- Adresse
Wenn das Handy oder Tablet plötzlich nicht mehr funktioniert stellt sich die große Frage: Wie komme ich nun an meine Kontakte, Fotos, Videos, Musikdateien, Termine und Nachrichten ran? Wir zeigen Dir, wie Du die vermeintlich verloren gegangenen Dateien durch eine professionelle Datenrettung zurückerhältst.
Abbildung: Zugang zum gesicherten Datenrettungslabor eines autorisierten Reparaturzentrums
Inhalt:
Bei der Datenrettung handelt es sich um eine professionelle Methode, um persönliche Dateien wie Bilder, Kontakte, SMS und viele mehr wiederherzustellen. Dieser Prozess lässt sich auf intakten und funktionierenden aber auch auf beschädigten und kaputten Speichermedien wie Festplatten, USB-Speichern, Flash-Speichern und SD-Karten in Handys und Smartphones anwenden. Anhand der Datenrettung können vermeintlich verlorene Inhalte von Smartphones oder Tablets gesichert und auf ein neues Gerät übertragen werden.
Die Datenrettung ist eine Methode, die nur von professionellen und zertifizierten Dienstleistern durchgeführt werden kann. Neben Fachwissen und den richtigen Werkzeugen ist auch Erfahrung notwendig, um eine Datenrettung erfolgversprechend anzuwenden. Wir raten deshalb davon ab, eine Datenrettung ohne Fachkenntnisse selbst vorzunehmen. Spezialisten verfügen über die notwendigen Kompetenzen, damit die Datenrettung erfolgreich abläuft und nicht noch mehr Schaden angerichtet wird.
Grundsätzlich lassen sich Daten von fast allen Smartphones und Tablets retten - unabhängig von der Marke und dem Betriebssystem. Eine Datenrettung ist unter anderem möglich bei:
Um den Datenrettungsdienst in Anspruch zu nehmen, genügt ein Anruf oder ein Gang zu Deinem aetka-Fachhändler vor Ort. Um die Kosten für Dich gering zu halten, analysieren diese oder deren beauftragte Spezialisten Dein Gerät individuell und klären vorab, ob eine Rettung der persönlichen Daten überhaupt möglich ist. Du erhältst i.d.R. einen individuellen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob Du die Datenrettung durchführen lassen willst.
Sind die gewünschten Daten von Deinem Gerät gesichert, werden sie auf einen transportablen Datenträger übertragen. Welche Art von Sicherungsmedium dafür verwendet wird, kannst Du vorab entscheiden: Blu-Ray, DVD oder USB-Stick. Auf dem Speichermedium findest Du dann alle gewünschten Inhalte. Videos, Musik und Fotos werden im ursprünglichen Format gespeichert. SMS, Kontakte und Kalendereinträge müssen hingegen in ein anderes Format kopiert werden: Kontakte und Kalendereinträge werden in eine Standard-Tabelle, Nachrichten in eine HTML-Datei überführt. Der Datenträger wird Dir nach der erfolgreichen Rettung zusammen mit Deinem Gerät von Deinem aetka-Fachhändler übergeben oder per Post zugeschickt.
Da es sich bei der Sicherung deiner Daten um einen individuellen Prozess handelt und die Spezialisten mit äußerster Sorgfalt vorgehen, kann es zwischen 7 und 14 Tagen dauern, bis das Gerät ausgelesen wurde, in Einzelfällen auch länger.
Eine 100-prozentige Datenrettung kann insbesondere bei stark beschädigten Smartphones nicht immer garantiert werden. Dennoch bemühen sich die Spezialisten, so viel wie möglich von Deinen persönlichen Inhalten zu sichern.
Der sichere und vertrauliche Umgang mit Deinen persönlichen Daten ist für uns und unsere Spezialisten oberstes Gebot. Daher ist es selbstverständlich, dass die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes sowie zusätzliche Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Die Datenrettung wird nur von qualifiziertem und autorisiertem Personal ausgeführt, das in abgesicherten Bereichen arbeitet.
Aber auch bei der Verarbeitung der Dateien steht der Schutz Deiner sensiblen Daten an erster Stelle. So achten die Experten darauf, Deine persönlichen Inhalte mithilfe einer sogenannten SSL-Verschlüsselung auf dem transportablen Datenträger zu sichern. Der Versand des Geräts erfolgt außerdem in einer versiegelten Verpackung, die erst von Dir geöffnet wird.
Das Sichern von verloren geglaubten Inhalten lohnt sich besonders bei Geräten, die fehlerhaft oder kaputt sind und deren Reparatur zu viele Kosten verursachen würde. Das Display eines alten Handys zu reparieren kann deutlich kostspieliger sein als eine Datenrettung. Wenn ohnehin der Kauf eines neuen Handys anstehen würde, ist die Datenrettung sinnvoller als eine Reparatur.
Dein aetka-Fachmann vor Ort kann Dich im Einzelfall anhand der Kosten für Reparatur oder Datenrettung beraten, welcher Weg sich für Dich rentiert.
Die anfallenden Kosten sind je nach Modell und Dienstleistung unterschiedlich. Darum analysieren die Spezialisten zunächst Dein Gerät, um Dir einen individuellen Kostenvoranschlag für Deine Datenrettung zu machen. Auf dieser Basis kannst Du entscheiden, ob Du die Datenrettung durchführen lassen möchten.
Damit es erst gar nicht zur Datenrettung kommen muss, empfehlen wir Dir, regelmäßig eine Datensicherung durchzuführen. Alle 2 bis 4 Monate solltest Du Deine persönlichen Daten von Deinem Gerät auf eine externe Festplatte oder ein anderes Speichermedium kopieren. Ein technisch versierter Anwender kann problemlos selbst eine Datensicherung durchführen. Bei Bedarf kannst Du das aber auch schnell und komfortabel von Deinem aetka-Fachhändler vor Ort machen lassen.
Als aetka-Fachhändler kümmern wir uns um all Deine Anliegen rund um Dein defektes Handy oder Tablet. Wir beantworten Dir gern alle Fragen, die Du dazu auf dem Herzen hast.
Finde > hier einen aetka-Fachhändler in Deiner Nähe.