähig bleiben??

Toni Steiner

Schönen guten Tag,

das Nokia E71 läuft noch mit dem alten Symbian Betriebssystem von NOKIA. Wenn dort bisher WhatsApp läuft, dann sollte es auch weiter keine Änderung geben. Beachten Sie aber, dass dort keine Aktualisierung mehr stattfinden kann und somit auch keine Sicherheitslücken geschlossen werden können. Ihr Chat-Verlauf ist demnach nicht verschlüsselt und kann theoretisch angefangen werden.

Freundliche grüße
Toni Steiner

Jasmin

Ich nutze einen Blackberry 10 und hatte whatsapp bis vor ein paar Tagen laufen, jetzt habe ich zwar immer noch whatsapp laufen, bekomme aber ständig den Hinweis, dass mein Gerät am 31.12.17 abgeschaltet wird. Habe ich eine Möglichkeit auf diesem Gerät weiterhin whatsapp zu nutzen?

Toni Steiner

Schönen guten Tag,
leider hat WhatsApp auch von offizieller Seite aus bestätigt, dass Blackberry 10 ab dem 01.01.2018 nicht mehr unterstützt wird.

https://faq.whatsapp.com/de/bb10/24983053/

Bisher gibt es leider noch keine konkreten Lösungen, wie das Problem behoben werden kann, da noch nicht klar ist, wie WhatsApp die Sperre einrichten will. Im besten Fall reicht es aus, wenn Sie Ihre WhatsApp Version einfach nicht mehr aktualisieren, um so dem Stopp entgegenzuwirken. Sollte dies nicht funktionieren, rate ich Ihnen sich nochmal Anfang Januar hier oder bei fragprofis.de zu melden. Dann können wir Ihnen hoffentlich konkrete Lösungsvorschläge anbieten.

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Robert

Mitarbeiter aetka AG

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2025 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten