Der Handy-Hersteller Huawei ist aktuell in aller Munde. Die Berichterstattung in den Zeitungen, den TV-Nachrichten…
Huawei P smart 2021 – Die neue Mittelklasse
Die beliebte P-Smart-Reihe von Huawei besteht schon seit einigen Jahren. Unter diesem Namen bietet der chinesische Hersteller Smartphones der unteren Mittelklasse zu konkurrenzfähigen Preisen an. Mit dem Huawei P Smart 2021 wurde nun der neueste Ableger der Reihe vorgestellt. Wie bei allen aktuellen Huawei-Smartphones sind die Google-Dienste und der Play Store jedoch nicht mehr an Bord. Dafür entwickelt sich Huawei selbst stetig weiter. Ob sich das Smartphone jetzt noch lohnt, verraten ich Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Das P smart 2021 auf den ersten Blick
- 2 Gutes Display
- 3 Altbekannter Prozessor
- 4 Ist das P smart 2021 nicht für den Europäischen Markt gedacht?
- 5 Dual-SIM und Speichererweiterung? Beides möglich!
- 6 Vier Kameras im P smart 2021
- 7 Bekannte Software
- 8 Das Google-Problem bleibt
- 9 Schnell aufladen – Aber nicht kabellos
- 10 Viele Verbesserungen aber auch ein Rückschritt
- 11 Fazit zum P smart 2021
Das P smart 2021 auf den ersten Blick
Auf den ersten Blick könnte das 229 Euro teure Smartphone auch für ein deutlich teureres Modell gehalten werden. Die Rückseite kommt in den spiegelnden Farben „Mitternachts-Schwarz“, „Crush-Grün“ und „Blush-Gold“ daher und wird von einem relativ großen Kamera-Modul geschmückt. Der Kunststoff-Rahmen ist farblich passend gehalten. Neben einem Powerbutton und der Lautstärke-Wippe befindet sich hier auch ein Fingerabdrucksensor. Dieser ist direkt in den Powerbutton eingelassen, wodurch das Smartphone praktischerweise beim Aktivieren direkt entsperrt wird. Durch die Positionierung lässt sich das Smartphone auch entsperren, während es flach auf dem Tisch vor einem liegt.
Gutes Display
Bei dem verbauten Display handelt es sich um ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 1080 x 2400 Pixeln. Damit kommt das Smartphone auf eine Pixeldichte von rund 395 ppi, bei der sich keine einzelnen Pixel mit dem bloßen Auge erkennen lassen. Das ist für diese Preisklasse ein echter Spitzenwert. Vergleichbar teure Smartphones vom Mitbewerber Samsung setzen hier auf eine deutlich niedrigere Auflösung, bei der sich bereits auf den ersten Blick Unschärfen erkennen lassen. Gerade beim längeren Betrachten des Displays – etwa beim Lesen von langen Artikeln oder streamen von Videos – fällt das ins Gewicht.
Mit einer Größe von komfortablen 6,67 Zoll ist das preiswerte Smartphone genau so groß wie Flaggschiff-Smartphones von Huawei, Samsung, Xiaomi und Co. Durch dünne Display-Ränder wird das Smartphone dabei trotzdem angenehm kompakt gehalten. Der Display nimmt dabei beinahe die komplette Front ein und wird nur von einem kleinen Loch für die Frontkamera am oberen Bildschirmrand unterbrochen. Dieses “Punchhole” genannte Design ist der Design-Trend im Jahr 2020 und bei fast allen Smartphones zu finden.
Altbekannter Prozessor
Im Inneren des Huawei P Smart 2021 findet sich der hauseigene Kirin 710A Prozessor. Dieser ist eine leicht abgewandelte Variante des über zwei Jahre alten Kirin 710. Leistungsmäßig ist der Chip mit dem aktuellen Snapdragon 665 von Qualcomm vergleichbar. Die Leistung des Smartphones sollte daher problemlos für alle Alltagsaufgaben ausreichen. Durch den relativ alten Chip fehlen jedoch moderne Funkstandards wie WLAN auf dem 5-Gigahertz-Band, auch Dual-Band genannt. Dieses ist insbesondere an Orten mit vielen WLAN-Netzwerken ein Nachteil – im heimischen WLAN aber kein großes Problem.
Ist das P smart 2021 nicht für den Europäischen Markt gedacht?
Neben dem alten WiFi-4 Standard unterstützt das Huawei P Smart 2021 aber das umso aktuellere Bluetooth 5.1. Nicht an Bord ist NFC, das zum Beispiel für Google Pay notwendig ist. GPS und GLONASS zur Navigation sind ebenfalls mit an Bord. Auch beim Mobilfunkempfang müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alle in Deutschland benötigten Mobilfunkfrequenzen im 2G-, 3G- und LTE- Netz werden unterstützt. 5G ist nicht vorhanden. Der neue Mobilfunkstandard ist in dieser Preisklasse noch nicht ganz angekommen und kann eh nur mit ausgewählten Mobilfunkverträgen des oberen Preisbereichs genutzt werden.
Dual-SIM und Speichererweiterung? Beides möglich!
Der interne Speicher des Huawei P Smart 2021 ist mit 128 Gigabyte großzügig bemessen. Sollte der Speicher doch einmal zur Neige gehen, lässt er sich kostengünstig per MicroSD-Karte erweitern. Hierbei müssen Sie nicht einmal auf die Dual-SIM-Funktionalität verzichten. Stattdessen ist für die Speicherkarte ein dritter, eigener Platz im SIM-Schlitten vorgesehen.
Vier Kameras im P smart 2021
Das Huawei P smart ist gleich mit vier Kameras ausgestattet. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 48 Megapixeln und besitzt einer Blende von f/1.8. Beim normalen Fotografieren werden immer vier Pixel zu einem zusammengefasst, um so ein deutlich lichtstärkeres 12-Megapixel Foto mit höherem dynamikumfang zu erreichen. Bei guten Lichtverhältnissen kann man diese Funktion jedoch auch ausschalten und Fotos mit der kompletten Auflösung von 48 Megapixeln aufnehmen.
Neben der Hauptkamera ist auch ein Ultraweitwinkel-Sensor vorhanden. Dieser bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln und einer Blende von f/2.4. Dank einem Blickwinkel von 120 Grad können Sie mit dieser Kamera deutlich mehr in ein Bild bekommen. Bei der dritten Kamera handelt es sich um ein Makro-Objektiv mit einer Auflösung von 2 Megapixeln und einer Blende von f/2.4. Mit dieser Kamera können Sie aus einer komplett neuen Perspektive fotografieren. Mit einem Abstand von rund 4 Zentimetern zum Motiv können Sie Kleines groß wirken lassen. Durch die relativ geringe Auflösung eignen sich die Aufnahmen jedoch nur für Social Media und nicht für Ihr nächstes Fotobuch.
Die vierte Kamera ist ein reiner Tiefensensor, der ihren Portraits zu einem besseren Bokeh-Effekt verhelfen soll. Die in einem kleinen Loch im Display untergebrachte Frontkamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln und einer Blende von f/2.0. HDR – Also das Fotografieren mit einem hoher Dynamikumfang, werden von der Kamera auf der Vorderseite und den Rückseitigen Kameras unterstützt.
Bekannte Software
Auf dem Huawei P Smart 2021 läuft Android 10 mit Huaweis eigenem Software-Überzug EMUI 10.1. Die eigene Oberfläche wirkt etwas farbenfroher und runder als Android auf einem Google- oder auch Samsung-Smartphone. EMUI bietet auch einige Features, die unter einer blanken Android Version nicht erhältlich sind, wie zum Beispiel die Möglichkeit Bildschirmvideos aufzuzeichnen. Zur Update-Versorgung trifft Huawei leider keine Aussagen.
Das Google-Problem bleibt
Ein Problem vor dem kein Huawei-Smartphone verschont bleibt, sind die fehlenden Google Apps. So unterstützt auch das Huawei P Smart 2021 keine Google-Dienste und hat auch keinen Play Store installiert. Apps können aus der Huawei AppGallery und alternativen App-Stores bezogen werden. Viele Apps wie beispielsweise der DB-Navigator oder die Tagesschau-App sind auch in Huaweis eigenem App-Store vorhanden. Bei anderen Apps hilft die Petal-Search weiter. Mit dieser können auch Apps wie WhatsApp oder Facebook in wenigen Klicks installiert werden. Meine Mitarbeiter und ich unterstützten Sie gerne dabei, Ihre benötigten Apps zu installieren. Bis auf einige Ausnahmen wie beispielsweise einige wenige Banking-Apps kann beinahe jede App auch ohne Google-Dienste installiert werden. Nicht verfügbar sind jedoch Googles eigene Dienste. Ihre Google-Mails können Sie problemlos in einer anderen Mail-App abrufen. Google Maps und YouTube sind nur mit eingeschränktem Funktionsumfang über den Webbrowser nutzbar. Für die Navigation müssen Sie beispielsweise auf den Huawei-Kartendienst ausweichen. Gekaufte Apps und Dienste über den Google Play Store können nicht mitgenommen werden.
Schnell aufladen – Aber nicht kabellos
Der Akku des Huawei P Smart 2021 misst großzügige 5.000 Milliamperestunden (mAh). Dank dem mitgelieferten 22,5 Watt Ladegerät ist der Akku auch schnell wieder gefüllt. So dauert es nur rund eine halbe Stunde, um den Akku wieder halb voll zu laden und genug Energie für den Tag zu haben. Dank dem nicht sehr leistungshungrigen Prozessor kommen Sie mit dem Huawei P Smart 2021 bei mäßiger Nutzung locker auf zwei Tage mit einer einzigen Akkuladung. Das Laden geschieht über einen modernen USB-C Stecker an der Unterseite des Gerätes. Im Gegensatz zum alten Micro-USB Standard können Sie den USB-C Stecker beidseitig einstecken. Wenn Sie ein modernes Tablet oder Notebook besitzen können Sie dieses ebenfalls mit demselben Stecker laden und haben so immer das passende Ladekabel dabei. Kabelloses Laden und Wireless-PowerShare, also das kabellose Aufladen von Kopfhörern, Smartwatches und anderem Zubehör durch das Smartphone ist nicht vorgesehen. Das bietet aber auch kein anderes Smartphone in dieser Preisklasse.
Viele Verbesserungen aber auch ein Rückschritt
Im direkten Vergleich zum Vorgänger, dem Huawei P Smart 2019 hat sich einiges getan. Das neuere Smartphone wirkt deutlich hochwertiger und teurer, obwohl der Preis gleichgeblieben ist. So ist der Fingerabdrucksensor nun leicht erreichbar auf der Seite untergebracht und die Notch ist auch verschwunden. Stattdessen befindet sich die Frontkamera in einem kleinen und unauffälligen Loch im Displayrand.
Der Speicherplatz wurde im Vergleich zum Vorgänger sogar vervierfacht und auch der Akku ist ein gutes Stück größer. Wie bei eigentlich jedem Smartphone in diesem Jahr wurden leider auch die äußeren Maße größer. So ist das neue Smartphone fast 50 Gramm schwerer, 4 Millimeter breiter und 10 Millimeter höher. Dafür misst das Display nun 6,67 statt 6,21 Zoll und eignet sich deutlich besser, um darauf im Web zu surfen oder Filme anzugucken.
Deutlich verbessert wurde auch die Kamera, die nun gleich drei verschiedene Objektive für unterschiedliche Szenarien mitbringt. Zudem wurde der alte Micro-USB Stecker gegen ein modernes USB-C Modell ausgetauscht und der Speicherplatz ist nun trotz zweiter SIM-Karte erweiterbar. Ein Vorteil bringt das alte Modell jedoch: Hier sind Play Store und alle anderen Google Dienste weiterhin vorhanden.
Fazit zum P smart 2021
Das Huawei P Smart 2021 ist eine gelungene Weiterentwicklung mit vielen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Insbesondere durch das große und hochauflösende Display sowie den großen Akku sticht es aus der Masse der 200-Euro-Smartphones hervor. Der Prozessor ist für alle Alltagsaufgaben gut gerüstet und trägt zur guten Akkulaufzeit des Smartphones bei.
Mit oder ohne Vertrag erhalten Sie mit dem Huawei P Smart 2021 ein solides Smartphone mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Schauen Sie sich das Smartphone doch einmal bei uns vor Ort an und nehmen Sie es bei Gefallen gleich mit. Gerne unterstützen meine Mitarbeiter und ich Sie bei der Einrichtung des Smartphones und beim Übertragen Ihrer persönlichen Daten. Auch das fachmännische Aufbringen einer Displayschutzfolie ist auf Wunsch möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben