Samsung Galaxy A21s: Das perfekte Einsteigermodell?

4. September 2020 | 11:11 Uhr | Stefan Maus
Samsung Galaxy A21s im aetka Blog

Wir haben ja schon viele Samsung Modelle hier im Blog behandelt – auch das Samsung Galaxy A21s hat sich auch einen Platz verdient. Smartphones in dieser Preiskategorie werden als Einsteigermodell bezeichnet, doch was steckt wirklich dahinter und wie verhält sich das Gerät im Alltag? Das möchte ich in diesem Beitrag beantworten.

Technische Daten des Samsung Galaxy A21s

Das Galaxy A21s hat für seinen Preis eine ziemlich gute Ausstattung. Der wohl größte Vorteil des Handys ist der enorm große Akku. Mit einer Kapazität von 5.000 mAh kann er beim Thema Akkulaufzeit mit den Flagships wie der aktuellen Galaxy S20-Reihe locker mithalten, mit so viel Energie kann man zum Beispiel bis zu 23 Stunden Surfen, 21 Stunden Videos schauen oder 109 Stunden Musik hören. Einen versteckten Vorteil hat auch der Prozessor. Der Exynos 850 hat mit 8 Kernen und 2GHz zwar nicht so viel Leistung wie höherklassige Modelle, dafür verbraucht er auch nicht so viel und macht daher die effektive Leistung des Akkus noch größer. Das 6.5 Zoll große LCD Display ist  natürlich nicht mit den Displays der Highend-Geräte vergleichbar. Mit einer Auflösung von 720 x 1600 Pixeln und 270 ppi merkt man schon, wo der günstige Preis herkommt. Die Kamera hingegen ist für die Preisklasse überdurchschnittlich und funktioniert dank der hervorragenden Samsung Software auch wunderbar. Mit insgesamt 4 Kameras hat man für jede Situation das passende Werkzeug zur Verfügung und mit 48 Megapixel können die Fotos überzeugen.

Kamera des A21s

Die Hauptkamera des A21s löst mit 48 Megapixeln auf

Wie überträgt sich das auf den Alltag?

 

Im täglichen Leben verhält sich das A21s erstaunlich gut, der Akku hält extrem lang und im Energiesparmodus kann man gleich mehrere Tage, bei mittlerer Nutzung, ohne Aufladen durchkommen. Das Handy fühlt sich edel an und macht auch in den neuen Farbvariationen echt was her. Die Rückseite leuchtet hier durch Samsungs 3D Glasstic Material in einen Hologramm Effekt. Glasstic ist eine Erfindung Samsungs und vereint Glas mit Plastik, wodurch das Handy edler wirkt, als wäre es nur mit Plastik verkleidet. Zur gleichen Zeit kann es aber nicht so schnell kaputtgehen. Zwar ist der Prozessor im Vergleich zu teureren Geräten nicht der schnellste, aber im Alltag ist das kaum zu merken. Die Navigation funktioniert flüssig, Videos und Musik laufen problemlos und sogar Spiele lassen sich einwandfrei spielen.

Samsung A21s Rückseite

Das A21s gibt es in 3 Farben, hier in der Farbe blau

Fingerabdrucksensor im Display vs. auf der Rückseite

Im Vergleich zu den anderen neuen Samsung Smartphones, hat das A21s den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Dies bringt ästhetische Nachteile aber auch neue Funktionen und einen erheblichen Vorteil — Die Schnelligkeit. Mit einem dedizierten Sensor wird der Fingerabdruck binnen wenigen Millisekunden erkannt. Im Vergleich dazu zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 10 lite, welches von Standby aus über eine Sekunde braucht. Klingt nach nicht viel, macht aber einen großen Unterschied, wenn man wie der durchschnittliche User sein Handy 80 – 150-mal am Tag entsperrt.

A21s Fingerabdrucksensor Rückseite

Der Fingerabdrucksensor befindet sich beim A21s auf der Rückseite

Der nächste Vorteil ist besonders für Personen mit kleinen Händen wichtig: Man kann den Fingerabdrucksensor nutzen, um die Nachrichtenleiste herunterzuziehen. So kann man ganz einfach seine Benachrichtigungen checken ohne seine Hand zu verkrümmen oder zwei Hände einsetzen zu müssen, was manchmal sehr umständlich sein kann. Warum entscheidet sich Samsung aber bei ihren höherklassigen Modellen dann trotzdem für den Bildschirm-Sensor? Die Antwort ist ganz einfach und logisch, es sieht einfach besser aus. Vor allem wenn man noch eine Hülle für sein Smartphone möchte, denn so muss, ähnlich wie für die Kamera, noch ein zusätzliches Loch hineingeschnitten werden. Das sieht gerade bei Hüllen, die nicht mit der Originalfarbe zusammenpassen, mitunter sehr unschön aus.

Was sind die Grenzen des Galaxy A21s?

Galaxy A21s Benutzung

Das Galaxy A21s liegt gut in der Hand, das Display ist jedoch qualitativ nicht mit dem des wesentlich teureren A71 vergleichbar

Das A21s hat bei diesem vergleichsweise günstigen Preis natürlich auch einige Schwächen bzw. kann manche Dinge nicht so gut wie seine teureren Familienmitglieder. Zum Einen ist das Display mit einer Pixeldichte von 270 ppi nicht auf dem Niveau von zum Beispiel dem Galaxy A71, das mit 393 ppi auftrumpft. Ein weiterer Nachteil ist der Display-Typ an sich; verbaut ist nur ein LCD Display was blassere Farben und ein weniger sattes Schwarz mit sich bringt. Die Kamera des Handys ist zwar gut im Alltag, doch – wenn Sie gerne Fotos bei wenig Licht machen möchten – stoßen sie schnell an die Grenzen der vier Linsen. Der letzte Punkt, der Prozessor, ist sowie Nach- also auch Vorteil, weswegen ich im nächsten Abschnitt erneut darauf eingehen möchte. Das Herzstück des Handys ist auf niedrige Performance ausgelegt. Dies merkt man, wenn man Spiele mit aufwendigen 3D Grafiken spielt oder versucht sehr große Dateien zu öffnen.

Was macht das A21s gut?

Galaxy A21s Impression

Das A21s von Samsung macht eine gute Figur, der Akku hält gefühlt ewig

Der wohl größte Vorteil ist der Akku. Dieser hält meist länger als jedes andere vergleichbare Smartphone in dieser Preisklasse, zum Teil sogar im Vergleich zu Highend-Geräten. Mit 5000 mAh ist er sowieso schon riesig. Gepaart mit dem energieeffizienten Prozessor und den wenigen Pixeln im Display, kann dieser, bei wenig Nutzung, die ganze Arbeitswoche durchhalten. Des Weiteren kann die Kamera bei Tageslicht gute Fotos machen und mit den vier Linsen haben Sie für jede Situation etwas parat.

 

Für wen kommt das A21s in Frage?

Das Akkuwunder kommt für viele in Frage. Wenn Sie ihr Handy nur gelegentlich nutzen um ein paar Nachrichten zu schreiben oder die gelegentliche Runde CandyCrush spielen, würde ich Ihnen das Handy definitiv empfehlen. Der niedrige Preispunkt macht es auch zum idealen ersten Handy für Ihr Kind. Alternativ eignet sich das Gerät auch für die Oma, falls diese jetzt doch auch WhatsApp nutzen will. Daher kommt auch der Begriff Einsteigerhandy. Man sollte auch darüber nachdenken das Samsung Galaxy A21s zu kaufen, wenn man ein Handy möchte das wirklich lange durchhält.

Für weitere Fragen zum Galaxy A21s schreiben Sie bitte einen Kommentar direkt unter dem Beitrag. 🙂

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten