Galaxy Buds Live – Samsungs In Ear Kopfhörer im Test

12. Januar 2021 | 12:12 Uhr | Stefan Maus
Samsung Galaxy Buds Live aetka Blog

Bereits im vergangenen Jahr stellte Samsung zusammen mit der Note 20-Reihe die neuen In-Ears Galaxy Buds Live vor. Die neuen Kopfhörer kommen mit aktiver Geräuschunterdrückung, in Fachkreisen als Active Noise Cancelling bezeichnet. Ich habe mir die Buds Live für Sie einmal näher angeschaut.

Design der Galaxy Buds Live – Wie eine Bohne

Das Design der In-Ear Kopfhörer ist auf den ersten Blick durchaus gewöhnungsbedürftig. Statt klassische Stöpsel wie etwa bei den Apple Airpods setzt Samsung mit den Buds Live auf ein bohnenförmiges Design. Beim Tragen sollen sie sich an den unteren Teil der Ohrmuschel schmiegen und durch leichtes Eindrehen im Ohr gut sitzen. Der Tragekomfort der Buds Live ist tatsächlich sehr angenehm, obwohl ich beim Testen zu Beginn Angst hatte, die In-Ears fallen jeden Augenblick raus. Dem ist jedoch nicht so: Bei normalen Kopfbewegungen ist nichts passiert, Headbanging wie ein Rockstar habe ich mit den Galaxy Buds jedoch nicht ausprobiert. 🙂

Buds Live Form

Die Bohnenform der Kopfhörer ist gewöhnungsbedürftig

Meine Meinung ist hier womöglich jedoch sehr subjektiv, da Ohren ja doch ein Stück weit unterschiedlich sind. Um den Sitz ans eigene Ohr anzupassen, liefert Samsung leider keine wirklichen Ohrpassstücke mit. Stattdessen haben die In-Ear Kopfhörer an der Oberseite eine Art Gummilippe, die für Halt in der Ohrmuschel sorgt. Ein größeres Paar Gummilippen legt Samsung den Buds Live bei. Entsprechend kann es sein, dass die Passform nicht für jeden perfekt ist.

Buds Live Bohnenform

Im Lieferumfang befinden sich auch ein paar Gummilippen, um die bohenförmigen In Ears besser ans eigene Ohr anpassen zu können

Kabelloses Laden, aber kein Wasserschutz

Die Buds Live haben keine IP-Zertifizierung, sind also nicht wasserresistent. Das ist ein kleiner Kritikpunkt für die Kopfhörer, die in schwarz, weiß und bronze erhältlich sind. Die In Ears sind dabei jeweils auf Hochglanz poliert, wodurch sie recht schnell verschmieren können. Im Gegensatz dazu ist die Ladeschale matt und dadurch weniger schmieranfällig. Für mich wirkt der matte Look deutlich hochwertiger, das ist jedoch Ansichtssache.

 

Ebenso positiv am Ladecase ist das Thema Laden: Sie können es auch kabellos per Qi-Funktion aufladen. Wenn Sie also ein entsprechendes Smartphone wie das Galaxy S20 Ultra verwenden, dann können Sie Ihre Galaxy Buds Live direkt am Smartphone aufladen. Gerade wenn Sie via Spotify & Co Musik hören, sollten Sie jedoch beachten, dass auch Ihr Handy genügend Rest-Akku hat. Die schicke Ladeschale hat eine Akkukapazität von 472 mAh, was die In Ears auf dem Papier etwa viermal aufladen kann. Damit können Sie – soweit meine Testerfahrung – etwa 5 Stunden kabellos hören. Das ist aus meiner Sicht ordentlich und nicht schlechter als die Akkulaufzeit der Airpods von Apple.

Galaxy Buds Live

Die Galaxy Buds Live und die Apple Airpods im direkten Vergleich

Das Wichtigste: Guter Klang und ANC

Aufgrund der speziellen Bauform war ich sehr auf den Klang gespannt, das eigentlich Wichtigste bei derlei Kopfhörern. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Der Sound der Galaxy Buds Live ist satt, ausgewogen und auch ausreichend basslastig. Auch Stimmen klingen sehr klar und deutlich, was mir als Podcast-Fan sehr entgegen kommt. Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert aus meiner Sicht ebenso gut, sodass man sich ganz auf das Hörerlebnis konzentrieren kann.

Ladecase der Buds Live

Das Ladecase ist 50x50x28 Millimetern sehr handlich, außerdem lässt es sich induktiv laden

Die Steuerung erfolgt über die üblichen Gesten, wobei sich diese auch separat ändern lassen. Stichwort Ändern: Hier empfehle ich Ihnen die Samsung Galaxy Buds App (kostenlos für Google Play & Apple iOS). Dort konfigurieren Sie nicht nur die Gestensteuerung, sondern wählen auch aus verschiedenen Klangstufen. Die ausgewogenste und aus meiner Sicht optimalste ist dabei „Dynamic“, allerdings können Sie je nach Musik-Genre auch zu mehr Bass greifen.

Galaxy Buds Sitz im Ohr

Leider lässt sich nicht pauschal sagen, ob die Buds in jedem Ohr gut sitzen, der Klang überzeugt allerdings

Mein Fazit zu den Galaxy Buds Live

Samsungs In-Ears Galaxy Buds Live liefern einen guten Sound und heben sich von Konkurrenz durch ein außergewöhnliches Design ab. Die bohnenförmige Bauform kann allerdings bei einigen Nutzern auch Probleme beim Tragen bereiten. Die Buds Live und das zugehörige Ladecase wirken optisch sehr hochwertig, für unterwegs sind die Buds Live auch in puncto Größe optimal für die Hosentasche geeignet. Aus meiner Sicht sind die Buds Live eine gute Ergänzung zu Ihrem Samsung-Smartphone.

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten