Persönlich vorgestellt: Das Samsung Galaxy S10 Lite

31. Juli 2020 | 9:09 Uhr | Stefan Maus
Samsung Galaxy S10 Lite im aetka Blog

Samsung ist bei uns im Shop eine sehr beliebte Marke und wird von vielen Kunden nachgefragt. Die Smartphones überzeugen mit ihrer einfachen Bedienbarkeit und sind in allen Preisklassen erhältlich. Das Galaxy S10 Lite bildet zusammen mit dem Galaxy Note 10 Lite eine Besonderheit bei Samsung: Schon lange Zeit gab es keine günstigeren Ableger der teuren Galaxy S Reihe mehr. Zudem kam die Lite-Version mit 10 Monaten Abstand zum regulären Galaxy S10 relativ spät auf den Markt. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen das Galaxy S10 Lite im Detail vorstellen und mögliche Alternativen nennen.

S10 Lite – Verwirrender Name

Die Galaxy-S-Serie stellt die Oberliga und die bekannteste Riege des koreanischen Herstellers Samsung dar. Hier zeigt die Firma, was sie zu bieten hat und verbaut schnelle Prozessoren, die besten Displays und den aktuellen Stand der Kamera-Technik. Nur der integrierte Eingabestift bleibt der Business-Serie „Galaxy Note“ vorbehalten.

Galaxy S10 Lite im Praxistest

Im Praxistest macht das S10 Lite von Samsung eine gute Figur – hier in der Farbe Prism Black

Bis zum Galaxy S5 gab es von Samsungs Galaxy S Reihe immer einen günstigeren Ableger mit dem Namenszusatz „Mini“. Diese waren jedoch nicht nur schlechter ausgestattet, sondern auch kleiner als das reguläre Modell. Beides trifft jedoch auf das neue Galaxy S10 Lite nicht zu. Das Gerät ist vom Prozessor her genauso leistungsstark wie die anderen Galaxy S10 Modelle und zudem auch noch deutlich größer. Einzig bei der Kamera ist das Galaxy S10 Lite den anderen S10 Modellen unterlegen. Dennoch ist der Name ziemlich irreführend. Am ehesten kann man das Galaxy S10 Lite als eine Kreuzung aus Galaxy A71 und Galaxy S10 beschreiben.

Design zwischen A und S Klasse

Vergleich S10 Lite mit A71 und A51

Größentechnisch ähnlich ist das S10 Lite im Vergleich zu aktuellen Modellen der A-Reihe A71 (weiß) und A51 (grün)

Auch das Design der Geräte bestätigt dies: So besitzt das Galaxy S10 Lite fast denselben Formfaktor und ein identisch großes Display wie das Galaxy A71, kommt aber in den Farben des Galaxy S10 (Prism Black, Prism Blue und Prism White). Das Galaxy S10 Lite kommt etwas kantiger daher als das Galaxy A71, besitzt aber wie andere Galaxy A Smartphones nicht die gebogenen Ränder der S-Reihe. Ebenfalls wie beim Galaxy A71 befindet sich die Frontkamera in einem kleinen Loch in der Mitte der Benachrichtigungsleiste. Auch ist das Kameramodul auf der Rückseite nicht mehr horizontal, sondern vertikal angebracht.

Bekanntes Display

Bei dem verbauten Display handelt es sich um ein AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1080 x 2400 Pixeln, es ähnelt damit stark dem Galaxy A71. Mit 6,7 Zoll ist das Gerät nur unwesentlich kleiner als das Galaxy Note 10 Plus oder ein Galaxy S20 Ultra. Damit gehört das Smartphone zu den größeren Modellen auf dem Markt. Geschmälert wird das Display durch die eingelassene Frontkamera nur beim Ansehen von Videos. Bei der Benutzung im Alltag ist diese deutlich unauffälliger als eine Notch. Samsung setzt dieses „Punchhole“ genannte Design mit einer Frontkamera in der oberen Displaymitte bisher auch bei allen höherpreisigen Modellen 2020 ein.

Punchhole Frontkamera

Im S10 Lite verbaut Samsung wie bei anderen aktuellen Modellen eine Punchhole-Kamera, die deutlich weniger Platz fordert als eine Notch

Vergleichbare Leistung und etwas mehr Akkulaufzeit?

Beim Prozessor setzt Samsung im Galaxy S10 Lite auf einen Snapdragon 855. Hierbei handelt es sich denselben Prozessor, der auch in der US-Version der Galaxy S10 Reihe steckt. Um den hohen Stückzahlen gerecht zu werden, verbaut Samsung bei seinen Top-Smartphones je nach Region unterschiedliche Prozessoren. Normalerweise wird in Europa immer ein äquivalenter, selbstentwickelter Exynos-Prozessor verbaut. Beim Galaxy S10 Lite hat Samsung dieses Problem offenkundig nicht und so gibt es auch hierzulande das Snapdragon-Modell. Von der Leistung her dürfte das Galaxy S10 Lite also mit den anderen Smartphones der Galaxy S10 Reihe auf einer Stufe stehen. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 8 Gigabyte identisch groß bemessen. Da der Snapdragon-Prozessor jedoch etwas stromsparender ist als Samsungs Eigenentwicklung, fällt die Akku-Effizienz auf dem Papier besser aus.

 

Die Kameras des Galaxy S10 Lite

Die Kameras sind nicht mit denen der Galaxy S10 Reihe vergleichbar und dürfen den größten Unterschied ausmachen. Zwar bieten sie mehr Megapixel, aber dies ist nicht gleichbedeutend mit einer besseren Bildqualität. So haben die Frontkameras der Galaxy S10 Reihe eine Auflösung von 10 Megapixeln bei einer Blende von f/1.9. Das Galaxy S10 Lite hingegen besitzt die gleiche Frontkamera wie das Galaxy A71 mit einer Auflösung von 32 Megapixeln aber einer kleineren Blendenöffnung (f/2.2). Damit dürfte die Frontkamera des Galaxy S10 Lite insbesondere bei ungünstigen Lichtbedingungen unterlegen sein.

Kamera des S10 Lite

Die Kamera des S10 Lite ist gut, im Vergleich zu anderen Samsung-Modellen jedoch nicht überragend

Auch bei den Kameras auf der Rückseite hat Samsung sich am Galaxy A71 orientiert. So ist die Haupt-Kamera mit 48 Megapixeln (statt 64 Megapixeln) und einer Blende von f/2.0 zwar etwas schlechter ausgestattet, die anderen Kameras sind jedoch identisch. So verfügt das Galaxy S10 Lite über eine 12-Megapixel-Weitwinkel-Kamera mit einem 123 Grad Sichtfeld und einer Blende von f/2.2 sowie eine 5-Megapixel-Makro-Kamera mit einer Blende von f/2.4. Auf eine separate Tiefenkamera, zum Beispiel wie beim Galaxy A71, verzichtet Samsung beim Galaxy S10 Lite jedoch. Diese wird bei manchen Smartphones für Bokeh-Fotos und andere Informationen zur Tiefenschärfe benötigt. Der Effekt kann aber auch von den anderen vorhandenen Kameras übernommen werden. Die Kamera des Galaxy S10 Lite spielt also eher in der gehobenen Mittelklasse, als auf einer Ebene mit den anderen Smartphones der S10-Reihe.

5G ist keine Option für das S10 Lite

Das Galaxy S10 ist bis auf eine spezielle Variante nicht mit 5G erhältlich. Auch das Galaxy S10 Lite kommt nur in einer LTE-Version auf den Markt. Wenn Sie auf der Suche nach einem Samsung-Smartphone mit 5G-Unterstützung sind, müssen Sie also zu anderen Smartphones wie der S20-Reihe greifen. 5G-Handys gibt es Mitte 2020 aber von vielen Herstellern. Xiaomi, Motorola oder Huawei bieten den neuen Netzstandard sogar schon in Mittelklasse-Modellen an. Dennoch: LTE ist nach wie vor viel besser verbreitet und für Smartphone-Anwendungen noch völlig ausreichend.

S10 Lite Technische Daten
Samsung Galaxy S10 Lite
ProzessorQualcomm Snapdragon 855
Display6,7 Zoll, 2.400x1.080 Pixel
Arbeitsspeicher8 GB
Interner Speicher128 GB
SpeichererweiterungmicroSD (bis 1 GB)
KameraTriple-Kamera: 48+12+5
Hauptkamera8.000x6.000 (48 Megapixel)
Selfie-Kamera32 Megapixel
Akku4.500 mAh
FarbenPrism White
Prism Black
Prism Blue

Dual-SIM oder erweiterbarer Speicher

Der interne Speicher des Galaxy S10 Lite ist 128 Gigabyte groß. Davon stehen Ihnen rund 105 Gigabyte zur freien Verfügung. Mit Hilfe einer MicroSD-Karte lässt sich der Speicher um bis zu einem Terabyte (1.024 GB) erweitern. Dabei entfällt dann jedoch die Möglichkeit eine zweite SIM-Karte zu verwenden. Fest in das Smartphone eingebaute SIM-Karten, sogenannte eSIMs, wie bei der Galaxy S20 Reihe, Googles Pixel oder den iPhones der vergangenen zwei Jahre, unterstützt das Galaxy S10 Lite nicht.

 

Das Galaxy S10 Lite: Schnell aufladen – Aber nicht kabellos

Der Akku des Galaxy S10 Lite misst großzügige 4500 Milliamperestunden (mAh). Dank dem mitgelieferten 25-Watt-Ladegerät ist der Akku auch relativ schnell wieder gefüllt. Per separat erhältlichem Ladegerät kann sogar mit bis zu 40 Watt geladen werden. Im Vergleich zu den anderen Galaxy S10 Modellen muss auf kabelloses Aufladen mittels Qi-Standard jedoch verzichtet werden. Auch Wireless-PowerShare, also das kabellose Aufladen von Kopfhörern, Smartwatches und anderem Zubehör durch das Smartphone ist nicht vorgesehen.

USB-C Anschluss des S10 lite

Das S10 Litewird standardgemäß über einen USB-C Anschluss geladen

Samsung-typische Software

Auf dem Galaxy S10 Lite läuft Android 10 zusammen mit Samsungs altbekannter Benutzeroberfläche One UI in Version 2.0. Die eigene Oberfläche wirkt deutlich weniger bunt und überladen als zum Beispiel bei vielen chinesischen Herstellern. Dennoch bietet One UI Features, die unter einer blanken Android Version nicht erhältlich sind, wie zum Beispiel die Möglichkeit Nachrichten auf den PC zu spiegeln oder Fotos einfach zu übertragen. Sicherheitsupdates erscheinen für das Galaxy S10 Lite regelmäßig und auch ein Update auf die nächste und vermutlich sogar übernächste große Android-Version dürften als gesetzt gelten. Ein Problem durch US-Sanktionen wie Huawei hat Samsung als koreanischer Konzern nicht. Auf dem Galaxy S10 Lite können Sie Ihre Apps wie gewohnt aus dem Google Play Store herunterladen.

Fazit und Alternativen zum S10 Lite

Die Vorstellung des Galaxy S10 Lite hat viele Experten verwirrt. Über 10 Monate nach Marktstart der anderen Modelle eine Lite-Version anzukündigen ist unüblich. Fans der Galaxy S Serie vermissen bei dem Modell die typischen Highlights wie kabelloses Laden und eine exzellente Kamera.
Andere Smartphone-Hersteller wie Huawei oder Xiaomi bieten zwar ebenfalls ein Lite-Modelle mit weniger Features an, diese sind jedoch klarer von den Flaggschiffen abgegrenzt und auch deutlich günstiger zu haben.

Huawei P40 Impression

Das Lite-Modell des aktuellen Huawei P40 ist deutlich günstiger zu haben – ebenso interessant: Ein Blick auf die Lite Modelle des Konkurrenten Xiaomi

Der für das Galaxy S10 Lite aufgerufene Preis macht es dem Smartphone schwer. Hier lohnt sich auch ein Blick auf das normale Galaxy S10 oder S10 Plus – mit vergleichbarer Leistung und einer deutlich besseren Kamera sind sie echte Alternativen. Die beiden etablierten Modelle sind jedoch beide deutlich kleiner als der Neuzugang.

Samsung Galaxy S10 Plus

Die Modelle Samsung Galaxy S10 oder S10+ sind denkbare Alternativen

Wenn Sie ein sehr großes Smartphone suchen, bietet sich das Galaxy A71 an. Dieses ist deutlich günstiger als das Galaxy S10 Lite. Die Kameras bei diesem Modell sind mit dem Galaxy S10 Lite vergleichbar. Der größte Unterschied liegt im deutlich leistungsstärkeren Prozessor des Galaxy S10 Lite. Dies macht sich jedoch nur bei wenigen Anwendungen bemerkbar. Andere Details wie die Möglichkeit das Galaxy S10 Lite mit einem separat erhältlichen Ladegerät schneller zu laden und die anderen verfügbaren Gerätefarben sind eher vernachlässigbar.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie gern einen Kommentar.

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten