Samsung Galaxy A51: Ein weiteres Erfolgsmodell?

29. April 2020 | 14:14 Uhr | Erik Hantzschel
Samsung Galaxy A51 im aetka Blog

In Deutschland ist Samsungs A-Serie nahezu beliebter als die Flaggschiff-Smartphones der S-Klasse. Das traf insbesondere auf das Samsung Galaxy A5 (2017) und zuletzt das 2019 vorgestellte Samsung Galaxy A50 zu. Nun ist das Nachfolgemodell in den hiesigen Läden erschienen: das Galaxy A51. Bereits der Einführungspreis war ungefähr fünfmal geringer als der der aktuellen Elite-Handys. Kann das neue Mittelklasse-Smartphone trotzdem genauso wie seine Vorgänger überzeugen? Diese Frage habe ich mir selbst gestellt und sie für Sie beantwortet.

Zunächst die Fakten: Samsung hat das Galaxy A51 im Januar 2020 zusammen mit dem leistungsstärkeren Galaxy A71 auf den deutschen Markt gebracht. Der größere Geschwisterteil ist allerdings auch teurer – und zwar gleich um 100 Euro. Das ist in Anbetracht des Einführungspreises des Galaxy A51 eine ganze Menge. Somit sind kleinere Abstriche hier und da durchaus berechtigt. Doch allzu groß sind diese Abstriche auch wieder nicht, wie ein Blick auf das Datenblatt zeigt.

A51 am Ohr

Das A51 liegt gut in der Hand bzw. am Ohr

 

Technische Daten des Samsung Galaxy A51

Das Galaxy A51 verfügt über ein 6,5-Zoll-Display (Super AMOLED) und eine Full-HD-+-Auflösung. Damit erreicht es eine Pixeldichte von 405 ppi, was zwar nicht gerade überragend ist, aber für den „kleinen“ Smartphone-Bildschirm durchaus ausreicht. Für die Leistung sorgt ein hauseigener Exynos-9611-Chip, der über acht Kerne verfügt und maximal mit 2,2 GHz taktet. Unterstützt wird der Prozessor von 4 GB Arbeitsspeicher, während 128 GB Hauptspeicher zum Horten von Bildern, Videos und Musik genutzt werden kann. Falls erwünscht, kann dieser zudem per Micro-SD-Karte um bis zu 512 GB erweitert werden – und das ohne den zweiten SIM-Karten-Slot zu blockieren. Ein wirklicher Vorteil.
So gut die technischen Angaben auch klingen mögen, wenn der Akku auf null ist, wird aus dem Smartphone ein teurer Briefbeschwerer. Damit dies nicht allzu schnell passiert, verfügt das Galaxy A51 über eine Akkukapazität von 4.000 mAh. Das ist zwar nicht schlecht, Laufzeit-Preise wird das Samsung-Handy auf diese Weise allerdings sicherlich nicht gewinnen. Nicht bei seinem energiehungrigen 6,5-Zoll-Display.

Samsung Galaxy A51
Samsung Galaxy A51
ProzessorExynos 9611
Display6,5 Zoll, 2.400x1.080 Pixel
Arbeitsspeicher4 GB
Interner Speicher128 GB
Speichererweiterungmax. 512 GB
KameraQuad-Kamera: 48+12+5+5
Hauptkamera8.000x6.000 (48 Megapixel)
Selfie-Kamera32 Megapixel
Akku4.000 mAh
FarbenPrism Crush Black
Prism Crush White
Prism Crush Blue

 

Software-Features des Galaxy A51

Natürlich hat Samsung auch beim Galaxy A51 dem System wieder ein paar nützliche Programme hinzugefügt. Dazu zählt zunächst ein Game Booster. Die Software bietet eine spezielle Gaming-Oberfläche und eine Frame Booster mit dessen Hilfe die Animationen verbessert werden können – natürlich im Rahmen der Hardware-Möglichkeiten. Zudem analysiert der Game Booster das Verhalten des Nutzers und passt den Akkuverbrauch, die Temperatur und die Auslastung des Arbeitsspeichers entsprechend an.

Ladebuchs USB-C und Klinkenanschluss

Das Galaxy A51 verfügt über einen USB-C Anschluss und einen Klinkenstecker für Kopfhörer

Abseits des Game Boosters verfügt das Galaxy A51 auch über das Sicherheitsprogramm Samsung Knox. Das Besondere daran ist, dass diese sowohl in die Software als auch in die Hardware des Handys integriert ist. Somit sollten die auf dem Smartphone gespeicherten Daten vergleichsweise sicher sein. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein absoluter Schutz nicht existiert. Sie sollten also immer aufpassen, welche Daten Sie dem Mobiltelefon anvertrauen.

Nun zu der weniger speziellen Software: Das Galaxy A51 kommt ab Werk mit der aktuellen Android-Version (10) und der hauseigenen Samsung-Benutzeroberfläche One UI 2. Damit ist das Gerät softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Doch war da nicht etwas mit eingeschränkten Android-Funktionen bei Smartphones aus Asien? Gelten die Einschränkungen nicht auch für dieses Mobiltelefon?

 

Samsung Galaxy A51 ohne Android-Einschränkungen

Die Software-Einschränkungen aus den Nachrichten beziehen sich auf neue Huawei-Smartphones. Grund hierfür ist der Handelsstreit zwischen den USA und China. Als Folge darf Huawei keine Google-Dienste wie Google Maps, Gmail oder auch den Play Store verwenden. Entsprechend sinkt hierzulande die Nachfrage nach Huawei-Geräten. Da Samsung jedoch ein südkoreanisches Unternehmen ist, sind dessen Mobiltelefone nicht von den US-Sanktionen betroffen und sind somit voll funktionsfähig.

 

Stärken und Schwächen des Mittelklasse-Smartphones

Das Samsung Galaxy A51 ist ein Mittelklasse-Smartphone. Traditionell ist das Hauptaugenmerk also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Absolute Highlights sucht man hier hingegen vergebens. Diese finden sich meist nur in High-End-Smartphones, die jedoch gerne mal das Fünffache kosten, wie eingangs erwähnt. Einige kleinere Highlights finden sich jedoch auch in der Samsung-Mittelklasse. So beispielsweise die Quad-Hauptkamera. Diese besteht aus einem 48-Megapixel-Hauptsensor (f/2.0), einem 12-Megapixel-Ultra-Weitwinkelsensor (f/2.2, 123°), einem 5-Megapixel-Makrosensor (f/2.4) und einem 5-Megapixel-Tiefensensor (f/2.2).

Kamera des Galaxy A51

Das A51 hat Samsung mit einer Quadkamera ausgestattet, die Hauptkamera bietet dabei eine Auflösung von 48 Megapixeln

Mit seinen vier Objektiven kann sich die Kamera an einen Großteil der alltäglichen Situationen anpassen und qualitativ hochwertige Bilder produzieren. Hinzu kommt unterschiedliche Software, die es Ihne beispielsweise erlaubt, Actionvideos vergleichsweise wackelfrei aufzuzeichnen. Und natürlich darf auch eine Bokeh-Software nicht fehlen, dank der die Hintergrundunschärfe sowohl vor als auch nach der Aufnahme angepasst werden kann. Lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen wie Kunstlicht oder bei Nacht ist die Kamera des Galaxy A51 keine sonderlich gute Wahl, da die Blendenzahl des in der Hinsicht besten Sensors trotzdem „nur“ f/2.0 beträgt. Somit kann weniger Licht einfallen, als das bei teureren Geräten mit einer größeren Blendenöffnung der Fall ist.

A51 Vergleich mit S10 Lite und A71

Das A51 (grün) im direkten Größenvergleich mit dem A71 (weiß) und dem weiteren Alternativmodell, dem S10 Lite

Eine weitere kleine Stärke stellt der Fingerabdrucksensor dar. Dieser ist bei dem Samsung-Smartphone in das Display integriert, was für ein gutes Display-Gehäuse-Verhältnis sorgt, ohne dass der Sensor auf die Seite oder gar die Rückseite verlegt werden muss. Größere Schwächen finden sich bei dem Galaxy A51 indes nicht. Das Mittelklasse-Gerät kann leistungstechnisch zwar selbstverständlich nicht mit der High-End-Elite mithalten, doch das muss es glücklicherweise auch nicht. Hauptsache das Gesamtpaket stimmt, und das ist hier sicherlich der Fall.

 

Galaxy A51 vs. Galaxy A50

Sowohl das Samsung Galaxy A51 als auch dessen rund neun Monate älteres Vorgängermodell, das Galaxy A50, gehören heutzutage zu den beliebtesten Smartphones in Deutschland – und das nicht nur unter den Mittelklasse-Geräten, sondern allgemein. Das liegt mitunter daran, dass sich die beiden Geräte nicht sonderlich stark voneinander unterscheiden. Sei es der Prozessor, der Speicher (Arbeits- und Hauptspeicher), die Akkukapazität und -laufzeit oder das Display (Größe und Auflösung) – das Galaxy A51 ist zwar nahezu in jedem Bereich leicht überlegen, aber eben nur leicht. Es ist die logische, kleine Weiterentwicklung.

Größenvergleich A50, A40 und A20

Das A50 (im Vordergrund) war sozusagen das Vorgängermodell vom A51 und ist diesem folglich technisch unterlegen

In zwei Aspekten sind die Unterschiede relevater: Zunächst verfügt das ältere Galaxy A50 nicht über ein Makro-Objektiv. Somit gehören Nahaufnahmen nicht geraden zu den Stärken des Smartphones. Weiterhin beträgt die Auflösung der Hauptkamera „nur“ 25 Megapixel, während es bei dem Galaxy A51 ganze 48 Megapixel sind. Das macht einen enormen Unterschied, wenn Bilder nachträglich herangezoomt oder beispielsweise als großes Plakat ausgedruckt werden sollen. Dasselbe trifft auch auf die Frontkamera zu, wobei der Unterschied hier nicht mehr ganz so groß ist: 32 Megapixel statt 25 Megapixel (A51 und A50). Einen unangefochtenen Sieg kann das neue Modell allerdings auch in der Kamera-Disziplin nicht für sich beanspruchen. Denn beim Galaxy A50 verbaute Samsung sowohl vorne als auch hinten eine größere Blende. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das ältere Modell technisch somit sogar im Vorteil.

 

Den zweiten große Unterschied zwischen den beiden A50er-Geräten stellt indes das Alter und die damit verbundenen Eigenheiten dar. So lief das Galaxy A51 bereits ab Werk mit dem neuen Android 10, während das Galaxy A50 mit Android 9 Pie ausgeliefert wurde. Natürlich wird auch das ältere Smartphone früher oder später mit Android 10 versorgt werden, doch spätestens bei Android 11 ist auf jeden Fall Schluss. Dagegen können Besitzer eines Galaxy A51 mit etwas Glück sogar auf Android 12 hoffen, und Google-Sicherheitsupdates werden ebenfalls länger ausgeliefert.

 

Für wen ist das Smartphone besonders geeignet?

Bevor die Alternativen des Samsung-Smartphones genannt werden, würde ich zunächst gerne darauf eingehen, für wen das Handy überhaupt geeignet ist. Die Antwort ist in diesem Fall simpel: Das Galaxy A51 eignet sich besonders für diejenigen, die ein vernünftiges Mobiltelefon mitsamt allen heutzutage üblichen Funktionen haben wollen, ohne dafür eine Hypothek aufnehmen zu müssen. Das Stichwort ist „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und bei diesem können sich nicht allzu viele Handys mit dem Galaxy A51 messen. Das zeigen auch die Verkaufszahlen, die in unserem Shop auf einem ähnlich guten Niveau sind, wie schon beim Vorgängermodell Galaxy A50.

 

Alternativen zum Samsung Galaxy A51

Rückseite des Galaxy A71

Das A71 ist ebenfalls von Samsung, bietet gegen Aufpreis etwas bessere Ausstattungsmerkmale

Nun zu den Alternativen: Normalerweise stellen die Lite-Modelle der Huawei-P-Serie das Gegenstück zur A-Serie von Samsung dar. Seit dem USA-China-Handelskrieg sieht die Situation allerdings anders aus. Heute ist Samsung selbst sein größter Konkurrent. Die Rede ist von dem Modell Samsung Galaxy A71. Das kostet zwar rund 100 Euro mehr, ist dem Galaxy A51 allerdings in fast allen Bereichen überlegen – wenngleich abermals nur minimal. Und die Kamera stellt wieder die große Ausnahme dar. Diese verfügt über eine deutlich höhere Auflösung (64 Megapixel beim Hauptsensor) und eine bessere Blendenzahl (f/1.8).

Huawei P30 lite new edition

Das P30 Lite New Edition von Huawei hat noch die beliebten Google Apps

Die zweite Alternative stellt natürlich das bereits aufgeführte Vorgängermodell Galaxy A50 dar. Der Preisunterschied beträgt hier jedoch unter 50 Euro. Ob es sich wirklich lohnt, diese Summe zu sparen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer bei dieser Entscheidung zum älteren Gerät tendiert, sollte sich auch das Huawei P30 Lite (New Edition) anschauen. Dabei handelt es sich um die im Januar 2020 erschienene Neuauflage des Huawei P30, die sich jedoch im Vergleich zum Vorgänger lediglich mit mehr Speicher und einer höheren Frontkamera-Auflösung rühmen kann (32 Megapixel). Dafür sind alle Google-Dienste trotz US-Sanktionen mit an Bord.

 

Serviceleistungen bei Atigo in Leipzig

Atigo Team Leipzig

Unser Team bei ATIGO in Leipzig

Wer das Samsung Galaxy A51 gerne selbst ausprobieren möchte, kann dies in unserem Atigo-Shop in Leipzig machen. Besonders gerne wird das Gerät in einem Bundle mit einem Tarif erworben. Wir helfen Ihnen dabei das Handy einzurichten, ihre Daten rüber zu kopieren, gegebenenfalls die SIM-Karte zuzuschneiden und – falls die Erdbeschleunigung wieder ihren Tribut fordert – auch das Smartphone zu reparieren. Wenn Sie nicht aus dem Leipziger Raum kommen, finden Sie einen alternativen aetka Fachhändler einfach in der Filialsuche.

Erik Hantzschel

ATIGO, Leipzig

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Erik Hantzschel

ATIGO, Leipzig

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten