Shop

LG Electronics

Geschichte

Die Geschichte von LG, bzw. LG Electronics beginnt 1958 in Südkorea. In diesem Jahr wurde die „Goldstar Co., Ltd.“ Von Larry Goldsmith gegründet. Diese ist eine Tochterfirma der LG Group, welche bereits seit 1947 existiert. Von Beginn an produzierte die neue Tochterfirma Geräte für die Unterhaltungselektronik, wie Fernsehgeräte, oder Rundfunkempfänger, zusätzlich Haushaltsgeräte wie bspw. Kühlschränke, oder Staubsauger. 1959 erschien dann bereits das erste koreanische Radio. 

Im Jahr 1995 wurde Goldstar dann offiziell in LG Electronics umbenannt. LG stand dabei ursprünglich für Lucky Goldstar. Später wurde das Logo dann noch um das Backronym Life´s Good ergänzt, welches den meisten Leute heutzutage eher ein Begriff ist. Über die Jahre hat LG sein Produktportfolio noch um Informationstechnik, Photovoltaik und Mobilfunk erweitert. Mittlerweile hat LG es geschafft, sich zu einem internationalen Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz (2021) von 63,16 Mrd. USD zu entwickeln.

Das Produktsortiment von LG

Das Produktsortiment von LG ist wie bereits erwähnt sehr weit gefächert. Solange ein elektronisches Gerät für den gewöhnlichen Endkunden gesucht wird, kann LG liefern. Das Unternehmen vertreibt quasi seit Beginn an die verschiedensten Haushaltsgeräte. Dazu gehören z.B. Waschmaschinen, Kühlschränke, Trockner, Staubsauger, Klimageräte und vieles mehr. Alles was im Haushalt benötigt werden könnte, kann bei LG gefunden werden. 2014 wurden die ersten smarten Haushaltsgeräte angekündigt. Diese können mit dem Smartphone angesteuert werden und Informationen abgerufen, sowie Aufgaben erteilt werden. So ist es bspw. möglich von unterwegs die Waschmaschine zu starten, oder die Temperatut des Kühlschranks zu verändern.

Big Brother Award für LG

Ein weiteres Feld für das LG sehr bekannt ist, sind die Fernseher des Unternehmens. Im Jahr 1966 wurde der erste TV von LG an den Markt gebracht. Über die Jahre konnte sich die Marke darüber einen immer besseren Namen machen und die Fernseher von LG stehen seit jeher für Qualität. Seitdem bekommen die TVs immer wieder Bestnoten in Tests und Bewertungen. LG brach mit seinen Geräten auch immer wieder Rekorde. So brachten sie 2004 mit dem „55LP10D“ (55-Zoll Full HD LCD TV) den ersten TV raus, der größer als 50 Zoll war. 2015 veröffentlichte das Unternehmen den ersten HDR-fähigen 4K OLED TV der Welt. Allerdings stand die Firma für die Geräte in der Vergangenheit auch in der Kritik. 2014 bekam das Unternehmen den Big Brother Award (Negativ-Award für das Sammeln und Verarbeiten von Kundendaten), da die Fernseher auch nach Abschalten Informationen versendete über bspw. die eingelegte DVD, oder eingestellte Kanäle. Die Daten wurden dazu genutzt personalisierte Werbung zu erstellen.

Lange Zeit war LG auch im Bereich von Mobiltelefonen angesiedelt. Im Jahr 2002 wurde mit dem LG 600 das erste Handy des Herstellers vorgestellt. 5 Jahre später wurde mit dem KE850, besser bekannt als „Prada“ das erste Smartphone der Firma auf den Markt gebracht. In den folgenden Jahren konnte LG immer wieder mit innovativen Ideen am Smartphone Markt überzeugen. Das 2011 veröffentlichte „LG Optimus Black“ zeichnete sich durch sein extrem helles „Nova-Display“ aus. Im gleichen Jahr wurde mit dem „LG P920 Optimus 3D“ das weltweit erste Smartphone mit dreidimensionaler Darstellung vorgestellt. Über die Jahre wurde die Konkurrenz am Markt jedoch immer stärker und umkämpfter. Infolgedessen beschloss das Unternehmen 2021 sich aus dem Smartphone Geschäft zurückzuziehen. LG begründete den Schritt damit, dass man sich zukünftig stärker auf die wachsenden Bereiche der Robotertechnik und E-Mobilität konzentrieren wolle.

Zusammenfassend zu LG Electronics

LG Electronics, die Tochtermarke der LG Group, hat es in den fast 65 Jahren seit der Gründung einen weiten Weg hinter sich. Dennoch ist das Unternehmen der eigenen Philosophie immer treu geblieben. Auch bei den Produkten ist LG seinen Grundsätzen ähnlich geblieben. Von Anfang an produzierte das Unternehmen Haushaltsgeräte und Geräte der Unterhaltungselektronik. Von diesen Bereichen ist das Unternehmen, bis auf wenige Ausnahmen, nie weggerückt. Stattdessen konzentrierte sich LG auf die Bereiche, in denen sie sich auskennen und sich jedes Jahr wieder durch Qualität und Innovation auszeichnen.