Zum 12. November löscht Google-Drive alle Chatverläufe, Fotos und Videos Ihres WhatsApp Accounts, falls Ihr…
iCloud Bilder und Videos in Google Fotos übertragen: So geht’s
Was bisher ein eher schwieriges Unterfangen war, ist nun ohne große Probleme möglich: Das Übertragen von in der iCloud gespeicherten Bildern und Videos an Google Fotos. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie das geht.
Auch wenn viele Nutzer über viele Jahre hinweg Apple bzw. den Android Smartphones treu bleiben, steht ab und an mal ein Wechsel des „Ökosystems“ an. Die Gründe mögen vielschichtig sein: Ausprobieren eines neuen Geräts, Unzufriedenheit mit der neuen Smartphonereihe oder auch Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Nicht zuletzt stören sich viele iPhone-Besitzer an der Menge Gratisspeicher der iCloud, welcher mit 5 Gigabyte vergleichsweise gering ist. Zum Vergleich: Google Nutzer erhalten 15 Gigabyte Gratiskontingent. Bei den hochauflösenden Bildern heutiger Smartphones ist die Kapazitätsgrenze schnell erreicht, weswegen immer mehr Nutzer kostenpflichtig Speicher hinzubuchen.
In einem gesonderten Beitrag finden Sie aktuelle Cloud-Dienste im Überblick
Inhaltsverzeichnis
Mit wenigen Klicks an Google übertragen
Mittlerweile können Sie auch Ihre Bilder und Videos von Apples iCloud mit zu Google nehmen. Laut Apple können nahezu alle gängigen Foto- und Videoformate transferiert werden. Lediglich manche Formate wie RAW-Dateien, Live-Fotos oder intelligente, von Apple vorgeschlagene Fotoalben landen nach dem Export unter Umständen nicht bei Google Fotos. Ebenso könnten Bilder im Apple-eigenen HEIC-Format betroffen sein. Wie Sie Fotos beim iPhone im gewohnten JPG statt als komprimierte HEIC-Datei speichern, erfahren Sie in diesem gesonderten Beitrag.
Exportfunk über Datenschutzseite von Apple
Um Ihre Medien exportieren zu können, müssen Sie sich zunächst auf Apples Datenschutzseite mit Ihrer Apple-ID anmelden. Anschließend klicken Sie die Übertragung einer Kopie deiner Daten anfordern an. Nun können Sie wählen, welche Daten Sie exportieren wollen – darunter auch Fotos- und Videos. Apple bearbeitet nach Auswahl der Daten die Anfrage und meldet sich bei ihnen zurück, wenn diese zum Export bereitstehen. Beim Transfer melden Sie sich mit Ihrem Google Konto an und können Bilder bzw. Videos anschließend zu Google Fotos transferieren. Apple umschreibt dies mit der Übertragung der eigenen Daten zu einem anderen teilnehmenden Dienst. Zusätzlich ist die Funktion aktuell auf iCloud Fotos und -Videos beschränkt. Fraglich ist, ob künftig weitere Clouddienste und Dateitypen aufgenommen werden. Dazu habe ich allerdings noch keine weitere Funktion.
Hintergrund: Datenschutzbereich von Apple
Mit Einführung der DSGVO 2018 hat Apple einen Datenschutzbereich eingeführt, über den Sie nach Login mit Ihrer Apple ID sämtliche Daten downloaden können, die Apple über Sie gespeichert hat. Die Fotos und Videos gehören bei Speicherung in der iCloud verständlicherweise dazu, weswegen der Exportbereich dieser Daten ein wenig versteckt liegt.
Haben Sie Fragen, wie Sie iCloud Bilder & Videos in Google Fotos übertragen? Schreiben Sie gern einen Kommentar.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben