Seit dem 29. Januar dieses Jahres sind die Samsung Galaxy Buds Pro bei uns, im…
Samsung Galaxy Buds 2 – Kleine Hörer, großer Klang?
Du suchst nach ein paar Mittelklasse Ohrhörern, welche Dir satten Klang liefern und dabei noch schick aussehen sollen? Dann könntest Du hier genau richtig sein! In folgendem Beitrag wird Dir ein ehrlicher Erfahrungsbericht zu den Samsung Galaxy Buds 2 geliefert, welcher Bilder sowie positive als auch mögliche negative Erfahrungen der wireless In-Ear Kopfhörer aufzeigt.
Inhaltsverzeichnis
Design der Buds 2
Die Samsung Galaxy Buds 2 sind designtechnisch sehr schlicht und dennoch elegant gehalten. Man kann sie in 4 verschiedenen Farben erwerben: weiß, graphit, olive und lavendel. Im Ohr fallen Sie auf den ersten Blick gar nicht so recht auf, da sie praktisch in der Ohrmuschel verschwinden. Durch ihr minimalistisches Äußeres bringen sie auch gerade einmal 5 Gramm pro Hörer auf die Waage. Die glänzend beschichtete Oberfläche wirkt recht edel und garantiert ein optisch ansprechendes Gesamtbild.
Auch das Case der Buds, welches zweifarbig gestaltet ist, wirkt sehr hochwertig und bringt leichte 40 Gramm auf die Waage. Die Ladeschale ist angemessen groß und passt somit problemlos in die Hosentasche, ohne im Alltag eine größere Behinderung darzustellen. Die Ohrhörer sitzen fest in der Ladestation und es ist kein Klappern oder sonstige Störgeräusche wahrnehmbar. Kabelloses Laden wird ebenso unterstützt und im Case ist eine kleine LED integriert, welche den Ladestatus der Kopfhörer preisgibt. Die LED, welche außen an der Ladeschale angebracht ist, zeigt hingegen den Ladestand des Cases an.
Bedienbarkeit durch die Samsung Wearable App
Die allgemeine Bedienbarkeit der Galaxy Buds ist sehr umgänglich. Sie lassen sich mithilfe der Samsung Wearables App recht einfach mit dem Smartphone verbinden und bieten zudem einige Einstellungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Option, die Präsenz der Umgebungsgeräuschkulisse einzustellen oder einen Equalizer, mit welchem Du die beliebige Präferenz zum Musikhören festlegen kannst. Falls Du Deine Galaxy Buds mal verlieren solltest, kannst Du diese durch die Suchfunktion mittels der App, über „Meine Buds finden“, lokalisieren.
Ein negativer Aspekt kommt zum Vorschein, wenn sich die Buds im Ohr lockern und Du versuchst sie wieder an Ort und Stelle zu bringen. Dabei kommt es oftmals dazu, dass das zu dem Zeitpunkt abgespielte Lied, durch die integrierte Touchcontrol-Funktion, gestoppt wird. Des Weiteren gibt es leider keine Funktion, welche das Lied anhält, sobald man einen Hörer aus dem Ohr entfernt, dennoch wird die Noise Cancelling Funktion dann auf dem noch im Ohr verbleibenden Bud deaktiviert. Über die Samsung Wearables App lassen sich außerdem Aktionen festlegen, welche durch zweifaches oder dreifaches Tippen ausgelöst werden können.
Lieferumfang
In der Box, auf welcher die beiden Hörer abgebildet sind, befindet sich neben dem Ladecase und den Galaxy Buds 2 noch ein USB auf USB-C Ladekabel sowie Gummiaufsätze in verschiedenen Größen, um die Kopfhörer auf den optimalen Tragekomfort im Ohr abzustimmen. Außerdem wird noch eine Bedienungsanleitung, welche in verschiedenen Sprachen formuliert wurde, mitgeliefert.
Akkulaufzeit der Samsung Galaxy Buds 2
Die Laufzeit eines Buds beträgt bei aktiviertem Noise Cancelling 5 Stunden Spielzeit. Wenn Du die Noise Cancelling Funktion deaktivierst, so wird Dir eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden gewährleistet. Das Case verspricht diese Spielzeit dann nochmal um 3 Ladezyklen aufzusummieren, das heißt, dass Du mit aktiviertem Noise Cancelling von 20 Stunden Akkulaufzeit profitieren kannst und ohne ganze 29 Stunden Musik hören kannst.
Klang der Bluetooth Kopfhörer
Der Hauptgrund, warum Du Dir Kopfhörer kaufen willst, ist natürlich, weil Du Deine Lieblingsmusik in bester Klangqualität genießen möchtest. Dies kannst Du mit den Galaxy Buds 2 tun, der Klang ist für dieses Mittelklasse-Produkt durchaus passabel. Die Buds liefern satte, aber nicht zu übertriebene Bässe und bieten ein recht gutes Hörerlebnis. Die Mitten sind ebenfalls gut dargestellt und klar hörbar, bloß die Höhen klingen teilweise etwas schrill, besonders wenn man etwas lauter Musik abspielen möchte. Dieses Problem kann man jedoch durch verschiedene Einstellungen über die Samsung Wearable App und den Spotify-eigenen Equalizer, sofern man diesen Musikstreamingdienst nutzt, minimieren. Meines Erachtens ist der Klang sehr in Ordnung für ein Produkt dieser Preisklasse.
Fazit zu den Galaxy Buds 2
Abschließend lässt sich urteilen, dass die Samsung Galaxy Buds 2 gerade für Android Nutzer eine sinnvolle Investition sein könnten. Also wenn Du bereits ein Samsung Smartphone oder ein anderes mit Android bespieltes Gerät besitzt und darüber nachdenkst Bluetooth Kopfhörer zu erwerben, dann solltest Du die Galaxy Buds 2 definitiv nicht außer Acht lassen. Mittels der Samsung Wearable App wird Dir eine äußerst gute Konnektivität und viele Einstellungsmöglichkeiten geboten. Klangtechnisch sind die Buds auch auf einem sehr passablen Level. Falls Dein täglicher Begleiter jedoch iOS als Betriebssystem verwendet, solltest Du auf ein Apple spezifisches Produkt zurückgreifen. Auf dem iPhone bleiben dir nämlich einige Funktionen der Galaxy Buds 2 verwehrt.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben