Das Samsung Galaxy S21 FE wurde erst Anfang Januar dieses Jahres vorgestellt und ist damit…
Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt: Für wen sich die neue “Fan Edition” lohnt
Samsungs Fan Edition geht in die nächste Runde. Seit kurzem ist das Galaxy S24 FE auf dem Markt und bietet eine leicht abgespeckte Version der normalen S24-Reihe. Dadurch kommst Du zu einem recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis an das Gerät. Allerdings ist es nicht zwingend günstiger als die normalen S24-Smartphones. Ich zeige Dir, was es kann und für wen es sich dennoch lohnen könnte.
Die Idee hinter Samsungs FE-Reihe sieht seit ein paar Jahren so aus: Du bekommst die besten Features der normalen S-Reihe und musst hier und da Abstriche machen, zahlst dafür jedoch ein gutes Stück weniger. Die Rechnung geht in diesem Jahr allerdings nicht ganz auf. Denn viel sparen kannst Du bei der Fan Edition des S24 leider nicht. Ein tolles Smartphone zu einem fairen Preis bekommst Du hiermit aber dennoch. Für einige kann das normale S24 (+) allerdings die bessere Wahl sein. Das musst Du wissen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Darum gibt es eine Fan Edition
- 2 Samsung Galaxy S24 FE: Äußerlichkeiten, Display, Kameras und was im Gehäuse steckt
- 3 Software und KI-Funktionen
- 4 Schwächen des Vorgängers: Beim Galaxy S24 FE endlich besser?
- 5 Diese Smartphones sind mögliche Alternativen zur neuen Fan Edition
- 6 Mein Fazit zum Galaxy S24 FE
- 7 Lieber abwarten oder jetzt kaufen: Was die Zukunft bringen könnte
Darum gibt es eine Fan Edition
Bisher hatte Samsung nur das Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra im Sortiment. Seit kurzem gibt’s nun aber auch das S24 FE – die sogenannte Fan Edition. Auch in den vergangenen Jahren kam eine solche Version ein paar Monate nach dem Release der regulären S-Generation heraus. Einen ähnlichen Weg geht zum Beispiel auch Hersteller Google mit seinen a-Modellen bei der Pixel-Reihe (etwa dem Pixel 8a). Mit der a-Serie will man vor allem diejenigen Nutzer ansprechen, die sich ein wenig gedulden können und etwas weniger ausgeben möchten. Dafür müssen Nutzer gegenüber dem jeweiligen Basis-Modell in der Regel nur auf wenig verzichten.
Samsung Galaxy S24 FE: Äußerlichkeiten, Display, Kameras und was im Gehäuse steckt
Fangen wir vorne an. Das neue Galaxy S24 FE gibt’s mit wahlweise 128 oder 256 GB internem Speicherplatz und 8 GB RAM. Außerdem kannst Du zwischen vier Farben in Pastelltönen wählen. Da ein helles Blau, Mint, Hellgelb und ein Dunkelgrau (Graphite). Das Handy ist mit einem 6,7-Zoll-Display ausgestattet und somit ein gutes Stück größer als das reguläre S24. Stattdessen ist der Bildschirm vergleichbar mit dem des Galaxy S24 Plus.
Keine Ruckler dank 120 Hz Bildwiederholrate
Für satte Farben und tiefes Schwarz auf dem Display sorgt zudem die AMOLED-Technik. Dank FHD+-Auflösung sehen sämtliche Inhalte zudem gestochen scharf aus und das S24 FE zeigt Bewegungen sehr flüssig an. Die Bildwiederholrate beträgt nämlich hohe 120 Hertz, die dafür sorgt, dass weniger Ruckler etwa beim Scrollen oder bei schnellen Bewegungen in Videos entstehen.
Leistungsstarker Akku in der Fan Edition
Ebenfalls wichtig: der Akku. Für bis zu 28 Stunden Videowiedergabe sorgt die Akkukapazität von 4.700 mAh. Damit solltest Du also in der Regel sehr gut durch den Tag kommen. Weiterhin steckt im Inneren des S24 FE mit dem Samsung Exynos 2400e ein besserer Prozessor, als noch im Galaxy S23 FE. Dieser soll zwar marginal leistungsschwächer sein als der im regulären S24 verbaute Chip. Im Alltag solltest Du aber kaum einen Unterschied bemerken. Außerdem wird der Prozessor von 8 GB Arbeitsspeicher begleitet.
Die Kamera beim Galaxy S24 FE
Das Kamerasetup überzeugt bei der Fan Edition mit drei starken Kameras. Die Hauptkamera knipst Fotos mit 50 MP, die Ultraweitwinkelkamera schießt Bilder mit rund 12 MP und das Teleobjektiv mit circa 8 MP. Ferner lassen sich mit der Frontkamera Selfies mit bis zu 10 MP aufnehmen. Gegenüber dem normalen S24 musst Du hier keine Abstriche machen.
Darüber hinaus ist das Galaxy S24 FE nach IP68-Zertifizierung vor Wasserspritzern und kurzzeitigem Untertauchen in Wasser geschützt. Du kannst es also bedenkenlos mit ans Meer nehmen oder unter den Wasserhahn halten, um es abzuspülen. Auch Unterwasserfotos lassen sich hiermit im Urlaub knipsen.
Software und KI-Funktionen
Das Galaxy S24 FE wird zudem mit Android 14 ausgeliefert und bietet dieselben KI-Features, die auch in den anderen Modellen der S24-Reihe stecken. Auch hier musst Du also auf nichts verzichten. Praktische Features, wie Circle to Search oder Live-Übersetzungen sind hiermit ebenso vollumfänglich nutzbar. Falls Du die KI-Funktionen noch nicht kennst, hier ein kurzer Exkurs.
Dank Circle to Search kannst Du etwa irgendwo auf einem Foto ein Objekt oder in einem Artikel einen Textschnipsel mit Deinem Finger einkreisen und erhältst Google-Ergebnisse zu der entsprechenden Suche. Die Live-Übersetzung macht Dir hingegen Telefonate mit Personen einfacher, die nicht dieselbe Sprache sprechen, wie Du. Nahezu in Echtzeit bekommst Du auf dem Display eine Übersetzung von dem angezeigt, was Dein Gesprächspartner gerade sagt. Aber auch Websites kannst Du Dir mithilfe des Browsing-Assistenten einfach zusammenfassen lassen und so schneller finden, wonach Du suchst. Und auch die Kamera erzielt dank einiger KI-Kniffe noch bessere Ergebnisse, die Du im Anschluss mit cleveren Bildbearbeitungsfunktionen optimierst.
Abgerundet wird die Fan Edition mit neuerdings sieben Jahren Software- und Sicherheitsupdates. So können auch langfristige Nutzer das Samsung-Smartphone ausgiebig verwenden und müssen nicht alle paar Jahren ein neues Gerät kaufen.
Schwächen des Vorgängers: Beim Galaxy S24 FE endlich besser?
Das Galaxy S23 FE war bereits ein starkes Handy. Wenn man aber aktiv nach Schwächen suchen möchte, müsste man etwa den Prozessor und die Akkulaufzeit nennen. Im jetzigen Nachfolger verbaut Samsung mit dem Exynos 2400e hingegen einen leistungsstärkeren Chip, der es fast mit dem Prozessor des Galaxy S24 aufnehmen kann. Auch die Akkukapazität ist von 4.500 auf 4.700 mAh gestiegen. Ob die Laufzeit insbesondere hinsichtlich des größeren Displays jetzt aber wirklich länger ist, wird man erst in Tests sehen können. Apropos Display: War Dir der Bildschirm des Vorgängers noch zu klein? Dann bekommst Du jetzt im S24 FE nochmal ein gutes Stück mehr Bildschirmfläche.
Diese Smartphones sind mögliche Alternativen zur neuen Fan Edition
Das Galaxy S24 FE ist mit einem UVP von 809 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen. In dieser Preisklasse gibt es aber auch einige Alternativen. Zum einen von Samsung selbst, aber natürlich auch von anderen Herstellern. So ist das Galaxy S24 als etwas kompaktere Variante mittlerweile bereits häufig günstiger als das FE-Modell. Und auch ans Plus-Modell des S24 – das ein ähnlich großes Display wie das S24 FE hat – kommst Du häufig schon günstiger. Das leicht abgespeckte FE-Modell ist somit aktuell für viele nicht die beste Wahl. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob der Preis in den kommenden Monaten deutlich unter den der regulären S24-Modelle rutscht.
Aber auch ein Blick auf die Samsung-Konkurrenz lohnt sich. So ist das Pixel 9 von Google etwa zu einem ähnlichen Preis wie das S24 FE zu haben und bietet ebenfalls ein rundes Gesamtpaket aus tollem Display, einer top Kamera und Performance sowie hilfreichen KI-Funktionen. Die abgespeckte Version des Vorgängers, also das Pixel 8a, ist mittlerweile sogar deutlich günstiger zu haben und kommt der Idee des S24 FE am nächsten.
Aber auch Hersteller wie Xiaomi stellen Top-Geräte her, die es in vielerlei Hinsicht locker mit Samsung oder Google aufnehmen können. Eine Alternative in einer ähnlichen Preisklasse des S23 FE wäre zum Beispiel das Xiaomi 14T (Pro).
Mein Fazit zum Galaxy S24 FE
Insgesamt ist das Galaxy S24 FE ein erstklassiges Smartphone – keine Frage. Allerdings verfehlt Samsung diesmal aus meiner Sicht etwas sein Ziel, mit der Fan Edition ein deutlich erschwinglicheres Smartphone auf den Markt zu bringen, das vor allem preisbewusste Nutzer ansprechen soll. Stattdessen kürzt man hier und da die Features zusammen und verlangt fast das gleiche Geld dafür, wie mittlerweile für das S24 (+).
Daher solltest Du Dich fragen, ob Du nicht doch lieber zum normalen Galaxy S24 greifst – oder wenn Du einen größeren Bildschirm möchtest, zum Plus-Modell. Denn von den reinen Spezifikationen ist das FE-Modell den beiden anderen Smartphones in keiner Disziplin überlegen. Je nachdem, wo Du es kaufen möchtest, ist es derzeit sogar teurer als die normale S24-Reihe.
Lieber abwarten oder jetzt kaufen: Was die Zukunft bringen könnte
Eventuell lohnt es sich allerdings, ein paar Monate zu warten, bis auch das FE-Modell nochmal deutlich im Preis sinkt – vielleicht wird der Sprung zum S24 (+) dann größer, sodass sich die Investition lohnt. Oder aber Du kannst Dich bis zum Nachfolger gedulden, der hoffentlich wieder weniger kostet.
Generell bleibt die Weiterentwicklung der Smartphones aber spannend. Vor wenigen Jahren waren etwa faltbare Displays wie beim Flip6 oder Fold 6 und KI-Funktionen, wie wir sie jetzt bereits in Mobiltelefonen sehen, noch undenkbar oder sehr unausgereift. Während sich außerdem Leistung, Akku und Kameras sicherlich noch weiter verbessern werden, sind auch völlig neue Innovationen durchaus denkbar. Holografische oder transparente Displays könnten uns in Smartphones ebenso erwarten, wie rollbare Bildschirme. Besonders spannend finde ich aber Ideen zum Aufladen “Over-the-Air”. So könnten Smartphones eines Tages durch Funkwellen quer durch den Raum geladen werden und man bräuchte kein Kabel oder keine Qi-Ladestation mehr. Ein ständig leerer Akku ließe sich so bestens vermeiden.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben