Shop

Oppo

Oppo, bzw. die Oppo Electronics Corp. ist eine chinesische Firma, welche 2004 in „Donguan“ gegründet wurde. Sie ist eine Tochterfirma des chinesischen Unternehmens BKK Electronics. Zu BKK Electronics gehören auch andere renommierte Hersteller, wie Vivo, oder Realme. Heutzutage gehört Oppo zu den Top-5 der Smartphone-Marken weltweit. Zu Oppo gehört ebenfalls der Smartphone-Hersteller OnePlus. Mittlerweile ist Oppo international aktiv und in über 50 Ländern weltweit vertreten. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 40.000 Mitarbeiter weltweit und konnte 2021 einen Umsatz von ca. 36 Mrd. USD verzeichnen. Mit diesem Wert konnte Oppo seinen Umsatz seit dem letzten Jahr um 15% steigern.

Die Erfolgsgeschichte von Oppo

Nach der Gründung 2004 begann die Firma sein Geschäft 2005 mit der Einführung des ersten Oppo MP3-Player (Oppo X1). Erst drei Jahre später 2008, veröffentlichte Oppo mit dem „Smile Phone“ das erste Mobilfunkgerät. Im Jahr 2009 wurden die ersten Produkte in Thailand eingeführt und somit der Weg für den internationalen Markt geebnet. Das erste richtige Smartphone der Firma wurde 2012 vorgestellt (U701 Ulike). Dank eins ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses konnte Oppo sich schnell einen Namen machen und entwickelte sich bis Juni 2016 zum größten Handy-Hersteller Chinas. Seitdem gewinnt die Marke auch international immer weiter an Beliebtheit und vertreibt seit 2019 auch im europäischen Raum. 

Das Produktsortiment von Oppo

Neben dem Mobiltelefon-Bereich wurde Oppo über das Geschäft mit DVD- und Blu-Ray-Playern bekannt und groß. Im Jahr 2018 kündigte das Unternehmen allerdings an, diesen Produktbereich nicht weiter zu verfolgen und zukünftig nur noch den Support für bereits erworbene Geräte übernehmen wird. 

Dennoch stoppte Oppo nicht beim Smartphone-Geschäft, sondern nahm neue Produkte im Bereich der Unterhaltung und Elektronik in die Palette auf. Heutzutage vertreibt Oppo auch Smartwatches und Fitnesstracker. Gerade im Bereich der Fitnesstracker/Fitnessarmbänder konnte Oppo in den letzten Jahren die Position am Markt steigern. Die recht preisgünstigen Fitnessarmbänder der „Oppo Band“ Serie erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Zusätzlich dazu produziert Oppo auch noch andere Smart Devices, wie z.B. Bluetooth Kopfhörer. Die Kopfhörer der „Oppo Enco“ konnten sich, genauso wie die Oppo Band, immer stärker am Markt etablieren. Doch auch hier sieht man, dass Oppo eher auf den niedrigpreisigen Sektor anspielt. 

Dennoch ist der mit Abstand größte Geschäftsbereich der Firma weiterhin das Smartphone-Geschäft. 2019 präsentierte das Unternehmen beim MWC (Mobile World Congress) die beiden Smartphones Oppo Reno 5G und Oppo Reno 10x Zoom. Erst mit Vorstellung der beiden Geräte gewann Oppo auch über die Grenzen von China und Asien hinaus an Bekanntheit. Neben dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte Oppo auch immer wieder mit dem Hang zur Innovation. Neben Smartphones mit ausfahrbarer Kamera (zur Maximierung der nutzbaren Display-Oberfläche), stellte Oppo 2021 mit dem Oppo Find N, auch ein faltbares Smartphone, ähnlich dem Samsung Galaxy Fold, vor. Das Gerät war zwar etwas kleiner als das Produkt von Samsung, konnte allerdings mit einem deutlich geringeren Kaufpreis und einer besseren Kamera überzeugen.

Fazit zu Oppo

Mit Spielereien und Innovationen wie diesen beweist Oppo immer wieder aufs Neue, dass sie bereits sind zu investieren, den Markt im Blick halten, und entsprechend reagieren und entwickeln können. Mit einem Aufschwung innerhalb von 20 Jahren zu einem der größten Smartphone-Hersteller weltweit ist die Erfolgsgeschichte Oppos eine Beeindruckende und man kann sich auf viele weitere innovative und spannende Produkte aus dem Hause Oppo freuen.

Oppo Beiträge und Fragen

Beiträge: