Die am häufigsten auftretende Fehlermeldung im Google Play Store ist die Meldung RH 01! So lösen…
„Google Play Dienste wurde beendet (RH 01)“ – Fehler beheben
Auf dem Frage-Antwort-Portal fragprofis.de erreichen mich täglich einige technische Anfragen von Kunden, die Hilfe bei Ihren Smartphones benötigen. Gern helfe ich als einer der fragprofis.de-Profis. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Problem besonders häufig auftritt. Die Fehlermeldung „Google Play Dienste wurde beendet“ , in manchen Fällen steht noch der Zusatz RH 01 dabei, ist ein weit verbreitetes Problem. meist lässt sich das jedoch leicht beheben. Heute erkläre ich Dir in diesem Beitrag, wie das geht.
Die Lösung für „Google Play Dienste wurde beendet“
Google Play-Cache leeren
- Gehe in die Einstellungen Deines Android-Smartphones und rufe dort den Punkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ auf.
- Suche dort den Eintrag „Google Play Dienste“
- Im Anschluss wählst Du den Punkt „Speicherplatz „
- Klicke dann auf „Cache leeren“ und/oder „Daten löschen“
- Zusätzlich kannst Du noch den Dienst „Beenden/Stopp erzwingen“.
Deinstallation
Hierbei wird der Play Store nicht richtig gelöscht. Versuche einfach alle im Appmanager befindlichen Einträge, die dem Namen nach etwas mit dem Play Store zu tun haben zu löschen. Wenn Du danach den Play Store erneut öffnest, sollte er sich aktualisieren
Weitere Möglichkeiten
Es gibt natürlich auch weitere Möglichkeiten bzw. allgemeine Tricks, die bei vielen Fehlern funktionieren.
- Starte das Handy neu.
- Aktualisiere Dein Smartphone auf die neuste Android-Version.
- Lösche Deinen Google-Account von Deinem Handy und melden Dich neu an.
Wenn nichts anders hilft, musst Du Deine Daten vom Smartphone sichern und dieses auf Werkeinstellungen zurücksetzten. Dies sollte jedoch wegen des großen Aufwandes das letzte Mittel bleiben.
Woher kommt dieser Fehler?
Bei den meisten Usern, wird eine derartige Fehlermeldung festgestellt, wenn sie versuchen die App zu öffnen. „Google Play Dienste wurde beendet (RH 01)“ weißt dann meist auf einen Fehler in der Systemdatei der App oder dem Pufferspeicher des Gerätes hin. Dieser Speicher wird auch Cache genannt und sorgt dafür, dass bestimmte Grafiken und Informationen schneller auf dem Display wiedergegeben werden. Bereiche, die oft auf dem Smartphone wiedergegeben werden, sind dann in dem Pufferspeicher ausgelagert und können von dort innerhalb weniger Millisekunden für eine Anwendung geladen werden. Damit schont man beispielsweise das Datenvolumen, da die Inhalte nicht jedes Mal aufs Neue geladen werden müssen.
Der Fehler ist sehr nervig, da er das Starten des Play Stores verhindert. Dadurch können keine neuen Apps sowie Aktualisierungen auf das Handy geladen werden. Teilweise lassen sich auch andere Apps nicht mehr starten, da diese vorher mit dem Play Store kommunizieren, um beispielsweise die Aktualität von Lizenzen abzufragen. Die gute Nachricht ist, dass er in den meisten Fällen sehr einfach zu lösen ist.
Auch weitere Probleme mit dem Smartphone – seien es andere Fehlermeldungen oder Schwierigkeiten bei der Einrichtung des neuen Geräts, wir und unsere Fachhandelskollegen von aetka helfen Dir gern.
Hallo,
seit dem letzten Update des Spiels „Marvel Sturm der Superhelden“ (Spielehersteller: Kabam) vom 01.02.18, welches ich noch herunterladen konnte, jedoch nicht installieren kann, kommt immer wieder die Fehlermeldung bezogen auf Googleplaystore -506!!!
Jedwede Versuche des Behebens (Cache leeren, Googleplaystore deinstallieren, Neustart des Smartphones), die ich im Internet dazu finden konnte, verliefen ohne Erfolg.
Bitte um schnellstmögliche Hilfe Ihrerseits, da ich seit dem 06.01.18 nicht mehr mich online ins o. g. Spiel einloggen kann.
MfG
Schönen guten Tag,
beim Fehlercode 506 handelt es sich im Play Store um einen Installationsfehler. Google rät bei diesem Fehler die selben Schritte zu versuchen, wie Sie auf dieser Seite beschrieben wurden. Danach sollten Sie das Spiel wieder installieren können.
Freundliche Grüße
Toni Steiner
Hallo. Ich kann seit einiger Zeit auch kein Google Playstore nutzen, es wurde beendet. In einer Filiale konnte mir nicht geholfen werden. Wäre sehr schön wenn ich von Ihnen Hilfe bekäme. Mfg
Schönen guten Tag,
dabei sollte es sich grundsätzlich um des gleichen Fehler wie im Artikel beschrieben handeln. Haben Sie Ratschläge aus diesem schon umgesetzt? Hat sich danach etwas verändert?
Freundliche Grüße
Toni Steiner
Hi,
hatte das Problem, dass die Meldung „Google Dienste wurden Beendet“ auf meinem Motorola g5 mit Android angezeigt wurde. Allerdings nicht gelegentlich oder wenn ich gerade diese App benutzte sondern alle 2-4sec! War nurnoch am OK drücken. Alternative währe „Bericht“ gewesen.
Habe alles mit mögliche ausprobiert. Erst Appbestandteile deaktiviert, dann alle neu installierten Apps deinstalliert und so weiter. Schließlich habe ich mich entschieden das Handy wieder komplett auf die Werkseinstellungen zurrück zu setzen. Habe also meine Daten gesichert so gut ich konnte. (Hauptsächlich Fotos, also nicht so schlimm)
Dann habe ich auf Werkseinstellungen zurrückgesetzt.
Aber jetzt kommts: Ich fahr das Handy wieder hoch. Der Startbildschirm erscheint, ich melde mich im WLAN an und siehe da: Bugs not dead! Wieder kommt die Nachricht, dass die Google Dienste beendet wurden. Hab ich erstmal wieder mit OK weggeklickt und wollte mit dem Neueinrichten fortfahren. Hab also die Nutzerrichtlinien akzeptiert und dann ging das Programm erstmal auf Softwareupdates.
Tja und da hängts jetzt seit 4h.
Hilfe! Was kann ich tun?
Hallo, ich besitze ein Samsung S5 mini. Seit ein paar Wochen schaltet sich das Handy immer wieder einfach so aus. Nach einem Neustart läuft es eine Weile, dann wieder aus. Im Internet las ich vom „Sicheren Modus“ und probierte es aus. Das Handy funktioniert in diesem Modus einwandfrei. Also versuchte ich, herauszufinden, welche App das Problem verursacht. Alle Apps wurden deaktiviert und nach und nach wieder aktiviert. Es liegt an Google Play Dienste. Sobald diese App wieder installiert und aktualisiert wird, treten die Probleme wieder auf. Nun ist es aber so, dass einige andere Apps ohne Google Play Dienste nicht nutzbar sind. Alle Tipps, wie z. B. Cache leeren usw. habe ich schon versucht.
Was kann ich tun?
MfG
Nicki
Schönen guten Tag Frau Mertens,
in Ihrem Fall empfehle ich das Zurücksetzen Ihres Smartphones auf den Werkszustand.
Freundliche Grüße
Toni Steiner
Bei mir kommt google- dienste -framework wird wiederholt beendet.
Kann nichts machen.
Wie kann ich da beheben ohne meine fotos und videos zu verlieren?
Besten Dank
Schönen guten Tag Elda,
prinzipiell sollte dieser Fehler zu lösen sein, ohne, dass Sie Ihre Daten verlieren.
Vergewissern Sie sich bitte zunächst, dass Sie alle im Link angeführten Lösungsversuche durchgeführt haben.
https://support.google.com/googleplay/answer/7513003?hl=de
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wird eine Neuinstallation der Apps nicht ausbleiben. Vorher sollten Sie Ihre Fotos und Videos auf dem PC via eines Datenkabels sichern. Danach können Sie das Smartphone auf den Werkszustand zurücksetzen und Ihre Dateien bleiben erhalten.
Freundliche Grüße
Toni Steiner
Auf mein Handy Archos AC 50 c bekomme ich beim einschalten immer die Meldung GMS wurde beendet. Danach geht nicht’s mehr.
Wenn sie mich weiter helfen könnten wäre ich sie sehr Dankbar.
Schönen guten Tag,
haben Sie das Smartphone erst neu gekauft oder hat dieses vorher einwandfrei funktioniert?
Das Handy hat bis vor zwei Wochen einwandfrei funktioniert und hatte bis dahin keine Probleme. Auch die Tastenkombination Home-Laut-An Taste drücken bringt nichts da immer wieder GMS wurde beendet angezeigt wird.
Mit Freundlichen Grüßen
Jupp Kopalla!!
Hallo,
nach einem Systemupdate heißt es meine SD Karte wäre beschädigt, ich habe schon versucht diese zu formatieren aber es bleibt bei 20% hängen. Mein eigentliches Problem ist aber das ich die Apps die vorher auf der SD Karte gespeichert waren, kann ich jetzt nicht mehr neu Installieren. Ich hab die SD Karte auch schon rausgeholt aber es bringt nichts.
Sonst kann ich jede App installieren, nur nicht die die vorher auf der SD Karte waren. Die Apps die ich versuche zu installieren, installieren sich auch bis 100% aber dann kommt doch noch die Fehlermeldung 506.
Ich habe den Cache geleert, Daten gelöscht, Handy neu gestartet alles ohne Erfolg.
Haben Sie noch Vorschläge? Vielen Dank schon mal.
Schönen guten Tag Mina,
damit einer unserer Händler Dir entsprechend helfen kann, bitte ich dich unter https://fragprofis.de/ deine Frage einzusenden. Einer unserer Fachhändler kümmert sich dann persönlich um dein Problem.
Freundliche Grüße
Toni Steiner
Ich weiß nicht mehr was ich tun kann es geht einfach nicht mehr weg
Guten Tag,
haben Sie schon den Cache des App-Stores geleert? Falls das nichts hilft, starten Sie das Gerät neu und schauen, dass sich die neueste Systemsoftware auf dem Gerät befindet. Des Weiteren können Sie versuchen sich im Play Store abzumelden und dann wieder neu anzumelden. Eine letzte mögliche Lösungsmöglichkeit wäre die Daten zu sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sollte das alles nicht funktionieren, können Sie auch gerne eine Frage bei fragprofis stellen.
Wir hoffen, dass wir helfen konnten!